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- 21. Jan. 2016
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- 9000 II
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- 1997
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Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich lese bereits eine Weile mit und habe bereits einiges Interessante gelernt - auch wenn aus mir nie ein Mechaniker werden wird. Nun habe ich ein Motor-Problem mit meinem 9000er und möchte um Rat fragen.
Hier kurz die Vorgeschichte:
Seit 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9000 Aero von 1997 in skarabäusgrün mit nunmehr 325.000 km auf der Uhr.
Vor dem Kauf damals in Hamburg habe ich ihn extra bei Gasparatos prüfen lassen, die ihm einen recht guten Zustand bescheinigten. Ich bekam eine trotzdem recht umfangreiche Liste anstehender Reparaturen geschätzt auf knapp 2000 Euro.
Die Reparaturen habe ich dann hier bei mir in Leipzig machen lassen und sie waren dann doch „etwas“ umfangreicher und teurer.
Für die letzten kleineren Reparaturen bin ich dann zu einer „neuen Werkstatt“ gewechselt, in der Hoffnung dort mehr Know How und günstigere Preise zu finden. Es ist eine freie Werkstatt mit 20 Jahren Saab-Erfahrung, die hier im Forum empfohlen wurde.
Diese Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass da noch eine sehr große Baustelle wartet: diverse Undichtigkeiten am Motor. Symptome: Kühlmittel gast aus, Ölverlust an verschiedenen Dichtungen.
Fazit der Werkstatt: Austausch aller Dichtungen möglich, kostet aber knapp 2000 Euro. Würde sich nach Meinung der Werkstatt aber nicht lohnen, da als nächstes andere Defekte am Motor auftreten könnten (Wellenlager, …). Besser wäre ein aufgearbeiteter Austauschmotor. Es gibt da wohl eine Firma in Franken, die das macht.
Ein sehr netter User aus dem Forum wies mich nun kürzlich darauf hin, dass es zu diesem Thema Verschiedene Ansichten und Erfahrungen im Forum gibt und riet mir noch ein paar Meinungen einzuholen.
Daher möchte ich mal in die Runde fragen, wer zum Thema Motor-Reparatur bzw. Austausch und Haltbarkeit Erfahrungen gemacht hat und mir einen Rat geben kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
PS: In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich ja mal gehofft, irgendwann noch die Maptun Stage 1 nachrüsten zu können. Davon muss ich mich dann wohl verabschieden. Nicht, dass ich die Leisung wirklich brauchen würde, es wäre nur schön gewesen sie für den Fall der Fälle zu haben ...
Ich lese bereits eine Weile mit und habe bereits einiges Interessante gelernt - auch wenn aus mir nie ein Mechaniker werden wird. Nun habe ich ein Motor-Problem mit meinem 9000er und möchte um Rat fragen.
Hier kurz die Vorgeschichte:
Seit 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9000 Aero von 1997 in skarabäusgrün mit nunmehr 325.000 km auf der Uhr.
Vor dem Kauf damals in Hamburg habe ich ihn extra bei Gasparatos prüfen lassen, die ihm einen recht guten Zustand bescheinigten. Ich bekam eine trotzdem recht umfangreiche Liste anstehender Reparaturen geschätzt auf knapp 2000 Euro.
Die Reparaturen habe ich dann hier bei mir in Leipzig machen lassen und sie waren dann doch „etwas“ umfangreicher und teurer.
Für die letzten kleineren Reparaturen bin ich dann zu einer „neuen Werkstatt“ gewechselt, in der Hoffnung dort mehr Know How und günstigere Preise zu finden. Es ist eine freie Werkstatt mit 20 Jahren Saab-Erfahrung, die hier im Forum empfohlen wurde.
Diese Werkstatt eröffnete mir kürzlich, dass da noch eine sehr große Baustelle wartet: diverse Undichtigkeiten am Motor. Symptome: Kühlmittel gast aus, Ölverlust an verschiedenen Dichtungen.
Fazit der Werkstatt: Austausch aller Dichtungen möglich, kostet aber knapp 2000 Euro. Würde sich nach Meinung der Werkstatt aber nicht lohnen, da als nächstes andere Defekte am Motor auftreten könnten (Wellenlager, …). Besser wäre ein aufgearbeiteter Austauschmotor. Es gibt da wohl eine Firma in Franken, die das macht.
Ein sehr netter User aus dem Forum wies mich nun kürzlich darauf hin, dass es zu diesem Thema Verschiedene Ansichten und Erfahrungen im Forum gibt und riet mir noch ein paar Meinungen einzuholen.
Daher möchte ich mal in die Runde fragen, wer zum Thema Motor-Reparatur bzw. Austausch und Haltbarkeit Erfahrungen gemacht hat und mir einen Rat geben kann.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
PS: In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich ja mal gehofft, irgendwann noch die Maptun Stage 1 nachrüsten zu können. Davon muss ich mich dann wohl verabschieden. Nicht, dass ich die Leisung wirklich brauchen würde, es wäre nur schön gewesen sie für den Fall der Fälle zu haben ...