Motor-Kompatibilität

Registriert
04. Okt. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Erst mal Hi an alle, bestimmt kann mir jemand meine Frage beantworten und dafür schon mal Dank im Voraus.
Ist der Motorblock bei allen Saab 900 II, 9-3I 2.0 Liter der gleiche ? D.h. kann ich wenn mir beim 200 PS Turbo der Motor über den Jordan geht einen Block vom 2.0 Sauger nehmen ?

LG

Markus
 


Nö! 900II und 9[SUP]3[/SUP] schon mal gar nicht, gleiches T und i
 
Nö! 900II und 9[SUP]3[/SUP] schon mal gar nicht, gleiches T und i
Hmmm, so lange beides B204xx sind würde ich mal sagen dass der reine Block schon passt, allerdings gibt es Unterschiede zwichen den Kolben bei T und I. Die Kurbelwelle, Pleul etc. dürfte auch gleich sein. Der B204 wurde nach meinem Wissen in den ersten Jahres des 9³ genauso verbaut wie im 900-II. Später hat der 9³ dann einen B205. Unser 9³ Tu CV läuft z.B. mit einem Motor aus einem 9000er. Allerdings hatte ich den Motor auch komplett auseinander und habe die Anbauteile und auch das Steuergehäuse vom defekten Altmotor übernommen. Beim Umbau 900-II auf 9³ sollte das aber nicht notwenig sein.
 
es dürfte nicht passen, da der sauger zB keinen ölrücklauf für den turbo hat.
 
Dürfe nicht passen

ich fasse zusammen:
X-beliebiger motor aus 900II oder 9-3 ,da unterscheiden wir mal nicht zwischen T5/T7
Sauger passt nicht in T5 und T7
T7 passt nicht wirklich in T5, bzw. wäre der 205 die schlechtere Wahl
Halten wir es an der Eingangsfrage fest. "X-Beliebig":
Sauger, andere Verdichtung und keine Kolbenbodenkühlung.
Das reicht zur Eingangsfrage.
Alles weitere ist irreführend
PS: der Umbau eines 9000Motors in den 900II/9-3 hingegen, würde mich brennend interresieren, grad ein aufgeladener 2,3er
 
es dürfte nicht passen, da der sauger zB keinen ölrücklauf für den turbo hat.

Ich hab´gerade keinen Motor B204i zur Ansicht zur Verfügung, aber ich würde stark vermuten, dass da wo beim Tu der Ölrücklauf vom Tu in den Block geht beim Sauger einfach nur ein Blechstopfen (wie z.B. auch im Bereich des Kühlwassers) eingepresst ist. Dieser ist dann beim Gebrauch eines Sauger Blocks im Tu einfach nur rauszuschlagen. Bei der Öldruckleitung für den Tu müsste beim Sauger eine Verschlußschraube im Block sitzen, die gegen die Hohlschraube vom Tu getauscht wird.

Markusamb hat nach dem Block gefragt, nicht nach dem Rumpfmotor, der dann natürlich die Kolben beinhalten würde. Das diese unterschiedlich sind zwischen Tu und I ist klar da andere Verdichtung. (habe ich auch geschrieben). Bzgl. Kolbenbodenkühlung weiß ich nicht was Du meinst. Ich kenne da keine Besonderheit im Aufbau beim Tu.
Da er im Avatar einen 900-II aus `95 angibt, gehe ich davon aus, dass es ist ein B204, und sofern das mit dem Verschlußstopfen für den Tu Ölrücklauf sich klären läßt ist der Block zwischen Tu und Sauger identisch.

Kurbelwelle und Pleul sind beim B204 gleich.
 
das mit dem stopfen könnte sein habe ich auch noch nie ein näheres auge drauf........
aber daten aus dem handbuch
 

Anhänge

  • 8 001.jpg
    8 001.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 15
  • 7 001.jpg
    7 001.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 15
  • 6 001.jpg
    6 001.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 14
  • 5 001.jpg
    5 001.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 14
  • 4 001.jpg
    4 001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 13
  • 3 001.jpg
    3 001.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1 001.jpg
    1 001.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 12
  • 2 001.jpg
    2 001.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 13
"touché", das Teil hatte ich nicht auf der Reihe, und ich kann ich bei meinen Tu auch nicht dran erinnern (egal ob 204 oder 234) aber das mag dem (meinem) Alter geschuldet sein.. Mit Stopfen meinst Du die Schraube 9115049, oder? Da man die Kubelwelle ohnehin rausnimmt um die Kolben zu tauschen wären dass 4 Schrauben mehr.
Aber, Du hast Recht, der Umbau von Sauger in Tu bedeutet einmal komplett auseinander und wieder zusammen bauen. Passen wird´s.
 
Zurück
Oben