Motor geht währen der Fahrt aus - lässt sich nach ca. 10. min wieder starten und läuft dann top

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08. März 2022
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Guten Tag, mein 900i 16v geht in letzter Zeit bei warmen Motor aus und lässt sich nicht wieder sofort starten, erst nach gewisser Zeit. Getauscht sind schon die Verteilerkappe mit Finger und die Kabel plus Kerzen. Außerdem die Kühlmittelsensoren, der für die Anzeige im Armaturenbrett und der oben auf dem Motorblock.
Könnte es der Kurbelwellensensor sein?
Gruß in die Runde
 
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Wäre ein typisches Symptom für sterbenden Hallgeber / Kurbelwellensensor, genau.
 
Hi Erik, wo bekomme ich das Teil? [ist Hallgeber gleich Kurbelwellensensor?]
 
Genau diese Phänomen hatte ich bei einem Audi 90 (lange her) und bei meinem ersten 900er. Beide Male war es der Hallgeber, wäre also zumindest einen Versuch wert.
 
Der Hallgeber ist das Kernstück des Kurbellwellensensors. Früher gab es den Kurbelwellensensor als Komplettteil, aber das ist schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Es gibt aber einen Reparatursatz, in dem nur der Hallgeber enthalten ist. Man muß das Teil ausbauen, Hallgeber austauschen und wieder rein. Bezugsquelle weiß ich gerade nicht, aber es gab dazu im Forum schon öfters Beiträge. Vielleicht kommt noch jemand mit einem entsprechenden Hinweis als Ergänzung.
 
Danke, ich habe das bei Skandix gefunden, siehe Bild, kostet 180,- ist das das richtige Reparaturteil?kurbelwellensensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ ist schon sehr viel Geld dafür. Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge, wo man den passenden Hallgeber kaufen kann bzw. welche Bezeichnung der hat. Und der kostet dann deutlich weniger und ist das gleiche, wie es Skandix zum Apotheken-Preis anbietet.
 
.....hab vor nicht allzulanger zeit das teil bei conrad elektronicversand gekriegt, deutlich guenstiger....
hat gepasst und funktioniert.
 
Ja, einfach mal suchen, Google oder andere Suchmaschine der persönlichen Vorliebe. Dann findet man mit etwas Fleiß diverse Anbieter und kann dann einen Preisvergleich machen. Und gucken, wer es gerade lieferbar hat. Auch Ebay und Amazon kann manchmal was zu Tage fördern.
 
Ich habe das gerade erst bei einem 900 II gehabt. War auch der KWS. Empfehle Bosch zu verwenden. Nachbau Dinger halten nicht lange. Habe ihn bei Daparto für 60€ gekauft.
 
Die Kurbelwellensensoren der Serie 4AVxxF unterscheiden sich nicht - außer durch die Länge der Anschlußkabel (xx=15,16,17,18,19)
 

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Der 902-KWS hat meines Wissens nichts mit dem o.g. Hallgeber für den B202i bzw. B212i gemein.
Definitiv richtig. 902 / 931 haben einen induktiven KWS, der auf eine Zahnscheibe schaut. Getriebeseitig auf der KW. Sensor steckt in Loch im Block. Also ganz anderer Film und vermutlich nicht sinnvoll umrüstbar.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt eine von Skandix [sau teuer] mal sehen, ob es der Grund für das war.
 
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