Motor jault wenn er warm ist

Danke
14
SAAB
9-5
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin,

mal ne Frage und zwar mein kleines Turbinchen jault seit neuestem wenn er warm ist.
Gefühlt kommt es aus Richtung Kettenrad an den Nockenwellen und es tritt erst dann auf wenn der Motor wärmer wird, so nach Ca. 15-20km. Es ist Drehzahlabhänig schon im Leerlauf da und im Innenraum gut zu hören. Zur Vorgeschichte kann ich noch sagen das die Servo beim lenken angefangen hat zu (ich nenne es mal so) "muhen" kann das evl damit zusammenhängen? Die Pumpe sitzt ja sehr nahe an der Steuerkette das sich ein Geräusch übertragen könnte.

Ich bin zwar etwas Geräuschempfindlich aber selbst meine Freundin hört das.
Gibt hier einen Schrauber der Nähe Gifhorn wohnt und da mal drüberhören könnte?

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Zuletzt bearbeitet:
Ölsieb eventuell zu und die Pumpe saugt ins Leere?

Die Befürchtung habe ich im Moment auch irgendwie. Müsste er dann nicht irgendwelche anderen Anzeichen dafür haben?

Hej,
unabhängig von der Empfehlung "Nicht mehr fahren und Ölwanne ab" hatte ich bislang immer gelesen, dass es bei Ölsiebproblematik immer andersherum ist: Kalter Motor, kaltes Öl = Jaulen/Singen - warmer Motor, warmes Öl = eher kein Geräusch.

Grüße
leo_Klipp

Banalität, aber Servoöl ist genug drin?

War gerade in der örtlichen Werkstatt und der Meister meinte es wäre iwas im Riementrieb, mich wundert halt das es nur dann passiert wenn der Motor warm ist. Ölsieb hatte ich ihm auch vorgeschlagen aber da meinte er es wäre dann eher ein ratternden/mahlendes Geräusch.

@Flemming
Füllstand ist zwischen den beiden Strichen, sollte doch eigentlich passen oder?
Wie ließt man den Stand eigentlich richtig ab? Ich hab den Deckel abgeschraubt, abgewischt und dann nur aufs Gewinde gelegt und danach abgelesen.

im kalten Zustand und zudrehen. Sonst hast du ja keine definierte Anlagefläche.

Jo, aber so wie du es in #6 beschreibst hat er genug. Da kann noch eine ganze Menge fehlen bevor er anfängt Luft zu ziehen. Dann schäumt übrigens das zurücklaufende Öl. Ich denke/mutmaße dass du woanders suchen musst. Bei meinem kann man den Riemen recht einfach runter nehmen um weiter einzugrenzen. Dann kurz starten ist kein Problem, nur nicht länger da die Kühlwasserpumpe dann ja totgelegt ist. Jault er ohne Riemen immer noch, dann sieht es nicht gut aus, da sollte man sich sehr gut überlegen, ob man damit noch fährt oder ob man evtl. einen Motorschaden riskiert. Ist Ruhe ohne Riemen dann hat man ja nur noch ein paar Rollen und Aggregate zur Auswahl.

Zurück
Oben