Motor geht plötzlich aus; nach Pause lässt er sich wieder starten: Drehzahlgeber!

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Der Motor unseres 900 II MJ´97 blieb vor ein paar Tagen plötzlich stehen. Nach einer Pause von einigen Minuten ließ er sich wieder starten. Nachdem das innerhalb von 2 Stunden drei mal so passiert war fuhren wir zu unserem Bosch-Dienst, der mir schon mal ein Check Engine wegen Leerlauf-Fehler gelöscht hatte.
Dort in der Werkstatt sprang der Motor sofort an, als Fehler konnte nur wieder Leerlauf ausgelesen werden.
Ein anderer Fehler wurde nicht angezeigt.
Einen Leerlauf-Fehler hatte ich vor Monaten schon repariert: Die Gummiringe von der Resonanzbox über dem Drosselklappensteller waren mürbe und wurden durch neue ersetzt. Da konnte nach meiner Meinung kein Fehler liegen. Der Werkstatt-Meister meinte, es könnte vielleicht am Drehzahl-Geber liegen.

Der Drehzahl-Geber wurde auf Verdacht hin ausgetauscht und seither läuft unser Schätzchen wieder einwandfrei,

freut sich gamsaab. :smile:
 
Hast du einen Turbo? Dann ggf. die Zündkassette wechseln


Gruß aus Stolberg
 
Habe den 1. Beitrag nochmal in Ruhe gelesen: er hat den KWS getauscht und damit das Problem gelöst.
Es war eine Info und keine Frage...
Hatte ich auch erst überlesen.
 
Zurück
Oben