Motor geht plötzlich aus - check engine

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
habe seit dieser Woche folgendes Problem mit unserem Saab 93 Cabrio YS3D. Der Moto geht plötzlich aus und die check engine Lampe leuchtet.
Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an.
Die Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und viele (flüchtige?) Fehler festgestellt. Aber nichts konkretes. Und der Motor sprang dann auch wieder an. Vermutung war nun, da der Tank auf Reserve (90 km Rest) war, dass evtl. Dreck oder Luft angesaugt wurde und das die Fehler ausgelöst hatte.
Nun ist uns aber letzte Freitag gleiches wieder passiert (Tank war voll) -> ADAC gerufen. Der konnten den FS nicht auslesen, aber der Wagen sprang dann wieder an. Und die check engine Lampe hat geflackert.
Was kann das denn sein?

Gruß,
Olli
 
Willkommen hier, auch wenn es ein Problem ist, das dich hergeführt hat. Aber so ist es sicher einigen gegangen, die dann hier im Forum hängen geblieben sind.

Spontan fallen mir 4 Punkte ein, die in Frage kommen:

- defekter Kurbelwellensensor
- Defekt des Zündanlassschalters
- Problem mit der Wegfahrsperre
- Massepunkte für die Motorsteuerung gelöst/korrodiert

Sieh mal, ob dir die Beiträge, die du zu diesen Stichworten über die Suche findest, weiterhelfen.

Noch ein Tip: ergänze doch mal in deinem Profil die Angaben zu deinem Auto - das ist für genauere Auskünfte hilfreich!

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
patapaya
 
..hatte mal das gleiche Problem. Waren insgesamt aber zwei Ursachen. Zum einen ist die Karre wegen eines verdreckten und Öl leckenden Verteilers ausgegangen. Zum anderen sprang er danach (und manchmal auch nach kurzer Standzeit) nicht an weil das Zündschloss einen Defekt hatte, dieses Problem konnte ich jedoch nie lösen, da mein Motor nach 450000km einen Pleuelabriss hatte...
 
Hallo patapaya,
danke für die Hinweise. Lassen sich diese Fehler im Fehlerspeicher nachlesen?
Kannst Du mir noch kurz sagen, wo ich den Massenpunkt für die Motorsteuerung?
Gruß,
Olli

PS:
Profil habe ich aktualisiert....
 
und ich erlaube mir eine ergänzung mit einem 6.punkt....die benzinpumpe
 
Kannst Du mir noch kurz sagen, wo ich den Massenpunkt für die Motorsteuerung?
Der an der linken unteren Getriebeecke ist es nicht - der war neulich bei meinem abgerissen (Korrosion), und er fuhr trotzdem problemlos. Beim 900II sitzt er an der linken Seite des Motors am Saugrohr (2 Schrauben) - das dürfte bei deinem auch noch so sein. Falls die erneuert werden müssen: Saab schreibt da für die Befestigung besondere Schrauben vor.
 
aber der Wagen sprang dann wieder an. Und die check engine Lampe hat geflackert

mich macht deine aussage nachdenklich, hat sie geflackert oder durchgehend geleuchtet?
geflackert lässt auf zu niedrige Bordspannung schließen, ich würde zuerst die Batterie u Lima prüfen.
 
Und die check engine Lampe hat geflackert.

mich macht deine aussage nachdenklich, hat sie geflackert oder durchgehend geleuchtet?
geflackert lässt auf zu niedrige Bordspannung schließen, ich würde zuerst die Batterie u Lima prüfen.
Flackernde CE scheinen im Moment en vogue zu sein:
weitere Phänomene bei den Anlaßversuchen bzw. bei Zündung an:
- Check Engine leuchtet nicht normal, sondern glimmt bzw. flackert mit hoher Frequenz, scheint also "dunkler" zu leuchten.
 
Weitere Massepunkte sitzen im Innenraum hinter den Verkleidungen im unteren Bereichs der A-Säulen. Da sind IMHO auch die Steuergeräte dran.

Du hast wirklich einen Sauger, keinen Turbo? Also mit Zündverteiler?
 
Guten Abend,
Danke für die vielen Tipps. Wir haben einen Sauger - die Zündbox ist schwarz (ist doch rot beim Turbo, oder?) und der Typ ist YS3D.
Wir haben das Auto heute doch nochmals in die Werkstatt gebracht - werde vom Ergebnis berichtet.
Werde aber der Werkstatt durch die Blume mal auf Eure Punkte hinweisen.
Gruß,
Olli
 
Zündbox? bist du sicher? ein 98iger hat meist noch die rote Di-Box, somit hast du einen Turbomotor und eventuell eine falsche Di-Box am auto.
 
Hm, die Sauger haben statt der Zündbox doch eine schwarze Abdeckung, die von oben so ähnlich wie die DI aussieht. Und eben einen Verteiler mit Zündleitungen die unter diese Abdeckung gehen. Also warten wir mal das Ergebnis ab.
 
ich mach mal ein Foto. Ein Freund hatte mal einen Turbo und bei ihm war das Ding rot (und leider öfters defekt). Aber ich habe auch Zündkabel mit Verteiler...
Geflackert hat die CE die ersten 5 - 6 Minuten nach der Reanimation durch den ADAC.
Warten wir nun ab, was die Werkstatt berichtet. Der Fehler müsste ja noch im FS stehen, oder?
Gruß,
Olli
 
ich mach mal ein Foto. Ein Freund hatte mal einen Turbo und bei ihm war das Ding rot (und leider öfters defekt). Aber ich habe auch Zündkabel mit Verteiler...
Geflackert hat die CE die ersten 5 - 6 Minuten nach der Reanimation durch den ADAC.
Warten wir nun ab, was die Werkstatt berichtet. Der Fehler müsste ja noch im FS stehen, oder?
Gruß,
Olli

in diesem Fall hast du natürlich keine Zündbox nur einen Blechdeckel und nicht wie von dir geschrieben ''die Zündbox ist schwarz'' ;-)
 
9-3 I 131PS haben keine DI - 900II und 9-3 I mit Turbo haben DI rot...
 
in diesem Fall hast du natürlich keine Zündbox nur einen Blechdeckel und nicht wie von dir geschrieben ''die Zündbox ist schwarz'' ;-)

ich dachte schon gerade eben, dass sich hinter diesem schwarzen Deckel zumindest etwas Elektronik versteckt. Hört sich aber nun nicht so an...
Die Werkstatt sich noch nicht gemeldet...

gruß,
Olli
 
Also, die Werkstatt hat sich heute gemeldet. Es ist der ...... richtig, der Kurbelwellen-Sensor. Wird morgen ausgetauscht und dann können wir den Saab wieder abholen. Danke für die Unterstützung...
Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben