Motor/Getriebe raus - Was am besten gleich mitmachen?

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde!

mein 85er 16s befindet sich gerade im winterschlaf, aber er hat mir im oktober zu verstehen gegeben, dass er sich im frühjahr ein neues getriebe wünscht.
mitte oktober stellte ich ein leises singen im 5. gang fest, und eine woche vor der winterpause fing er an den eingelegten gang "auszuspucken".
soweit so gut, da der gute auf die 200k zugeht und der letzte motorklassik artikel ein 5000€ "service" im allgäu vorschlägt, würde ich gerne von
euch profis wissen was ich mir vornehmen sollte wenn der motor/getriebe block ausgebaut ist.

danke für alle tipps und vorschläge.
 
Das Wichtigste:

Das Allgäu allenfalls der schönen Gegend wegen besuchen...
 
keine angst, ins allgäu fahr ich wenn er fertig ist, nicht vorher.
 
Also wir haben z.B. so ziemlich alle Dichtungen getauscht an die man am zusammengebauten Motor dran kommt. Also beide Kurbelwellensimmeringe, Ölpumpe, Ölfilterflansch, etc. Am Getriebe, wenn es ein gebrauchtes, nicht überholtes ist noch den Schaltwellensimmerring und die Dichtungen der Deckel.

Im Motorraum haben wir dann noch hier und da Rostvorsorge betrieben. Dann bietet es sich noch an die oberen Querlenker auszubauen, neu zu lagern und auch zu lackieren. Meistens sind die ja doch recht rostig.

Abschließend haben wir dann alle Stellen an die man bei eingebautem Motor nicht ran kommt noch mit MikeSanders konserviert.
 
Wenn das Getriebe ohnehin schon draussen ist, egal ob ein gebrauchtes eingebaut wird oder das jetzige überholt wird, die Tripoden von zwischen link und rechts vertauschen. Also von der Innenseite der Lagerungen dem Sicherungsring abnehmen und den Topf aud dem Lager drücken und vertauschen. Die Lager kann man nicht als Einheit tauschen da erstens eine Seite den Tachoantrieb dran hat und zweitens das Spiel von Diff. darüber eingestellt wird. Die Tripoden laufen über die Zeit ein so dass man eine kleine "Welle" jeweils an der einen Seite von dem 3 Zapfen spüren kann. Irgendwann fängt dan das Lenkrad beim Beschleunigen an zu schütteln. Durch das Tauschen hast Du quasi einen neuen Topf da jetzt die Seite belastet wird die zuvor nur für Rückwärts beansprucht wurde. Und das ist wohl nicht soviel :-)

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Getriebe ohne Überholung einbauen.
 
Wenn das Getriebe ohnehin schon draussen ist, egal ob ein gebrauchtes eingebaut wird oder das jetzige überholt wird, die Tripoden von zwischen link und rechts vertauschen. Also von der Innenseite der Lagerungen dem Sicherungsring abnehmen und den Topf aud dem Lager drücken und vertauschen. Die Lager kann man nicht als Einheit tauschen da erstens eine Seite den Tachoantrieb dran hat und zweitens das Spiel von Diff. darüber eingestellt wird. Die Tripoden laufen über die Zeit ein so dass man eine kleine "Welle" jeweils an der einen Seite von dem 3 Zapfen spüren kann. Irgendwann fängt dan das Lenkrad beim Beschleunigen an zu schütteln. Durch das Tauschen hast Du quasi einen neuen Topf da jetzt die Seite belastet wird die zuvor nur für Rückwärts beansprucht wurde. Und das ist wohl nicht soviel :-)

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Getriebe ohne Überholung einbauen.


danke für den tipp!!

ob ein überholtes oder gebrauchtes getriebe verbaut wird kann ich leider noch nicht sagen, muss erst mit der chefin das budget ausverhandeln, wird aber max 3500€ für betragen und da ich selbst 2 linke hände habe darf ich zwar mithelfen, aber getriebe übersteigt meine fähigkeiten doch um einiges.
 
Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Steuerkette inclk. Ritzeln und Führungen werfen, auch wenn die bei der KM Leistung eigentlich noch nicht fällig sein dürfte...

Ölpumpe auf jeden Fall, da sicher noch die mit nur einem Mitnehmer verbaut sein wird...
 
Ich würde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Steuerkette inclk. Ritzeln und Führungen werfen, ...
Apropos 'Blick werfen': Dazu muss ja eigentlich einiges ab. Aber kommt man da evtl. mit einem Endoskop irgendwie hablwegs ran, um sich im weitesgehend undemontierten Zustand die Zähne anzusehen?
 
Die Zähne des Ritzels (und der Räder) sind beim 900er doch eher unauffällig und die Verbindung zum Pumpenmitnehmer sowie die Schienen siehst Du ohne Schwierigkeiten.
 
Wenn das Getriebe ohnehin schon draussen ist, egal ob ein gebrauchtes eingebaut wird oder das jetzige überholt wird, die Tripoden von zwischen link und rechts vertauschen. Also von der Innenseite der Lagerungen dem Sicherungsring abnehmen und den Topf aud dem Lager drücken und vertauschen. Die Lager kann man nicht als Einheit tauschen da erstens eine Seite den Tachoantrieb dran hat und zweitens das Spiel von Diff. darüber eingestellt wird. Die Tripoden laufen über die Zeit ein so dass man eine kleine "Welle" jeweils an der einen Seite von dem 3 Zapfen spüren kann. Irgendwann fängt dan das Lenkrad beim Beschleunigen an zu schütteln. Durch das Tauschen hast Du quasi einen neuen Topf da jetzt die Seite belastet wird die zuvor nur für Rückwärts beansprucht wurde. Und das ist wohl nicht soviel :-)

Ich persönlich würde kein gebrauchtes Getriebe ohne Überholung einbauen.



Pauschal tauschen?

Wenn schon, dann nur bei Bedarf (wenn die Führungskanalränder (siehe unten) eingelaufen sind), und dann ALT gegen NEU und nicht links gegen rechts.

Bevor jetzt die frage nach dem warum den alten Glaubenskrieg neu entfacht, empfehle ich: Erst Forumssuche (Suchwort: "Antriebswelle", "Tripode", etc.) und dann den gesunden Menschenverstand benutzen! Mach Dir ein Bild zu der Thematik und überleg Dir dann was Du machen willst.


ATW-Topf.jpg
 
Die Zähne des Ritzels (und der Räder) sind beim 900er doch eher unauffällig und die Verbindung zum Pumpenmitnehmer sowie die Schienen siehst Du ohne Schwierigkeiten.
Schon klar, KLaus. War gedanklich nebenan bei B204&Co. und es ging mir dabei natürlich dann um die Ausgleichswellenkettenräder.
Wenn schon, dann nur bei Bedarf (wenn die Führungskanalränder (siehe unten) eingelaufen sind), und dann ALT gegen NEU und nicht links gegen rechts.

Bevor jetzt die frage nach dem warum den alten Glaubenskrieg neu entfacht, empfehle ich: Erst Forumssuche (Suchwort: "Antriebswelle", "Tripode", etc.) und dann den gesunden Menschenverstand benutzen! Mach Dir ein Bild zu der Thematik und überleg Dir dann was Du machen willst.Anhang anzeigen 65884
Alsolut richtiges Stichwort!
Wem es um das Spiel beim Lastwechsel geht, oder wer viel und schnell rückwärts fährt, der muss neue nehmen.
Wen lediglich das Schlackern unter Last bei Vorwärtsfahrt stört, der kann li/re tauschen. Aber natürlich nur, falls die Töpfe diesen Tausch nicht schon mal hinter sich haben. :smile:
 
ich muss gestehen ich habe keine ahnung was tripoden überhaupt sind.

danke für die bisherigen antworten, haben mir schon ziemlich geholfen.
 
Die Zähne des Ritzels (und der Räder) sind beim 900er doch eher unauffällig und die Verbindung zum Pumpenmitnehmer sowie die Schienen siehst Du ohne Schwierigkeiten.

Naja,

wenn der Block draußen ist, wäre das für mich Pflicht.

Ich habe ja selber geschrieben, das "eigentlich" der Steuerkettentrieb beim B202 unauffällig ist....

Aber "eigentlich"....

Und bei dem AUfwand am 900I wäre das für mich definitiv auf dem Programm, wenn dr Block draußen ist. ZK wird eh runter genommen, dann ist das ein Kinderspiel....
 
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