Motor klappert

Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Guten Tag !
Ich stehe vor einem kleinen problem und zwar mein motor klappert bzw. er hört sich an wie ein Diesel (nein es ist ein Benziner) hat einer von euch eine Idee was es sein könnte ? Es ist ein Saab 900 II Bj 1996 2.0 130 Ps !
Danke schonmal im vorraus !
 
möglicherweise Lagerschaden.....
 
das was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben ist das er ganz normal fährt also normale leistung hat wenn ich gas gebe klappert der motor nicht nur im leerlauf und wenn ich von gas runter gehe !
 
Motorklappern

Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig:rolleyes:, aber grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, wo ein Saab-Motor deutlich hörbar klappern kann.
1. Die Hydrostößel der Ventile; es ist vom Geräusch her eher ein helles Klackern,
2. Die Lager der Kurbelwelle (Hauptlager und die Lager der daran befestigten Pleuel), ein eher dunkles, kräftiges Klackern.
3. Eine verschließene Steuerkette nebst umfangreichen "Nebengedöns"
Sowohl Punkt 1.,2. als auch 3. kosten doch einiges:frown:... . Es kommt auf den Zustand deines Wagens an, ob sich die Reparatur lohnt (da spielt natürlich auch die Werkstatt des Vertrauens eine Rolle, ob ein gebrachter E-Motor verbaut werden kann, und ob sich der Aufwand - Alter des Fz. rechnet).

Aber zunächst gilt das Prinzip Hoffnung:smile:, suche dir erstmal eine Werkstatt, zu der du Vertauen hast (ggf. Familie und Freunde, aber auch nochmals das Forum befragen, ich weiß ja nicht, wo du im deutschen Lande ansässig bist => Werkstattliste).

Gruß kater546
 
der allgemeine zustand des wagens ist gut und er hat auch "erst" 160´000 runter was sich in meinen augen lohne würde dort noch etwas geld zu investieren !
 
Zurück
Oben