Motor/Getriebeumbau CSE in 9000

Registriert
23. Nov. 2006
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

durch eine kleine Unachtsamkeint meinerseits ist mein `08/92 CSE Automatik 2.3 Tu. vorne ein wenig lädiert. Kosten ca. + € 2.000,-- zum reparieren. Also werde ich mir wohl einen neuen anschaffen, lohnt nicht mehr, da Karosse nicht mehr sooo toll. Jetzt haben wir aber noch einen 9000 2.3 Tu Schalter BJ 8/91 im Hause. Bei diesem wird sich wohl kurz über lang Motor und Getriebe verabschieden (beides fängt heftig an bittere Öltränen zu hinterlassen). Die Karosse ist 1a in Schuß und auch sonst noch alles i. O.

Frage ist, läßt sich Motor und Automatikgetriebe in den 9000 Schalter umbauen??? Oder ist der Streß res. Kosten zu hoch???

Sollte es gehen, wäre da ja noch die Steuer. CSE = Euro 2, der 9000 hat Euro 1. Würde es gehen, auf Euro 2 mit nachgewiesenem Motorumbau???

Ich sage schon vorab mal 1.000 Dank
 
Moin Kid,

gundsätzlich ist er Umbau möglich, aber der Aufwand ist recht hoch vom Schalter auf Automaten umzurüsten. Motorumbau ist kein Problem....nur die Euronorm ist meines erachtens von der Fahrgestellnummer abhängig....

Sprich : da wird sich dann nix ändern !!! Zumindest ohne Sondereintragung beim Tüv.

Munter bleiben....:rofl: LG Mark
 
Hallo,

kann mich da nur anschließen. Motor und Getriebeumbau sind im vgl. zu anderen Fahrzeugen ein Kinderspiel, zumal du beides zusammen rausheben kannst. Auf Automatik umbauen ist meiner Ansicht nach aber keine echte Alternative. Wenn du das Auto wirklich noch länger fahren willst besorg dir ein gebrauchtes Schaltgetriebe und bau das ein.
Denn die Pedalerie umzubauen ist zwar nicht schwer aber jede Menge Schraubarbeit. Und denk dran: die Automatikgetriebe beim Saab 9k halten nicht ewig!

Gruß

Mirco
 
.......... Und denk dran: die Automatikgetriebe beim Saab 9k halten nicht ewig!

Gruß

Mirco

Schaltgetriebe auch nicht.

Ich habe 2 Automatik in meinem Umfeld. Beides Turbo. einer 360 tkm, meiner 310 tkm. Beide ohne Probleme. Erstes Getriebe....

Umbau geht eigentlich, Motormäßig kein Problem.

Schalter auf Automatik würde ich nicht unbedingt machen....
 
Hallo!

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal mein Umbauvorhaben kurz geschildert ... hier müsste es aber besser passen.
In meinen 1998er 9000, 2.3t soll ein Automatikgetriebe eingebaut werden. Momentan suche ich den geeigneten Spender.
Kann mir jemand sagen, ob sich die Automatikgetriebe im laufe der 9000er Evolution durch die Modelljahre verändert haben bzw. aus welchen Vorrat ich schöpfen kann ... ich würd ja vermuten, dass es ab 1994 passen müsste... gleicher Motor mal vorausgesetzt.

Das wär ja evtl ein Kandidat:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Und der hier wär beinahe zu schade um ihm nur die Automatik zu entreissen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
Zurück
Oben