- Registriert
- 17. Jan. 2008
- Beiträge
- 18
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo zusammen
Mein Saab steht jeweils ca. 2 Wochen am Stück und wird dann wieder bewegt. Die Batterie ist nur noch mittelmässig kräftig (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Das Anlassen gelingt eigentlich immer recht schnell, jedoch habe ich schon mehrmals folgende Situation erlebt:
- Sauberes Anspringen des Motors
- Fahrt zunächst unauffällig
- nach ca. 200 m bis 2 km (unterschiedlich, aber immer mit kaltem Motor) wird die Bordspannung schwächer (Radio aus, Licht schäwcher, Blinker geht nicht mehr etc.) und der Motor beginnt zu stottern, geht teilweise aus.
- Starten ohne Fremdhilfe ist nicht mehr möglich (Batterie leer)
Einmal musste ich den Pannendienst anfordern, die haben die Batterie überbrückt. Sofort danach wurde die Spannung mit laufendem Motor gemessen, sie betrug ca. 13.8 V (Licht ein). Die Spannung blieb im Leerlauf und hochgedreht etwa gleich hoch.
Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich den Wagen starten kann, aber der Motor bald darauf abstirbt. Zudem ist die Ladespannung ja i.O., was bedeuten würde, dass die Batterie sofort nach dem Starten aufgeladen wird (bzw. sollte). Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen muss?? Bin völlig ratlos (ebenso der gelbe Engel...).
Vielen Dank und Gruss, sba123
Mein Saab steht jeweils ca. 2 Wochen am Stück und wird dann wieder bewegt. Die Batterie ist nur noch mittelmässig kräftig (hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Das Anlassen gelingt eigentlich immer recht schnell, jedoch habe ich schon mehrmals folgende Situation erlebt:
- Sauberes Anspringen des Motors
- Fahrt zunächst unauffällig
- nach ca. 200 m bis 2 km (unterschiedlich, aber immer mit kaltem Motor) wird die Bordspannung schwächer (Radio aus, Licht schäwcher, Blinker geht nicht mehr etc.) und der Motor beginnt zu stottern, geht teilweise aus.
- Starten ohne Fremdhilfe ist nicht mehr möglich (Batterie leer)
Einmal musste ich den Pannendienst anfordern, die haben die Batterie überbrückt. Sofort danach wurde die Spannung mit laufendem Motor gemessen, sie betrug ca. 13.8 V (Licht ein). Die Spannung blieb im Leerlauf und hochgedreht etwa gleich hoch.
Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich den Wagen starten kann, aber der Motor bald darauf abstirbt. Zudem ist die Ladespannung ja i.O., was bedeuten würde, dass die Batterie sofort nach dem Starten aufgeladen wird (bzw. sollte). Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen muss?? Bin völlig ratlos (ebenso der gelbe Engel...).
Vielen Dank und Gruss, sba123