Motor/Getriebe-Tauschfrage

Registriert
13. Jan. 2004
Beiträge
201
Danke
3
Turbo
weiß nicht
Hallo,
da ich zu beiden Themen für sich schon gefragt habe und auch sehr kompetente und hilfreiche Antworten erhalten habe nun die Synthese :00000284 :
Ich bin schon seit über einem halben Jahr auf der Suche nach einem SAAB 9000 CD mit Handschaltung und 2.0l-Turbomotor mit 120 kW. Aber es hat den Anschein, als ob diese Kombination in annehmbaren Zustand ausgestorben ist. Automatik kommt für mich nicht in Frage. Es sind allerdings vereinzelt 2.3l mit 143 kW und Handschaltung und einige 2.0l-Automatik zu finden und ich sehe für mich theoretisch drei Optionen:
1. in einen 2.3l-Turbo-Schalter fahren (traue mich nicht ganz, wg. evtl Folgekosten)
2. einen 2.3-Schalter kaufen, warten bis Motor tot, auf 2.0 umbauen
3. einen 2.0-Automatik auf Schaltgetriebe umbauen

Nun die Frage an die Experten: Welcher ist wohl der Weg des geringsten Widerstandes?
Und was hat es mit den 170PS- und 185PS-Motoren auf sich? Sind die gut, zuverlässig, kräftig? kenne vom Fahren bis jetzt nur den 120kW, Vergleich?

Mfg Dimmi
 
Hallo, ich hätte da vielleicht einen Vorschlag für Dich.Ist zwar kein CD.....aber....ein 96er 9000CS 2.0i Business Edition,133000km gel.schwarz mit Schiebedach.Lecker Gefährt...oxidiert leider auf einem Hinterhof bei einem VW Händler rum und läßt sich da wohl kaum verkaufen.4300,- stand dran...aber ich denke da kann man noch jede Menge machen.Das Auto steht in der Nähe von Hannover...Bei Interesse kannst Du Dich ja gerne mal melden

Saabistische Grüße
Stephan
 
Danke, aber es muss unbedingt ein CD oder evtl ein CC mit CD-Schnauze sein. CC und CDE/CSE gefallen mir überhaupt nicht. Achja ein Turbo ist natürlich auch Pflicht.

Mfg Dimmi
 
ein 96er 9000CS 2.0i Business Edition,133000km gel.schwarz mit Schiebedach
Ich Depp,es muß natürlich 2,0 Turbo heißen...
viel Glück bei der Suche...

Stephan
 
Natürlich bin ich für Tips dankbar, wo ich evtl das passende Auto finden könnte, aber was mich eigentlich interessieren würde ist, ob es ein größerer Aufwand ist, einen 9000 2.0 Automatik auf Handschaltung umzubauen oder einen 2.3 auf 2.0 runterzurüsten und das 2.3 Getriebe beizubehalten (klingt komisch, finde ich aber trotzdem überlegenswert). Hat jemand schonmal sowas gemacht? gibt es überhaupt Erfahrungswerte in der Hinsicht?
Mit 2.0 turbo meine ich immer den B202 mit 120 kW und ohne Ausgleichswellen.
Danke und Gute Fahrt
MfG Dimmi
 
Hmm, irgendwie alles schweineviel Arbeit. Bei dem einen muss die ganze Pedalerie, Kupplungshydraulik...außerdem paßt an die Kurbelwelle vom Automatik das Schaltgetriebe nicht - zumindest beim 2,3er. Also Motor auch raus und KW oder komplett tauschen.
Motordowngrade von 2,3 Turbo auf 2,0 Turbo: Da muss der Kabelbaum mit umziehen aus dem Schlachtfahrzeug - puh....
Die erste Option ist die einfachste: 2,3er Turbo Schalter kaufen, komplettes Kettenpaket rein und gut. Ist schon mal jemandem der zweite Kettensatz gerissen? Ich mag auch am liebsten den B202, leider ist er nicht Euro2 fähig, das wäre zumindest für mich ein Argument.
Gruß
Marcel
 
@aero270: Steht der 9000 2,0t BE in Stadthagen beim VW Händler?

Der hat aber schon 166tkm runter, und der verkauft nur an Export oder Händler Preis: 4490€

Schade hätte mich schon interessiert der Wagen, aber da Geld gerade knapp ist, bzw. ich immer noch 2 Autos zu stehen habe und der Verkauf der Wagen noch nicht im Gange ist muss ich wohl warten.......
 
Nagut, danke für die Info, die beste Option ist mir nicht eingefallen - einen runtergerittenen CD mit B202 wieder fit machen. Die Euro 1-Steuer werde ich wohl hinnehmen müssen (Was unterscheidet eigentlich einen Kat-B202 von einem Katfreien, Steuergerät? - wenn schon, denn schon AU ist ja nur alle 2 Jahre :redtounge ). Passen eigentlich die CS-Türen in einen CD? Die sind ja als erstes angegammelt und auf Fotos kann man nicht so gut darüber urteilen.

MfG Dimmi
 
Du scheinst hart im Nehmen zu sein oder Du suchst eine wirkliche Herausforderung
 
Das gute am 9000 ist doch, dass man für den Preis eines 3er BMW aus der Zeit ein halbes Dutzend Schlachtfahrzeuge kriegt. Und wirklich schlechte CD habe ich eigentlich nicht gesehen - der Segen der Unbeliebtheit: für junge Bleifüße nicht sportlich genug, für Osmanen zu wenig Prestige und zu verrufene Technik :00000449
Außerdem habe ich damals das Herz an diese Kiste verloren, könnte mir immer noch eine reinhauen dafür, dass ich den meinigen damals in die Botanik gejagt habe.
 
Das ist schon richtig,
nur warum willst Du den ganzen Umbau-Aufwand starten:

Kaufe Dir doch einfach E I N vernünftig erhaltenes Exemplar.

Auch den 2,3ltr(i oder turbo) bekommt man in den Griff, aber aus wirtschaftlicher Sicht ist der B202Turbo die interessantere Alternative.
 
Wenn ein vernünftig erhaltenes Exemplar denn zu finden wäre... es hat den Anschein, dass 80% aller B202-CD mit Automatik ausgeliefert wurde. Der Rest ist entweder verschwunden oder steht für 400 € zum Ausschlachten bereit. Und an den B234 will ich mich nicht so richtig trauen, davon abgesehen ist es auch ähnlich schwer einen guten B234-CD mit Handschaltung zu finden
 
Zurück
Oben