Motor geht während Fahrt aus

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17. Jan. 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen

Mein Saab steht jeweils ca. 2 Wochen am Stück und wird dann wieder bewegt. Die Batterie ist nur noch mittelmässig kräftig (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Das Anlassen gelingt eigentlich immer recht schnell, jedoch habe ich schon mehrmals folgende Situation erlebt:

- Sauberes Anspringen des Motors
- Fahrt zunächst unauffällig
- nach ca. 200 m bis 2 km (unterschiedlich, aber immer mit kaltem Motor) wird die Bordspannung schwächer (Radio aus, Licht schäwcher, Blinker geht nicht mehr etc.) und der Motor beginnt zu stottern, geht teilweise aus.
- Starten ohne Fremdhilfe ist nicht mehr möglich (Batterie leer):confused:

Einmal musste ich den Pannendienst anfordern, die haben die Batterie überbrückt. Sofort danach wurde die Spannung mit laufendem Motor gemessen, sie betrug ca. 13.8 V (Licht ein). Die Spannung blieb im Leerlauf und hochgedreht etwa gleich hoch.

Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich den Wagen starten kann, aber der Motor bald darauf abstirbt. Zudem ist die Ladespannung ja i.O., was bedeuten würde, dass die Batterie sofort nach dem Starten aufgeladen wird (bzw. sollte). Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen muss?? Bin völlig ratlos (ebenso der gelbe Engel...).

Vielen Dank und Gruss, sba123
 
Batterie neu - Kohlen/Lichmaschine neu... danach geht's hier weiter :redface:
 
Danke schon mal für die Tipps, KGB.

Die Batterie habe ich noch nicht ausgetauscht, weil (1.) Ersatz (eine die schmal genug ist und den Restwert des Autos nicht übersteigt) in der Schweiz kaum erhältlich ist und (2.) die Batterie offensichtlich stark genug ist, den Wagen zu starten. Offenbar wird die Batterie ja erst beim Fahren ganz entladen, was ich wegen der gemessenen Ladespannung nicht nachvollziehen kann. Das ist auch der Grund, warum ich die Kohlen noch nicht getauscht habe.

Gruss, sba123
 
Kontrolliere doch mal auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle.Diese problem hatte ich auch und der Fehler war,das die Riemenscheibe nicht richtig mit lief
 
[...]Offenbar wird die Batterie ja erst beim Fahren ganz entladen, was ich wegen der gemessenen Ladespannung nicht nachvollziehen kann. Das ist auch der Grund, warum ich die Kohlen noch nicht getauscht habe.[...]

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Ladespannung einmal vom Pannendienst gemessen worden. Vielleicht solltest Du das mal dauerhaft im Betrieb machen. Ich hatte mir für diesen Zweck beispielsweise mal ein Multimeter mit einem zigarettenanzündertauglichen Stecker versehen. ...als Vorstufe des Bordspannung-Zusatzinstrumentes welches seither verbaut ist.

Jedenfalls muss die Ladespannung ja nicht in jeder Lebenslage i.O. sein nur weil sie einmal bei besagter Pannendienstmessung stimmte (Vorführeffekt).

Was sagt eigentlich die Batterie-Warnleuchte zu der ganzen Sache?

Die Batterie habe ich noch nicht ausgetauscht, weil [...] die Batterie offensichtlich stark genug ist, den Wagen zu starten. Offenbar wird die Batterie ja erst beim Fahren ganz entladen[...]

Ältere Batterien legen manchmal ein recht launisches Verhalten an den Tag. Launisch in sofern, dass sie scheinbar voll sind, kurze Zeit später leer, und, wenn die Umstände stimmen, ohne Aufladung wieder voll.

Das geht dann so: In der Batterie, die eigentlich keine Batterie sondern ein Akku(mulator) ist, liegen Bleielektroden in einem Bad aus Schwefelsäure. Mit den Jahren lösen sich die Bleielektroden mehr und mehr auf und am Boden des Akkus setzt sich Bleischlamm ab.
Je nach dem wie der Akku jetzt mechanisch beeinflusst wird (steht das Fahrzeug gerade, oder an einer Schräge. Kräfte während der Fahrt, etc.) fliesst dieser Bleischlamm am Boden des Akkus hin und her und schliesst dabei zwei oder meherere Bleielektroden kurz. Je mehr Elektroden verschiedener Polung kurzgeschlossen sind, desto schwächer ist der Akku.

Alles in allem kann man aber wirklich nur folgendes sagen:
Batterie neu - Kohlen/Lichmaschine neu... danach geht's hier weiter :redface:
 
Ältere Batterien legen manchmal ein recht launisches Verhalten an den Tag. Launisch in sofern, dass sie scheinbar voll sind, kurze Zeit später leer, und, wenn die Umstände stimmen, ohne Aufladung wieder voll.

Das geht dann so: In der Batterie, die eigentlich keine Batterie sondern ein Akku(mulator) ist, liegen Bleielektroden in einem Bad aus Schwefelsäure. Mit den Jahren lösen sich die Bleielektroden mehr und mehr auf und am Boden des Akkus setzt sich Bleischlamm ab.
Je nach dem wie der Akku jetzt mechanisch beeinflusst wird (steht das Fahrzeug gerade, oder an einer Schräge. Kräfte während der Fahrt, etc.) fliesst dieser Bleischlamm am Boden des Akkus hin und her und schliesst dabei zwei oder meherere Bleielektroden kurz. Je mehr Elektroden verschiedener Polung kurzgeschlossen sind, desto schwächer ist der Akku.

Kann Scomber nur zustimmen, wäre auch meine erste Vermutung. Unter Last im Fahrbetrieb bricht die Leistungsfähigkeit der Batterie zusammen.

Wenn die Batterie schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat - tauschen.

Der Ladestrom der Lima scheint ja zu funktionieren.
 
brennt bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor die Ladekontrollleuchte ?
 
brennt bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor die Ladekontrollleuchte ?

Nein, wobei das zu 100% an der fehlenden Glühlampe liegt (ja, ja, ich weiss...)

Danke für Eure Infos. Dann kümmere ich mich erst mal definitiv um die Batterie und den Spannungsregler/Kohlen (sieht auf den ersten Blick i.O. aus)..... Werde Euch auch dem laufenden halten, falls ich was Aufsehenerregendes finde :-)

Grüsse, sba123
 
Die fehlende Kontrollampe ist der Fehler !!!!
Lampe ersetzen und alles ist gut.

Erklärung:
Eine Drehstromlichtmaschine hat keine Permanentmagnete, Das Induktionsfeld wird elektrisch über die Kontrollampe aufgebaut. fehlt diese baut sich ein Feld durch statische Ladung möglicherweise erst nach einer halben Stunde fahrt auf.
 
Kommt da nicht sogar eine spezielle Glühlampe rein (2W statt 1,2W) damit der Widerstand stimmt ?
 
Die fehlende Kontrollampe ist der Fehler !!!!
Lampe ersetzen und alles ist gut.
Erklärung:
Eine Drehstromlichtmaschine hat keine Permanentmagnete, Das Induktionsfeld wird elektrisch über die Kontrollampe aufgebaut. fehlt diese baut sich ein Feld durch statische Ladung möglicherweise erst nach einer halben Stunde fahrt auf.
Na endlich... ;-)

Gerd

Ach bitte, wer war doch gleich wieder der Mann neben dem HFT ? :smile:
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So'n Schmarrn !

temperaturprobleme hatte ich dadirch nicht bekommen
Wenn die Riemenscheibe wirklich durchdreht und verursacht dadurch Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden - siehe Klick - , dann kommt's zwangsläufig zu Lade-und Temperaturproblemen.
Basta !

Host me ?
Gute N8
Gerd
 
Ich bin's nochmals zum bereits etwas älteren Thema "Batterielampe"...

Da bei meinem Saab die Batterielampe im Armaturenbrett fehlt, kriege ich nirgends ein Ersatzbirnchen her. Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser 2W-Lampe?

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende

sba123
 
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