Motor geht schwer an. Lenkrad vibriert.

Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen einen 97er CSE LPT. Das Fahrzeug war recht günstig, da einige offensichtliche Mängel bestanden ( Kratzer, Gebrauchsspuren, defekter Klimakompressor). Meines Erachtens jedoch alles überschaubar für den Preis, den ich gezahlt habe. Jetzt kommt aber meine Frage. Wenn ich den Motor morgens starten möchte, dauert es eine Weile bis das Aggregat zu leben beginnt. Wenn dann alles läuft, gibt es keinerlei Probleme und das Teil läuft wie ein Bienchen. Wenn ich dann aber auf dem Weg zur Arbeit mit Motorbremse abbremse ( Motor hat Betriebstemperatur), kommt ein rhytmisches Brummen und Lenkradvibrieren, was mit abnehmender Geschwindigkeit, vom Intervall her länger wird. Ich habe schon gesucht, aber im Forum nichts gefunden zu dem Thema, daher würde ich mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Grüße, Hausi...
 
Schemenhaft tippe ich auf den Riementrieb. Servopumpe, Wasserpumpe, Riemenscheibe, usw..

Riemenscheibe defekt, das Ding hat eine Gummidämpfung, die könnte geschrumpft sein & läuft nun lose mit!

Aber wie gesagt, alles schemenhaft & ich bin heute Abend auf einem Ohr blind und auf dem anderen Auge vollkommen taub.:smile:
 
Wenn ich dann aber auf dem Weg zur Arbeit mit Motorbremse abbremse ( Motor hat Betriebstemperatur), kommt ein rhytmisches Brummen und Lenkradvibrieren, was mit abnehmender Geschwindigkeit, vom Intervall her länger wird.

Motorbremse lässt den Motor ein wenig kippen ---> gute Motorlager verhindern das normalerweise

wenn aber z.B Motorlager schlecht oder auch Auspuffgummis defekt sind, berührt der Auspuff die Karosserie,
die Motorvibration überträgt sich über den Auspuff auf die Karosserie -----> es brummt :frown:

dasselbe Phänomen kann übrigens auch durch eine falsch zusammengebaute Auspuffanlage entstehen !
 
Welche Zündkerzen sind verbaut?

Motorlager würde ich auch erstmal als erstes prüfen. Sowohl obere, wie auch untere...
 
bewegt sich beim Gasgeben/Wegnehmen der Schalthebel - wenn ja - schau mal ob noch gummi im Knochen oben am Kopf ist (Drehmomentstütze)....

Anspringen kann vieles sein - besagte Zündkerzen,DI?, Luftfilter, Temperatursensor, Krafstoffilter, Benzinpumpe......

Schon komplettes Wartungsprogramm für Fzg. mit unbekannter Historie durchgezogen?
Öl+Filter, Kerzen, LuFi, Innenraumfilter, Bremsflüssigketi, Kühlwasser, thermostat.........Zustand Polyriemen..
 
So Hallo...

Erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die hilfreichen Antworten.
werde ab Montag in Thüringen sein und meinem Haus und Hofmechaniker eine Besuch abstatten. Bei der Gelgenheit werden wir nicht nur gutes Bier trinken und auch mal einen Blick auf die von euch besagten Fehlerquellen werfen. Werden NGK verbauen, Öl wechseln, Luftfilter wechseln und mal Die Motorlagerung, sowie Auspuffanlage und Antriebswellen überprüfen.

NOCH WAS:

Heute mußte, durfte ich von der Firma aus mit dem neuen, alten Stück knapp 300 km fahren, überwiegend überland. Als plötzlich ein sehr steiler Berg kam ( 12%), war ich im 4. Gang bei ca 75km / h und gab Gas. Da war es wieder... dieses üble Rütteln ( diesmal kam es mir vor, als ob das ganze Auto sich schüttelte ). Aber den Rest der Fahrt war wieder Ruhe, als ob alles in Ordnung wäre. Ich hoffe nun daß es wirklich "nur" die Lagerung des Motors ist, und nichts ernstes.

Das Schiff ist " erst " ( mein 901 hatte damals 330.000) 218.000 gelaufen und hat ein Scheckheft bis 186.000. ( immer Autohaus Lobmüller---> sehr seriös und fachkundig).

Ich kann mir also nur vorstellen ( und vor Allem hoffen), daß es eine Kleinigkeit ist, die sich sehr bemerkbar macht.

Werde nächste Woche berichten, was beim Check rausgekommen ist.

Rüttelnde Grüße, Hausi...
icon11.gif
 
Naja, Vollgas im 4. bei 75 km/h und 12% Steigung, da würde ich mich auch schütteln...
Schau mal auf die Drehzahl!

Vizilo
 
Also unterhalb 1500 Touren erntet man beim B204E bei hoher Last nur Rütteln und Schüttlen - hat ja einen Grund warum der grüne Bereich im DZM dort beginnt. Ist ja kein Diesel - wenn ich so niedertourig fahren möchte, nehm ich den 75 - da kann man mit 750 Touren cruisen (was wohl auch auf das Zweimassenschwungrad zurückzuführen ist). Bei ausgearbeiteten Motorlagern (wobei bei dem MJ meist zuerst die im Knochen oben dahin sind, und wenn das nicht behoben wird, dann folgen die unteren $$$ nach) verstärkt sich das natürlich, da der Motor eine kleine Nickbewegung macht, und dann gegen das Lager schlägt - bei intakten Lagern, ist de volle Weg gefedert.
Die Gummilager für den Knochen kosten nicht viel - der Einbau ist ohne Spezialwerkzeug v.A. bei dem in der Konsole am Motor eine Bastelei oder aufwändig - Konsole mit Lima und Servopumpe abbauen, und dann Lager aus und einpressen. Das Spezialwerkzeug ermögliche es, diese Buchse im eingebauten Zustand ein und auszupressen. Will man beides nicht, kann man auch die kaputte Buchse rausschneiden, dann den Ring einsägen, und dann raus meisseln. Ich hab mir dort ein PU lager eingebaut. Das kann man mit einer Gewindestange einziehen.
 
Naja, Vollgas im 4. bei 75 km/h und 12% Steigung, da würde ich mich auch schütteln...
Schau mal auf die Drehzahl!

Vizilo

...mal abgesehen davon, daß Pleuellager die Last bei extrem niedriger Drehzahl auch nicht so sonderlich komisch finden.

Leicht untertouriges Gleiten in der Ebene dagegen, mit etwas "Gas-Stütze" führt dagegen zu durchaus bemerkenswert geringem Treibstoffverbrauch. Nur bitte das Runterschalten an der nächsten Steigung nicht vergessen.
 
Zurück
Oben