Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, zuerst einmal ein Hallo an alle Leser. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und schildere mal kurz das Problem an meinem Saab Sportcombi Vector (Bj. 05/2006 d. h. vor Facelift, TID 150 PS):
Vor etwa zwei Jahren ging sporadisch die Check Engine Lampe an. Daraufhin wurde von meinem Freundlichen (der wirklich alles gemacht hat, was er konnte - so jedenfalls meine Meinung) das CIM gewechselt. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nicht nur, dass diese Warnlampe häufiger denn je wieder an ging. Dazu kam, dass der Motor teilweise nicht mehr zu starten und der Zündschlüssel nicht mehr herausnehmbar war.
Neben dem Problem des Motorstarts hier die weiteren Fehlermeldungen:
- ESP nicht i. O.
- Zündschloss defekt
Was wurde seitdem alles am Wagen gemacht respektive gewechselt:
- CIM
- Batterie
- Zündschloss & Lenkradschloss
- neue Zündschlüssel
- Sicherungskasten im Motorraum
- Kontakteinheit am Lenkrad
- Prüfung Lichtmaschine
Des Weiteren habe ich mal mit einer Stromzange mit Oszi den Fluss des Stromes vor Start, im Betrieb und nach dem Ausschalten des Motors gemessen. Dabei habe ich nur gesehen, dass ab einer angemessenen Zeit die Verbraucher heruntergefahren werden und im Betrieb (Stand des Autos) die Batterie geladen wurde.
Noch zu ergänzen, dass der Motor teilweise nach etwas längerer Standzeit wie auch nach langen Fahrten auf der Autobahn nicht mehr zu starten war.
Vielleicht noch kurz die Ausstattung: Neben den typischen Vector Merkmalen Standheizung (ab Werk), Xenon elektrische Sitze. Warum ich das aufzähle liegt daran, dass das die Stromverbraucher sind, die ich noch im Verdacht habe die Spannungs- und Stromversorgung und damit die Elektronik negativ zu beeinflussen.
Ich bin sehr dankbar für Tips und Ratschläge, was ich noch alles "ausprobieren" kann, so dass mein Saab endlich wieder zu fahren ist.
Vielen Dank & Grüße,
Heiko
da ich neu im Forum bin, zuerst einmal ein Hallo an alle Leser. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und schildere mal kurz das Problem an meinem Saab Sportcombi Vector (Bj. 05/2006 d. h. vor Facelift, TID 150 PS):
Vor etwa zwei Jahren ging sporadisch die Check Engine Lampe an. Daraufhin wurde von meinem Freundlichen (der wirklich alles gemacht hat, was er konnte - so jedenfalls meine Meinung) das CIM gewechselt. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nicht nur, dass diese Warnlampe häufiger denn je wieder an ging. Dazu kam, dass der Motor teilweise nicht mehr zu starten und der Zündschlüssel nicht mehr herausnehmbar war.
Neben dem Problem des Motorstarts hier die weiteren Fehlermeldungen:
- ESP nicht i. O.
- Zündschloss defekt
Was wurde seitdem alles am Wagen gemacht respektive gewechselt:
- CIM
- Batterie
- Zündschloss & Lenkradschloss
- neue Zündschlüssel
- Sicherungskasten im Motorraum
- Kontakteinheit am Lenkrad
- Prüfung Lichtmaschine
Des Weiteren habe ich mal mit einer Stromzange mit Oszi den Fluss des Stromes vor Start, im Betrieb und nach dem Ausschalten des Motors gemessen. Dabei habe ich nur gesehen, dass ab einer angemessenen Zeit die Verbraucher heruntergefahren werden und im Betrieb (Stand des Autos) die Batterie geladen wurde.
Noch zu ergänzen, dass der Motor teilweise nach etwas längerer Standzeit wie auch nach langen Fahrten auf der Autobahn nicht mehr zu starten war.
Vielleicht noch kurz die Ausstattung: Neben den typischen Vector Merkmalen Standheizung (ab Werk), Xenon elektrische Sitze. Warum ich das aufzähle liegt daran, dass das die Stromverbraucher sind, die ich noch im Verdacht habe die Spannungs- und Stromversorgung und damit die Elektronik negativ zu beeinflussen.
Ich bin sehr dankbar für Tips und Ratschläge, was ich noch alles "ausprobieren" kann, so dass mein Saab endlich wieder zu fahren ist.
Vielen Dank & Grüße,
Heiko