Motor ging einfach aus

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Saab 900i 2,0L 1990 16V
Letzte Woche habe ich die Ölpumpe bei meinem Saab ausgebaut, um ein verstopftes Ansaugsieb zu reinigen. Die Reparatur war zwar anstrengend, aber lief problemlos. Es ist Wahnsinn, wieviel Dreck sich in einem Sieb ansammeln kann! Nach der Reparatur sprang das Auto einwandfrei an und lief circa 5 km. Dann ging der Motor einfach aus und ist nicht mehr in Gang zu kriegen. Ich habe eine Zündkerze ausgeschraubt und den Funken angeschaut. Er ist schwach, unregelmäßig und gelblich. Natürlich ist mein erster Verdacht, dass der Hall-Sensor den Aus- und Einbau nicht verkraftet hat. Allerdings wenn ich die Testmessungen wie empfohlen vom Bentley-Verlag durchführe, finde ich keinen messbaren Fehler. Kann mir jemand ein detailliertes Messverfahren für den Hall-Sensor erklären?
Selbstverständlich habe ich 10 Liter Sprit nachgekippt und die Grundfunktion der Benzinpumpe nachgeprüft.
Vielen Dank für irgendwelche Anregungen im voraus, Douglas
 
Hallo Douglas!

Ich bin ein wenig verwirrt. Du schreibst, du hast "die Ölpumpe bei deinem Saab ausgebaut, um ein verstopftes Ansaugsieb zu reinigen".
Man kommt aber an das Sieb, welches sich an dem Ansaugrüssel unten in der Ölwanne befindet, nicht durch Ausbau der Ölpumpe (hinter der Kurbelwellenriemenscheibe) ran, sondern dazu muß der Motor raus!

Oder meinst du die Benzinpumpe?

Mit einem Messverfahren für den Hallsensor kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry.

Gruß,
Erik
 
Ansaugsieb reinigung

Hallo Erich,
Ich habe es auch gelesen, dass man den Motor ausbauen mus, um das Ansaug sieb zu reinigen.
Ich habe einfach logisch gedacht. Es muss vom Einsaugsieb zur Ölpumpe ein Rohr geben, und das gibt tatsächlich hinter dem Überdruckventil. Dann habe ich 5 Dosen Drösselklappenreinger gekauft, den langen Schlauch in das Rohr eingeschoben und den ganzen Dreck rausgepustet und durch die Ölablasschraube abfliessen lassen. Danach immer wieder kleine Mengen an Öl durch das jetzt freie Sieb durchgedrückt, bis kein Dreck im abfliessenden Öl mehr zu sehen war.
Den Ventildeckel habe ich kurz abgemacht und was vorher sehr trocken war ist jetzt satt geölt.
 
erik schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt. Du schreibst, du hast "die Ölpumpe bei deinem Saab ausgebaut, ../QUOTE]


Auf die Auflösung DIESES Rätsels bin ich auch gespannt!


EDIT: Aha.
Allerdings denke ich, dass ein so zugesetzter Motor nicht mehr lange Freude bereiten wird.
 
Hi!

Interessante Methode! :p
Tja, die Frage ist (wie Klaus schon berechtigterweise sagt), ob der Motor nicht sowieso schon total mit Ölschlamm zugesetzt ist, oder ob vielleicht nicht der ganz Dreck rauskam trotz sorgfälltiger Spülung.
Zumal, wenn vorher schon kaum Öl oben am Zylinderkopf ankam, wird wohl mehr als nur das Ansaugrohr der Ölpumpe zugesetzt sein. Und dann ist die Frage, wie lange das schon so ist?

Ich befürchte das schlimmste (hoffentlich nicht)!

Gruß,
Erik
 
Junge, Junge...

fa.graham schrieb:
Hallo Erich,
Ich habe es auch gelesen, dass man den Motor ausbauen mus, um das Ansaug sieb zu reinigen.
Ich habe einfach logisch gedacht. Es muss vom Einsaugsieb zur Ölpumpe ein Rohr geben, und das gibt tatsächlich hinter dem Überdruckventil. Dann habe ich 5 Dosen Drösselklappenreinger gekauft, den langen Schlauch in das Rohr eingeschoben und den ganzen Dreck rausgepustet und durch die Ölablasschraube abfliessen lassen. Danach immer wieder kleine Mengen an Öl durch das jetzt freie Sieb durchgedrückt, bis kein Dreck im abfliessenden Öl mehr zu sehen war.
Den Ventildeckel habe ich kurz abgemacht und was vorher sehr trocken war ist jetzt satt geölt.

... da fällt mir nix mehr dazu ein...
Viel Erfolg + Grüsse
vom Gerd B. (verblüffter Forumsleser) ;-)
 
Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine Anleitung brauche, wie man einen Defekt beim Hall-Sensor feststellen kann. Kann mir jemand helfen?
Lange Kommentare über meine Ölsieb-Reinigungsmethode helfen mir im Moment nicht.
Auf jeden Fall, einen Motor auszubauen, der ein verstopftes Öl-Ansaugsieb hat, es zu reinigen und den Motor wieder einzubauen, halte ich für keine gute Idee. Mir ist es klar, dass mein Motor durch den Ölentzug mögliche Schäden hat, aber ohne das Elektrikproblem zu lösen, werde ich das nie wissen.

a
 
Bitte nicht allzu bös sein...

fa.graham schrieb:
eine Anleitung, wie man einen Defekt beim Hall-Sensor feststellen kann.
... aber ich fürchte, eine Anleitung, wie man einen Defekt beim Hall-Sensor feststellen, oder ihn gar selbst reparieren kann, wird Dir in einem Internetforum vermutlich keiner geben können.. (Ich hoffe jedoch für Dich, dass ich mich irre !) ;-)
Mir ist es z.B. auch noch nie gelungen, meinen defekten Farbfernseher durch Anfrage in einem Elektronikforum selbst i.O. bringen zu können... (ist bestimmt nicht bös gemeint !)
Viel Glück und Gruss
Grufti
 
fa.graham schrieb:
Mein eigentliches Problem ist, dass ich eine Anleitung brauche, wie man einen Defekt beim Hall-Sensor feststellen kann.
...ohne gehässig sein zu wollen, gaube ich, Das ist dein geringstes Problem...
Viel Glück
 
Also Grufti
Einen einzelene Bauteitel mit ein fernsehegerät zu vergleichen,so ähnunglos kann auch du nicht sein.
 
fa.graham schrieb:
Also Grufti
Einen einzelene Bauteitel mit ein fernsehegerät zu vergleichen,so ähnunglos kann auch du nicht sein.

Also lieber fa.graham,
ich bin noch viel mehr ähnunglos, als Du denkst und mein Fernsehgerät besteht, genau wie mein Saab, aus viele einzelene Bauteitel !!!

Meine Erfahrung in zwei Saabforen: Wenn's elektronisch wird, ist selbst der erfahrendste Mechanikbastler meistens am Ende, was wohl die "zahlreichen" Antworten auf Deine obige Frage ziemlich eindeutig dokumentieren...

Nicht traurig sein, Guss und gute N8 Grufti
 
Liebe Grufti,
was man wirklich nicht braucht, wenn ein ernsthaftes Problem mit dem Saab besteht, sind zweideutige Kommentare oder Sprüche wie "das ist dein geringstes Problem" (nicht von dir). Ich glaube dass du viel Ahnung vom Saab hast.aber auch manchmal ein problem.
Du hast sicherlich vielen schon geholfen mit deinem Wissen, leider beobachte ich, dass du bei Problemen, wo du einfach keine gescheite Antwort hast, zwar freundliche aber ganz schön kryptische Kommentare von dir gibst. Das ist aber für den Betroffenen nicht schön.
Mein Problem trifft mich persönlich noch härter, weil ich gelernter Kommunikationselektroniker bin, aber ohne Referenzdaten kann ich auch die einfachsten Bauteile wie einen Kurbelwellen-Geber nicht checken.
Da geb ich dir Recht, dass anscheinend in so einem Forum technische Fragen keine Antwort bekommen. Ich habe übrigens einen neuen gebrauchten EZK (€45,-)und eine neue Kurbelwellen-Sensor (€70,-)bei unseren Freunden in Übersee bestellt. Mal schauen, ob das das Problem erledigt.
Grüße aus Minge/Minga
Douglas
 
Ich bitte um Buße und Lossprechung !

fa.graham schrieb:
Lieber Grufti, leider beobachte ich, dass du bei Problemen, wo du einfach keine gescheite Antwort hast, zwar freundliche aber ganz schön kryptische Kommentare von dir gibst. Das ist aber für den Betroffenen nicht schön. Grüße aus Minge/Minga
Douglas

... Habe Deine Rüge zerknirscht zur Kenntnis genommen,
habe volles Verständnis für Deinen Frust/Ärger,
(frustrare lat. "vergeblich etwas tun"... ),
habe trotzdem noch "keine gescheite/brauchbare Antwort" für Dich,
deshalb Sorry !
Werde versuchen mich zu bessern ! ;-)
Es soll (bis zum näxten Mal) nicht mehr vorkommen !
Bitte was ist kryptisch ? (siehe unten !)
Dank, Gruss und bitte nicht sehr LANGE böse mit mir sein
(bin schon alt, sonst bald nicht mehr Grufti, sondern Komposti... *g*)
Gerd B.

Edit. Hab inzwischen nachgeschaut unter Wissen.de Lexikon, da steht:
kryptisch kryp|tisch [Adj. ] unklar, schwer zu verstehen, schwer zu deuten [<griech. kryptos ”verborgen“] - Also Gerd, der Verborgene... ;-)
 
Halgeber defekt!?

Hi!

Na ja, eine Kleinigkeit für einen Schnelltest:

1) Die Impuls- oder Signalleitung des Hallgebers abklemmen, damit nicht von "hinten" Mist reinkommt.
2) Die Spannungsversorgung muss bestehen bleiben!
3) Hochohmiges Voltmeter (Digitalmessgerät, analoge sind nicht gut genug!)an die Signalleitung hängen und Motor mit dem Starter durchdrehen (ggf. ohne Kerzen, damit die Drehzahl etwas höher wird und der Hall-IC besser arbeiten kann).
4) Das Voltmeter muss etwas anzeigen. Möglicher Weise unstabil, aber es muss sich was rühren. Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hallgeber o.k.
5) Wenn das Instrument taub bleibt --> Hallgeber tauschen.

Mit einem Oscilloscope ist das natürlich noch eleganter (Sorry, war wohl keine gute Bemerkung) und eindeutig.


Aber was anderes:
Wenn an den Kerzen Funken sichtbar sind, die aber zu schwach sind, dann hat das eher nichts mit dem Hallgeber zu tun. Denn um überhaupt Funken generieren zu können, müssen Impulse von Hallgeber her.
Elektronik (Bremsklotz im Kotflügel), Anschlüsse, Leitungen und Zündspule prüfen.


Gyula
 
Hallo Gyula,
vielen Dank, endlich eine fachmännische Antwort. Ich habe die letzte keine Zeit gehabt und kann es erswt nächste Woche alles prüfen. Ich habe auch noch einen neuen EZK besorgt zu Testzwecken.
Was auch interessant ist, ist dass der Hall-Geber einen im Elektronik-Versand erhältliches Bauteil ist. Es kostet um die 30 €, wohingegen Saab 300 € für das Ersatzteil verlangt. Ich werde berichten, wenn ich weiterkomme.

Gruß, Douglas
 
Zurück
Oben