Motor hat keine Leistung T16S Aero Turbo Zündungsproblem?!

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05. Apr. 2012
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe auch schon viel für mein Problem die Forensuche genutzt.

Folgendes. ich habe einen Saab 900 MJ 88 FPT. Der Wagen hat plötzlich keine Leistung mehr stottert sich einen bei "leicht" erhöhter Geschwindigkeit zurecht und Rußt bei Gas im Stand.

Zündkerzen sind neu es waren alle völlig verrußt. Zündkabel und Verteilerkappe sind auch neu, ebenso die Unterdruckschläuche. Habe mal zum Testen die Box links herraus geschraubt und die Druckleitung zum Dashboard an ein Ladedruckmanometer angeschlossen. Er kommt im Stand bei Vollgas auf 0.5bar. Denke das ist hier auch als Grundladedruck zu verstehen?! Sobald im Fahrbetrieb die Leistung abverlangt wird, macht er dicke "Backen" und stottert rum.

Ich habe keine wirkliche Idee was das denn sein könnte. In den anderen Beiträgen finde ich kein vergleichbares Problem.

Es handelt sich um eine Boscheinspritzanlage.

Würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.

Bis dahin und Danke im voraus

Canan
 
Ich glaube da gehört mal eine komplette Grundwartung gemacht ................
Gruß
Rainer
 
Hört sich logisch, wurde jedoch schon gemacht. Muss ja eine vernünftige Basis haben um zu suchen aber an einem Wartungspunkt lag/liegt es nicht. Zündung steht bei etwa 900U/min bei 16°vor OT. Zündung verstellt sich auch weiter mit zunehmender Drehzahl.
 
ist alles mit den richtigen Fabrikaten bestückt, wie schaut es mit Falschluft aus, alle Schläuche getauscht, Bypassventil O.K. LLK und Verrohrung sowie alles um den Lader Dicht?
bzw. nach dem Lader nicht so gaaanz Dicht(Kat)
 
Beschaff Dir mal ein nachweislich funktinionerendes LH 2.2-Steuergerät.
 
Ganz banal: Wurde der Verteiler-FINGER auch gewechselt?

Zum LD: Im Stand kannst Du keine relevanten LD-Werte ablesen,
das klappt nur im FAHRbetrieb unter Last!

Den GLD kannst Du mittels Luftpumpe und Manometer prüfen.
Er sollte 0,35-0,38 bar betragen.
 
den hat er und da fängt er an sich in den auspuff zu spucken....
 
nein keine reparatur. kam plötzlich. also wenn es nach einer rep. gewesen wäre, wäre die lösung des problemes ja die reparatur ;-).... Fazit: läuft und macht ne menge spass aber wenn nicht, dann überhaupt nicht und die suche macht kummer ..... :-(
 
Springt er denn normal an? Läuft er im Leerlauf gleichmäßig?
Rußen heißt doch: zu viel Sprit bzw. schlechte Verbrennung. Das hat wahrscheinlich mit dem Turbo nichts zu tun.
Möglicherweise auch ein Defekt im Luftmassenmesser oder in der Zündanlage. Läuft der Motor trotzdem rund und geht im Leerlauf nach kurzer Zeit nicht aus
 
probleme mit dem leerlauf hatte er... hab den zusatzluftschieber gereinigt aber im fahrbetrieb bleibt das problem
 
Wie sehen die Zündkerzen aus? Alle schwarz? Dann ist es wohl ein elektrisches Problem.
 
alle schwarz alle getauscht und problem besteht weiter und wieder alle schwarz... ich weis nicht mehr so recht weiter
 
... kann ich mir vorstellen.
Versuch doch mal einen anderen Luftmassenmesser zu besorgen. Oder ein anderes Steuergerät. In jedem Fall bekommt das Auto zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft.
Mit dem Austausch möglicherweise relevanter Komponenten lässt sich so ein Fehler leichter eingrenzen.
Sonst: Check bei einem kompetenten Saab-Kenner Deines Vertrauens ;-)
 
Wäre es ein MJ 85, würde ich auf den Kabelbaum tippen.
Bei hoher Laufleistung, also weit über 300tkm, hörte ich ähnliche Defekte durch defekte Einspritzdüsen verursacht. Hier dann mit Gefahr auf Abmagerung > Motorschaden. Bei Dir geschieht aber wohl das Gegenteil: Zuviel Einspritzung...
 
Hallo,

es gibt auch noch einen Temperaturfühler nähe Ansaugbrücke, wenn der Leerlaufregler gesäubert wurde, könnten da die Leitungen bewegt worden sein. Stecken die richtig drauf ? Sollwiderstand des Fühlers kann mit Ohmmeter gemessen werden (mit abgezogenem Stecker).

Gruß

PS: Manchmal ist ein Gang in die (sachkundige) Werkstatt deutlich stressfeier als Tage (Wochen) langes selbersuchen. Es sei denn, der Weg (und das Begreifen) ist das Ziel.
 
Hallo,

Sollwiderstand des Fühlers kann mit Ohmmeter gemessen werden .

Gruß

wenn dem so sein sollte, kann man sich das Messen eigentlich sparen.

und zum PS: man muss nicht immer gleich in die Werkstatt rennen, so einen Riss im Schlauch kann man durchaus selber finden .
(vielleicht mal direkt am Turbolader anfangen und sich dann in Richtung Zylinderkopf vorarbeiten)
 
und zum PS: man muss nicht immer gleich in die Werkstatt rennen, so einen Riss im Schlauch kann man durchaus selber finden .
(vielleicht mal direkt am Turbolader anfangen und sich dann in Richtung Zylinderkopf vorarbeiten)

War bei mir genau so.
Schwarzer Rauch und ruckelt rum - Der Schlauch vom Lader war direkt unter der Schelle gerissen und von oben nicht zu sehen.
LMM ist meiner Erfahrung nach nur ruckeln ohne schwarze Fahne.

Beste Grüße

Roland
 
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