Motor kocht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Fahrzeug: Saab 9000 Turbo, Baujahr 1991

Liebe Forummitglieder, ich bin neu im Forum und bitte um Eure Meinung.

Seit einiger Zeit steht die Temperaturanzeige in unregelmäßigen Abständen im roten Bereich. Das Kabel zum Ventilator wurde gewechselt, der Thermostat erneuert, das Problem wurde jedoch nicht behoben. Die jetzige Diagnose lautet: Zylinderkopfriss
Frage: Ist es möglich, dass bei einem Riss das beschriebene Phänomen nur gelegentlich auftritt, unabhängig davon, ob die Fahrt lang oder kurz ist.
Im Kühlsystem konnten Luftblasen festgestellt werden.
Das Problem besteht schon seit einem Jahr.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Sancristobal
 
Wie stellt man denn diese Diagnose, ohne den Zylinderkopf auszubauen und zu begutachten? Die Abgrenzung zum Kopfdichtungsschaden ist ja unzerlegt nicht so einfach möglich.
 
Mal ein paar Gegenfragen:
- Wie sieht der Kühler aus?
- Läuft der Kühlerlüfter (notfalls gebrückt)?
- Kühlwasserstand? Verluste?
- Öl im Kühlwasser?
- Deckel vom Ausgleichsbehälter (Entlüftung) ok?

Ansonsten beschreib das Auftreten mal genauer (Außentemperatur, Fahrstrecke, Kurzstreckenbetrieb etc.).
 
Wie stellt man denn diese Diagnose, ohne den Zylinderkopf auszubauen und zu begutachten? Die Abgrenzung zum Kopfdichtungsschaden ist ja unzerlegt nicht so einfach möglich.

"einfach" war ja nicht Vorbedingung.Kopfdichtung (erst 2 Jahre alt) betrifft meist die äußeren Zylinder,Risse die inneren.Es ist der 2..Bei der Dichtung kann man sagen,kaput ist kaput;bei Rissen ist es temperatur- und belastungsabhängig mal mehr und mal weniger.....und überhaupt,die letzten fünf mit diesen Symptomen waren gerissen....
 
Dem wandelnden Saabdiagnosegerät mit den drei Buchstaben würde ich tendenziell vertrauen, hat bislang meines Wissens noch keinen Aussetzer gehabt, selbst da nicht, wo das ISAT versagte... :smile:
 
Das Phänomen mit den Luftblasen lässt sich durch eine Riss iM Kopf durchaus herleiten.Es wir somit ein Riss zwischen Wasserkanal und Kolben enstanden sein.Erreicht dieser OT drückt er Luft in den Kühlkreislauf das Phänomen hatte ich mal bei einem 2er Golf.
 
Noch ne Möglichkeit ist ein Defekt(Riß) im Turbolader - dann bekommst Du auch Druck auf den Wasserkreislauf (inkl. Gasblasen)
 
Noch ne Möglichkeit ist ein Defekt(Riß) im Turbolader - dann bekommst Du auch Druck auf den Wasserkreislauf (inkl. Gasblasen)

Risse von der Verdichterseite des Laders bis zu Wassermantel desselben?
Das halte ich für recht unwahrscheinlich.
 
Mal ein paar Gegenfragen:
- Wie sieht der Kühler aus?
- Läuft der Kühlerlüfter (notfalls gebrückt)?

da muss ich leider kurz was fragen.
seitdem ich einen neuen Kühler habe läuft der Lüfter nur wenn die
ACC auf AUTO steht. Da ist aber auch nachträglich ein blauer flexibler
1,5 mm² Draht nachgezogen worden der von dem Temperaturfühler zum
Relaiskasten vorne im Motorraum geht.
Ich habe jetzt eine Anleitung für den 9000er ab MY94 bekommen.
Werde da mal nach Schaltplänen schauen.
 
Naja der Lüfter sollte immer dann laufen wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.Überprüfe den Stromlauf.
 
Der Lüfter geht an, wenn die Klimaanlage angeht und ab erreichen einer best. Temperatur.
Je nach Temp. Anzeige und eingebautem Thermostat zwischen hälfte und 3/4 der Temp-skala...
 
hmm, wenn ich das cooling fan relay vorne im Motorkasten
dann läuft der lüfter einfach weiter und wenn ich die sicherung rausnehem auch noch einmal ist er in salzburg recht heiss geworden wo die ACC auf Econ war. Dabei hat dieser den Lüfter nicht eingeschaltet.
Schätze der Relaiskasten ist verschmort genau so wie das eine Lichtrelay.
 
Zurück
Oben