Motor lässt sich nicht mehr starten wenn Warm gelaufen

Registriert
13. Jan. 2019
Beiträge
6
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo stelle die Frage für einen Kollegen der den gleichen hat wie ich aber hier nicht Mitglied ist.
Sein 9-3 Cabrio SE 2.0 LPT lässt sich wenn er richtig warm gelaufen ist, ab und zu wenn abgestellt wurde, nicht mehr starten. Die Zündung reagiert nicht, dreht nicht. Wenn er dann die Batterie abhängt und einige Minuten wartet, kann er den Wagen wieder ganz normal ohne Probleme starten. Seine Garage hat ihm gesagt das wäre der Kurbelwellen Sensor der getauscht werden müsste, also hat er den Neu gekauft und getauscht, aber das Problem ist immer noch da! Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Hoffe es kann jemand helfen oder hat eine Antwort.
Gruss und Dank aus der Schweiz.
Viamare - André
 
Moin

irgendwas um eben selbiges Signal auszulesen oder direkt anzusehen ist nicht vorhanden?

Flemming

PS: Das ist nicht zufällig ein Automatik?
 
Der Gedanke an KWS bei Warmstartproblemen ist ja naheliegend - aber dass die Werkstatt dessen Tausch empfahl, spricht nicht dafür, dass sie sich in der Materie gut auskennt :redface: (oder die Kommunikation war lückenhaft), denn...
...spricht eindeutig gegen den KWS.
Deswegen kommt Flemmings Frage der Ursache schon näher:
PS: Das ist nicht zufällig ein Automatik?
:rolleyes:
 
Stümmt, KWS kann das Steuergerät erst merken wenn der Motor auch dreht.

Und bei einem Automatik wäre dann das Suchstichwort Schaltlagensensor. Im Bereich 9-5 oder Technik allgemein gibt es auch eine bebilderte Reparaturanleitung.
 
Das hatte ich auch mal bei meinem 9-3 Cabrio Automatik.
Es dauerte manchmal 5 minuten, manchmal eine halbe Stunde bis
er wieder startete. Din Diagnose meiner Saal Werkstatt war der
schaltlagensensor.da dieser recht teuer ist, haben sie den ausgebaut,
und seitdem trat das Problem nie wieder auf. Einziges "Manko "
man kAnn den Anlasser in jeder fahrstufe betätigen,nicht nur auf
N oder P wie es sich gehört. Mich hat das nie gestört.
 
Zurück
Oben