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Hallo liebe Saab Gemeinschaft.
Ich erwäge einen Saab 9-3 Aero 2.8 Turbo V6 zu kaufen, der einen leichten Frontschaden hat.
Die Idee ist es bei einem befreundeten Schrauber den Wagen instand zu setzen.
Der dortige Werkstattmeister sagte mir, das der Wagen einen Schaden am Kühler hat, Wasser verliert und
dass der Motor deswegen im Notprogramm läuft.
Ist dieses Szenario plausibel?
Was bedeutet, wenn der Motor ins Notprogramm geht? Ist das so eine Art Selbstschutzfunktion?
Wann wird das Notprogramm z.B. noch aktiviert?
Das besagte Auto kann man sich hier anschauen: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-Spo...21171917076?pt=Automobile&hash=item4ac7568914
Mich würde auch sehr eure Einschätzung interessieren ob es sich lohnt den Wagen zu kaufen und dann zu reparieren, oder lieber die Finger von lassen?
Die Reparatur bei einer Werkstatt soll zwischen 2,500 bis 4000 Euro kosten. Die Neuteile die man braucht um den Wagen instand zu setzen kosten ca. zwischen 800 -1000 Euro.
Anderseits wurden in jüngerer Vergangenheit zwei fast gleiche Autos verkauft für jeweils ca. 6,500€. Also scheint hier auch der DAT Händlereinkaufswert, der bei ca. 9000€ nicht
das ausschlaggebende Bewertungskrietium zu sein.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort bzw. eine Einschätzung der Sache!
Viele Grüße,
Peter
Ich erwäge einen Saab 9-3 Aero 2.8 Turbo V6 zu kaufen, der einen leichten Frontschaden hat.
Die Idee ist es bei einem befreundeten Schrauber den Wagen instand zu setzen.
Der dortige Werkstattmeister sagte mir, das der Wagen einen Schaden am Kühler hat, Wasser verliert und
dass der Motor deswegen im Notprogramm läuft.
Ist dieses Szenario plausibel?
Was bedeutet, wenn der Motor ins Notprogramm geht? Ist das so eine Art Selbstschutzfunktion?
Wann wird das Notprogramm z.B. noch aktiviert?
Das besagte Auto kann man sich hier anschauen: http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-3-Spo...21171917076?pt=Automobile&hash=item4ac7568914
Mich würde auch sehr eure Einschätzung interessieren ob es sich lohnt den Wagen zu kaufen und dann zu reparieren, oder lieber die Finger von lassen?
Die Reparatur bei einer Werkstatt soll zwischen 2,500 bis 4000 Euro kosten. Die Neuteile die man braucht um den Wagen instand zu setzen kosten ca. zwischen 800 -1000 Euro.
Anderseits wurden in jüngerer Vergangenheit zwei fast gleiche Autos verkauft für jeweils ca. 6,500€. Also scheint hier auch der DAT Händlereinkaufswert, der bei ca. 9000€ nicht
das ausschlaggebende Bewertungskrietium zu sein.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort bzw. eine Einschätzung der Sache!
Viele Grüße,
Peter