Hey,
habe mir vor ein paar Monaten den Saab 900 2.0i für 400€ gekauft. Der lief zwar mit seinen Eigenarten, aber er lief. Theoretisch würde er jetzt auch laufen, aber nur auf 2 (oder 3) Zylindern, weshalb er erstmal steht.
Kabel durchgecheckt und auch die Kerzen rausgeschraubt, angeschlossen und Motor gestartet: Funken sind vorhanden, auch wenn die Kerzen etwas verkohlt waren. Habe dann wärend des Leerlaufes die Kabel der Kerzen einzeln gezogen, dabei hat das bei Kerze 1&4 keinen Unterschied gemacht. Habe ich die Kerze 2 oder 3 ausgeschaltet, so folgte auch gleich der Motor. Daraufhin habe ich die Kerze aus Loch 1&2 vertauscht und der Motor sprang nicht mehr an. Das kann allerdings auch zufall gewesen sein, er tat sich davor auch nur sehr schwer damit.
Im Motorraum konnte ich manchmal Funken erkennen, dabei fand ich ein kleines Loch an der Verteilerkappe. Etwas weiter unten konnte man auch manchmal Funken erkennen, die Quelle konnte ich aber bislang nicht finden.
Nun ist meine Frage, was es denn am wahrscheinlichsten ist? Ich bin Student und möchte nicht auf gut Glück Teile austauschen. Sollte ich das machen müssen, werde ich das Auto eher verkaufen, da es dort noch mehr zu reparieren gäbe und es sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen würde. Allerdings würde ich es noch gerne fahren, bis der TÜV abläuft...
habe mir vor ein paar Monaten den Saab 900 2.0i für 400€ gekauft. Der lief zwar mit seinen Eigenarten, aber er lief. Theoretisch würde er jetzt auch laufen, aber nur auf 2 (oder 3) Zylindern, weshalb er erstmal steht.
Kabel durchgecheckt und auch die Kerzen rausgeschraubt, angeschlossen und Motor gestartet: Funken sind vorhanden, auch wenn die Kerzen etwas verkohlt waren. Habe dann wärend des Leerlaufes die Kabel der Kerzen einzeln gezogen, dabei hat das bei Kerze 1&4 keinen Unterschied gemacht. Habe ich die Kerze 2 oder 3 ausgeschaltet, so folgte auch gleich der Motor. Daraufhin habe ich die Kerze aus Loch 1&2 vertauscht und der Motor sprang nicht mehr an. Das kann allerdings auch zufall gewesen sein, er tat sich davor auch nur sehr schwer damit.
Im Motorraum konnte ich manchmal Funken erkennen, dabei fand ich ein kleines Loch an der Verteilerkappe. Etwas weiter unten konnte man auch manchmal Funken erkennen, die Quelle konnte ich aber bislang nicht finden.
Nun ist meine Frage, was es denn am wahrscheinlichsten ist? Ich bin Student und möchte nicht auf gut Glück Teile austauschen. Sollte ich das machen müssen, werde ich das Auto eher verkaufen, da es dort noch mehr zu reparieren gäbe und es sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen würde. Allerdings würde ich es noch gerne fahren, bis der TÜV abläuft...