Antrieb Motor geht während der Fahrt aus

Registriert
20. Apr. 2018
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hey ich habe folgendes Problem,

Ich bin jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei mal mit meinem Saab 900 2.0 turbo von 1988 liegen geblieben.
Während der Fahrt geht der Motor dann einfach aus (ohne große Ankündigung, vielleicht minimal unruhig)
Beim ersten Mal ging er nach so 20min wieder an, beim zweiten Mal erst am Folgetag, läuft dann aber wieder super.

Hab mir schon ein bisschen die Forenbeiträge durch gelesen und einige haben auf den Kurbelwellensensor getippt, daraufhin habe ich mir den Honeywell 4av19f Sensor bestellt und jetzt eben gelesen dass der gar nicht für meinen Wagen passt, ist das richtig? Wenn ja liegt es dann am Zündverteiler oder woran könnte es liegen? Ich bin ein Laie habt etwas Nachsicht :D

Schon mal vorab, vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn ich mich recht erinnere, paßt der Sensor schon. Er sitzt aber im Verteiler und dient wohl als Unterbrecherkontakt. Der Austauch ist ein eher komplexes Unterfangen. Deswegen erst mal testen.
 
Danke für deine Antwort, dann hab ich den Sensor zumindest schon mal nicht umsonst besorgt :D
Mit Testen meinst du ob er Strom bekommt?
 
Das Relais für die Benzinpumpe (über der ECU im Beifahrerfußraum) ist bei solchen Ausfällen verdächtig, hatte ich beim CV auch, tausch der Relais (ich habe einfach beide getauscht) brachte abhilfe.
 
Das Relais für die Benzinpumpe (über der ECU im Beifahrerfußraum) ist bei solchen Ausfällen verdächtig, ...
Da kann ich mir aber eher vorstellen, dass es mal nicht mehr anzieht, als während der Fahrt einfach abzufallen.
Bei der Beschreibung in #1 sehe ich den Hallgeber als die deutlich verdächtigere Stelle an.
 
Danke für deine Antwort, dann hab ich den Sensor zumindest schon mal nicht umsonst besorgt :D
Mit Testen meinst du ob er Strom bekommt?
Jein; auch, aber auch, ob er funktioniert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da kann ich mir aber eher vorstellen, dass es mal nicht mehr anzieht, als während der Fahrt einfach abzufallen.
Bei der Beschreibung in #1 sehe ich den Hallgeber als die deutlich verdächtigere Stelle an.
Beim CV war es so dass es währen der Fahrt für max. 2 Sekunden abfiel, manchmal aber nur geflattert hat was sich in Ruckeln bemerkbar gemacht hatte. Hatte damals alles, von Zündung, ECU und ECU-Kabelbaum, getauscht. Anderes Relais rein und seither ist Ruhe.
 
Aaah jetzt versteh ich zumindest schon mal wie der Sensor funktionieren würde. Kann ich im eingebauten Zustand, wenn ich den Motor drehe, messen ob er noch funktioniert? Ich meine theoretisch müsste er ja noch größtenteils funktionieren, sonst würde er ja generell nicht mehr anspringen oder?

Danke für Alle die sich bisher Gedanken gemacht haben :D
 
Kann ich im eingebauten Zustand, wenn ich den Motor drehe, messen ob er noch funktioniert?
Nein, weil:
Ich meine theoretisch müsste er ja noch größtenteils funktionieren, sonst würde er ja generell nicht mehr anspringen oder?
Genau. Dürfte ein rein thermischer Fehler sein.
Was man evtl. probieren könnte: Direkt nach Ausfall Kältespray rauf. Dann müßte er, wenn es das dann wäre, sofort wieder laufen.
Aber man hat damit halt eben dann immer noch keinen Beweis, dass er ohne in dem Moment nicht auch wieder gelaufen wäre.
 
Hmm verstehe, gibt es denn ein Reperatur-kit? Dann würde ich den einfach mal tauschen und über nen Langzeittest schauen ob es was gebracht hat 🤔
 
Besten dank :D
Und so wie es aussieht ist sie Trägerplatte genietet.
Lässt sich der Sensor denn reparieren oder hilft da nur ein neuer Sensor den man mit der alten Platte verpaaren muss
 
Lässt sich der Sensor denn reparieren oder hilft da nur ein neuer Sensor ...
Ist meines Wissens ein Hall-Geber, ähnlich den ABS-Sensoren.
Das ist alles vergossen und meines Erachtens im Defektfalle ein reines Wegwerfteil.

Nietverbindungen sind da vergleichsweise überaus einfache Geschichten.
 
Das macht es nicht besser 😂 also ist dann einfachste was man machen kann, eigentlich nen neuen Zündverteiler kaufen?
 
... eigentlich nen neuen Zündverteiler kaufen?
Viel Erfolg!

Glaube mich zu entsinnen, dass es dazu bei Skandix (?) mal einen, wenn auch nichht besonders wohlfeilen, kompletten Rep-Satz gab.
Habe mir das noch nie näher angesehen. Aber eine Nietverbindung kann ja nun wirklich kein Hinderungsgrund sein. So etwas kann man ja aufbohren.
 
Man kann/muss die Welle des Verteilers ziehen.
Dafür Verteiler raus, den Nockenwellenseitigen Hohstift raushauen, den Antrieb mit Scheiben abziehen und merken wie es war und dann die Welle samt Lochblech nach oben rausziehen.
Dann kann man den Hallgeber bequem austauschen.
Reparieren kann man am Hallgeber so einfach nix.
 
Habe glaube ich ein Video gefunden wo jemand auch einen turbo aus 1988 hat und er zeigt wie man den Zündverteiler auseinander baut. Ich bestelle mir nächste Woche mal das Reparaturkit von skandix und berichte dann mal

Besten Dank schon mal
 
Magst du das Video hier verlinken.
Aber es gibt auch hier im Forum reichlich einschlägige Threads zur Überholung des Verteilers. Im Wesentlichen sind auch die Anlaitungen für die 16V-Verteiler zutreffend und hilfreich, zu finden u.a. in der KB:
https://saab-cars.de/threads/zerlegung-eines-verteilers-900-i-by-bantansai.51004/
...aber auch hier findet sich dazu was:
https://saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/
https://saab-cars.de/threads/ueberholung-bosch-zuendverteiler.82297/#post-1663988
https://saab-cars.de/threads/zuendverteiler-900-16v-leckt-oel-quelle-fuer-riffelscheiben.78778/
https://saab-cars.de/threads/zuendimpulsgeber-fuer-den-900-turbo.72587/page-2#post-1672343
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh sehr gut, die schau ich mir auch noch an. Danke :D

Na klaro, ist von Autopsy also auf Englisch, aber Videos helfen denk ich immer:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben