Motor lässt sich nicht mehr starten

Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, zuerst einmal ein Hallo an alle Leser. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und schildere mal kurz das Problem an meinem Saab Sportcombi Vector (Bj. 05/2006 d. h. vor Facelift, TID 150 PS):

Vor etwa zwei Jahren ging sporadisch die Check Engine Lampe an. Daraufhin wurde von meinem Freundlichen (der wirklich alles gemacht hat, was er konnte - so jedenfalls meine Meinung) das CIM gewechselt. Das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nicht nur, dass diese Warnlampe häufiger denn je wieder an ging. Dazu kam, dass der Motor teilweise nicht mehr zu starten und der Zündschlüssel nicht mehr herausnehmbar war.

Neben dem Problem des Motorstarts hier die weiteren Fehlermeldungen:
- ESP nicht i. O.
- Zündschloss defekt

Was wurde seitdem alles am Wagen gemacht respektive gewechselt:
- CIM
- Batterie
- Zündschloss & Lenkradschloss
- neue Zündschlüssel
- Sicherungskasten im Motorraum
- Kontakteinheit am Lenkrad
- Prüfung Lichtmaschine

Des Weiteren habe ich mal mit einer Stromzange mit Oszi den Fluss des Stromes vor Start, im Betrieb und nach dem Ausschalten des Motors gemessen. Dabei habe ich nur gesehen, dass ab einer angemessenen Zeit die Verbraucher heruntergefahren werden und im Betrieb (Stand des Autos) die Batterie geladen wurde.

Noch zu ergänzen, dass der Motor teilweise nach etwas längerer Standzeit wie auch nach langen Fahrten auf der Autobahn nicht mehr zu starten war.

Vielleicht noch kurz die Ausstattung: Neben den typischen Vector Merkmalen Standheizung (ab Werk), Xenon elektrische Sitze. Warum ich das aufzähle liegt daran, dass das die Stromverbraucher sind, die ich noch im Verdacht habe die Spannungs- und Stromversorgung und damit die Elektronik negativ zu beeinflussen.

Ich bin sehr dankbar für Tips und Ratschläge, was ich noch alles "ausprobieren" kann, so dass mein Saab endlich wieder zu fahren ist.

Vielen Dank & Grüße,
Heiko
 
...hätte auch das CIM in Verdacht gehabt nach den beschriebenen Fehlermeldungen. Kann aber auch jedes andere Steuergerät sein, müsste mal mit Tech 2 ausgelesen werden. Es käme noch das Steuergerät in der Mittelkonsole oder das Motorsteuergerät in Frage, was für die Startprobleme sprechen würde.

... wenns ein Diesel ist, ist der Hauptverdächtige immer die Lichtmaschine oder LIMA Regler – verursacht Unterspannung – dies verursacht wiederum, das die Steuergerät spinnen – und dann geht gar nix mehr. Wenns ein Stromsauger wäre, müsste das schon ein kapitaler Kurzschluss sein.
 
Dein Freundlicher soll das lenkschloss ern denn die Kombination cim zündschloss und lenkschloss sind bekannt
 
Hallo und guten Tag Heiko,

mich würde die Laufleistung des Fahrzeuges interessieren ... ist er vorher/jetzt Langstrecke gelaufen, bist Du der erste Besitzer?
Motormanagement ist Serie, oder wurde dem ggf. mittels "Chiptuning" auf die Sprünge geholfen?

Ich würde die Einspritzpumpe auf jeden Fall auch einmal checken lassen (Magnetventil?) und die zugehörigen Relais!
Selbiges gilt - je nach Laufleistung - auch für die Injektoren ... hier auch mal nachschauen wie die aussehen und ob sie
vernünftig laufen. Kraftstoffpumpe nebst Zu- und Ableitungen inkl. Dieselkraftstoffilter sind denke ich gechekt worden, oder?

Musste der Dieselpartikelfilter schon einmal vom Händler regeneriert werden wegen einer Verstopfung?

Hat in den o.g. Bereichen schon jemand von Saab bei Deine 9-3er Hand angelegt?

Gruß,

Ted
 
Hallo gustyx,

Danke für die schnelle Antwort.

Lichtmaschine und Lichtmaschinen Regler sind ausgebaut, getestet und für gut befunden worden (bei einem Spezialisten, dessen Tagesgeschäft Prüfen und Überholen von Startern und Generatoren ist).

Tech2 Auslesen hat neben dem bereits genannten nichts Neues zum Vorschein gebracht.

Gruß,
Heiko
 
Hallo riga,
diese Kombination wurde bereits getauscht. Auch unterschiedliche Tauschmöglichkeiten wurden durchgeführt - ohne Erfolg.
Grüße, Heiko
 
Hallo misterted,
Laufleistung bei Beginn der Probleme etwa 50tkm, heute etwa knapp 80tkm.

Fahrzeug war die ersten drei Monate auf Saab angemeldet, Laufleistung etwa 20 tkm. Danach habe ich es übernommen. Anfangs bin ich damit täglich zur Arbeit (etwa 20 km Landstrasse / Stadt pro Strecke) gefahren. Pro Tankfüllung war ich mindestens einmal auf der Autobahn unterwegs (Besuch Familie, in Summe etwa 300 km Autobahn). Aktuell steht das Auto längere Zeit in der Garage, und wird unterschiedlich genutzt (Stadt, Landstrasse, Autobahn), aber nicht regelmäßig.

Motormanagement ist Serie.

Die Fragen zum Kraftstoffpfad kann ich aktuell nicht beantworten - da muss ich nochmals nachfragen. Was kann da passieren, wenn die Komponenten nicht mehr 100%ig in Ordnung sind?

Der Partikelfilter musste einmal beim Händler regeneriert werden, nämlich etwa 20 km nach Kauf und Übergabe beim Händler. Danach hatte ich keine Probleme mit dem Abgaspfad des Fahrzeugs.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen ausreichend beantworten. Wg. dem Kraftstoffpfad frage ich bei meinem Freundlichen nochmals nach.
Des Weiteren wäre ich dankbar für Hinweise zu den möglichen Problemen im Bereich des Kraftsstoffpfades.

Grüße,
Heiko
 
Zurück
Oben