Motor "knurrt",wenn er kalt ist

Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
21
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo ihr Lieben,

Noch immer taste ich mich an meinen "Neuerwerb", einen Saab 9-3 II 1.8t Automatik, heran.
Was mich seither etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass der Motor nach Kaltstart morgens für die ersten - 4-5 Minuten (respektive 2-4 km) vernehmlich knurrt bzw. brummt - und das drehzahlabhängig und im Innenraum mindestens genauso wahrnehmbar wie außen.
Sobald der Motor einigermaßen Betriebstemperatur erreicht hat, verschwindet das Geräusch und der Motor schnurr wie ein Reihensechszylinder.

Irgendwelche Ideen? Ich bin völlig ratlos...
 
...tja, mag halt keinen Kaltstart – Spaß beiseite, bist du sicher das es der Motor ist? Wäre auch das Getriebe möglich? Bei meinem "surrt" das Getriebe im kalten Zustand (ersten 500 m) ist allerdings ein Handschalter. Könnte auch die Wapu oder ÖLpumpe sein. Ist halt immer schwer, wenn mans nicht selber hört. Leistungsverlust hast du ja keinen?
.... Turbo wär auch noch ne Möglichkeit,........ aber ist halt so ein Blick in die berühmte Glaskugel.
 
...tja, mag halt keinen Kaltstart – Spaß beiseite, bist du sicher das es der Motor ist? Wäre auch das Getriebe möglich? Bei meinem "surrt" das Getriebe im kalten Zustand (ersten 500 m) ist allerdings ein Handschalter. Könnte auch die Wapu oder ÖLpumpe sein. Ist halt immer schwer, wenn mans nicht selber hört. Leistungsverlust hast du ja keinen?
.... Turbo wär auch noch ne Möglichkeit,........ aber ist halt so ein Blick in die berühmte Glaskugel.

Hi, Leistungsverlust gibt es keinen. Das Automatikgetriebe wäre denkbar, da es mir ohnehin Sorgen bereitet. Beim Hochschalten aus dem Stand gibt es mitunter "Zwischengas" (ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll), so als würde man einen Kickdown machen, obwohl man gleichmässig Gas gibt...
Meinst Du, ein Getriebeölwechsel könnte helfen? Der stünde nach Serviceheft jetzt bei 120.000 km nämlich eh an...? Vielleicht ist zu wenig Öl im Getriebe?

Ist eine knurrende, kalte Öl- oder Wasserpumpe ein Indiz für den nahenden Tod? Oder ist das bei Saab nicht ungewöhnlich?
 
ÖL und WAPU, kommt schon mal vor – is aber jetzt nichts, was man nicht tauschen könnte (wenn auch net billig). Getriebeölwechsel könnte die Ursache des "knurrens" beheben – würd mal zum Freundlichen Fahren (musst eh bald Service machen) und Service mit Fehlersuche vorziehen. Kann wie gesagt mehrere Ursachen haben. FSH hilft sicher! Du hast einen Benziner, wenn ich das richtig verstanden hab?
 
haben unsere saabs nicht sowas wie ne sekundärluftpumpe um beim kaltstart die euro 4 norm zu erreichen??(oder wird da nur künstlich die drehzahl hoch gehalten??) vieleicht ist ja die geräuschquelle....
 
ÖL und WAPU, kommt schon mal vor – is aber jetzt nichts, was man nicht tauschen könnte (wenn auch net billig). Getriebeölwechsel könnte die Ursache des "knurrens" beheben – würd mal zum Freundlichen Fahren (musst eh bald Service machen) und Service mit Fehlersuche vorziehen. Kann wie gesagt mehrere Ursachen haben. FSH hilft sicher! Du hast einen Benziner, wenn ich das richtig verstanden hab?

Jepp, ist ein Benziner. 1,8t Automatik, ungehirscht.

Da muss der Saab-Neuling wieder doofe Fragen stellen: Ist "Service mit Fehlersuche" beim Saab-Partner ein fester "Leistungsbaustein"? Ich habe den Wagen ja vor gut einer Woche bei einem VW-Audi-Händler gekauft, die haben natürlich nur den Schmalspur-Service (Öl, Bremsflüssigkeit, Filter etc.) gemacht - und außerdem von Saab keine Ahnung. Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass bei 120 tkm der Keilriemen und das Getriebeöl dran ist. Die Drehzahlschwankungen (bzw. das eigenmächtige Hochdrehen) beim Hochschalten machen mir indes am meisten Sorgen. M.E. ist möglicherweise doch eher die Elektronik schuld, denn ansonsten schaltet das Getriebe eigentlich recht weich...? Die Audi-Jungs hatten ja auch die Batterie abgeklemmt, vielleicht haben die dabei ja was vergeigt... Was meinst Du/Ihr?

Den Termin beim Saab-Service habe ich auch gemacht, weil die Vorderachse bzw. die Lenkung poltert und knackt - erstaunlicherweise vor allem beim rangieren, und da wiederum insbesondere beim langsamen Rollen im Rückwärtsgang. Spurstangenköpfe habe ich schon nachziehen lassen, das war's nicht, ist eher noch schlimmer geworden. Vielleicht hat hierzu auch jemand 'ne Idee? Die Forumssuche hat mich nicht eindeutig schlau gemacht...

Tja, hat doch einige Macken, das Schätzchen. Ist ja aber auch kein Neuwagen mehr. Dafür gibt's die CarGarantie. Möge sie sich kulant zeigen...!
 
haben unsere saabs nicht sowas wie ne sekundärluftpumpe um beim kaltstart die euro 4 norm zu erreichen??(oder wird da nur künstlich die drehzahl hoch gehalten??) vieleicht ist ja die geräuschquelle....

Die Drehzahlerhöhung und spätere Schaltpunkte der Automatik kenne ich auch von meinem Benz. Das macht der Saab allerdings nicht. Das mit der Sekundärluftpumpe ist ein interessanter Ansatz...?
 
meine leerlaufdrehzahl geht stufenweise von 1400 bis 800 rpm, je nach temperatur... ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vom motormanagement gesteuert ist, und an einen oder mehrere temperaturfühler gekoppelt. das einzige, was früher dabei geknurrt hat, war der erste kollektor (also zu gut deutsch topf) des auspuffs. half nur ein austausch, war verzogen.
 
...die Leerlaufdrehzahl wird definitiv von der Motorsteuerung gesteuert normal 750 U/min, wenn du z.B im Stand das Lenkrad drehst 900 U/min.
 
...die Leerlaufdrehzahl wird definitiv von der Motorsteuerung gesteuert normal 750 U/min, wenn du z.B im Stand das Lenkrad drehst 900 U/min.

Das ist sicherlich so, wie Du sagst - hat aber m. E. mit dem Geräusch nichts zu tun.
Es scheint von irgendeinem drehzahlabhängigen Zusatzaggregat zu kommen (WaPu, Ölpumpe, Getriebe...?) und verschwindet, wenn der Motor annähernd Betriebstemperatur erreicht hat.

Die entscheidende Frage lautet für mich halt: Ist bzw. geht da was kaputt oder "gehört sich das so"?
 
....gehören tut das sicherlich nicht so ........ nur solange wirs nicht hören werden wir dir nicht wirklich helfen können – also nimms auf und stell den .wav od .mp3 hier rein (bzw auf u-tube mit link dorthin).

...in etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=-koBJ_UZzYQ :biggrin:

.....aber die Drehzahlabhängigkeit spricht für ein Nebenaggregat (Wapu, Ölpu, etc.), das durch den Polybelt angetrieben wird (Geräusch müsste dann links neben dem Luftkühler lauter sein, wenn du vor dem Wagen stehst). Lokalisiere mal wo das Geräusch im Stand am lautesten ist (mit einem Rohr, leere Küchenrolle, etc. am Ohr) – das würde schon mal helfen und die Verdächtigen eingrenzen. Hörst du nix ist es nicht der Motor sondern das Getriebe. Hörst du das nur bei der Fahrt oder auch im Stand?

....was das knacksen der Lenkung betrifft – könnte das Kreuzgelenk der Lenkung sein od. Koppelstangen, das knackst manchmal – alte Saableiden.

siehe auch hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/44806-ruckeln-und-knacken-der-lenkung.html
 
Zurück
Oben