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Hallo,
mein bereits angekündigtes Problem ist, dass sich der Motor zwar teilweise starten lässt, aber eben auch sehr oft nicht. Außerdem geht er in der Regel nach ca. 3km wieder aus.
Ein Beispiel: Ich hatte am Mittwoch einen Termin beim Reifenhändler. Beim Versuch in die Werkstatt über eine kleine Schwelle zu fahren, ist meine Saabine einfach ausgegangen. Wir mussten sie dann reinschieben, nachdem man sie auch nicht mehr starten konnte. Mit neuen Reifen bestückt, wagte ich den Versuch nach Hause. Wir kamen genau bis zur Bordsteinkante, an der der Motor auch wieder ausging, obwohl er sich ganz normal in der Werkstatt starten ließ. Nachdem ich daheim angerufen hatte, kam jemand und hat mich abgeschleppt. Zu Hause habe ich mir dann die Sicherungen angeschaut, die Zündkerzen kontrolliert, die Drosselklappe aufgemacht, die super sauber war. Auf jeden Fall habe ich dann nach kurzer Zeit in der Werkstatt angerufen, einer ehemaligen Saabwerkstatt in etwa 15km Entfernung. Ich solle sofort vorbeikommen, dann könne man sich diese Woche noch um das Problem kümmern. Bevor ich den ADAC anrufe, wollte ich es selber probieren, die Werkstatt zu erreichen. Und siehe da, der Motor ließ sich ganz normal starten, als wäre nie etwas gewesen. Ich kam allerdings nicht weit. Nach fünf Minuten ist sie einfach ausgerollt, d.h. der Motor ist bei etwa 30km/h einfach ausgegangen. Nach einer halben Ewigkeit endlich kam der gelbe Engel endlich. Der sehr freundliche Mitarbeiter war sehr motiviert und machte sich sofort an die Sicherungen. Vorher kontrollierte er allerdings noch den Fehlerspeicher, der leer war. Nach einer halben Stunde, nachdem die komplette Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt war und sämtliche Relais kontrolliert waren, meinte der Mann nur, dass er absolut keine Ahunng mehr hätte. Absolut seltsam war allerdings, dass sie sich jetzt starten ließ, als wäre nie etwas gewesen. Ich konnte dann noch selbstständig in die Werkstatt fahren - ohne Zwischenfälle. Leider kommt der Freundliche nicht dieses Jahr nicht mehr dazu, nach dem Fehler zu schauen, so dass ich sie heute wieder abgeholt habe, da ich nicht will, dass sie zwischen den Jahren und über Silvester in einem einsamen Industriegebiet steht. Bei dem Motor handelt es sich um einen B 204 E mit etwa 130.000 gelaufenen Kilometern. Das Auto war immer zuverlässig und unauffällig. Der letzte große Service wurde vor ca. 3.000 km durchgeführt. Dabei wurde auch das Ölsieb getauscht.
Hat jemand eine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen könnte?
Viele Grüße
Johannes
mein bereits angekündigtes Problem ist, dass sich der Motor zwar teilweise starten lässt, aber eben auch sehr oft nicht. Außerdem geht er in der Regel nach ca. 3km wieder aus.
Ein Beispiel: Ich hatte am Mittwoch einen Termin beim Reifenhändler. Beim Versuch in die Werkstatt über eine kleine Schwelle zu fahren, ist meine Saabine einfach ausgegangen. Wir mussten sie dann reinschieben, nachdem man sie auch nicht mehr starten konnte. Mit neuen Reifen bestückt, wagte ich den Versuch nach Hause. Wir kamen genau bis zur Bordsteinkante, an der der Motor auch wieder ausging, obwohl er sich ganz normal in der Werkstatt starten ließ. Nachdem ich daheim angerufen hatte, kam jemand und hat mich abgeschleppt. Zu Hause habe ich mir dann die Sicherungen angeschaut, die Zündkerzen kontrolliert, die Drosselklappe aufgemacht, die super sauber war. Auf jeden Fall habe ich dann nach kurzer Zeit in der Werkstatt angerufen, einer ehemaligen Saabwerkstatt in etwa 15km Entfernung. Ich solle sofort vorbeikommen, dann könne man sich diese Woche noch um das Problem kümmern. Bevor ich den ADAC anrufe, wollte ich es selber probieren, die Werkstatt zu erreichen. Und siehe da, der Motor ließ sich ganz normal starten, als wäre nie etwas gewesen. Ich kam allerdings nicht weit. Nach fünf Minuten ist sie einfach ausgerollt, d.h. der Motor ist bei etwa 30km/h einfach ausgegangen. Nach einer halben Ewigkeit endlich kam der gelbe Engel endlich. Der sehr freundliche Mitarbeiter war sehr motiviert und machte sich sofort an die Sicherungen. Vorher kontrollierte er allerdings noch den Fehlerspeicher, der leer war. Nach einer halben Stunde, nachdem die komplette Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt war und sämtliche Relais kontrolliert waren, meinte der Mann nur, dass er absolut keine Ahunng mehr hätte. Absolut seltsam war allerdings, dass sie sich jetzt starten ließ, als wäre nie etwas gewesen. Ich konnte dann noch selbstständig in die Werkstatt fahren - ohne Zwischenfälle. Leider kommt der Freundliche nicht dieses Jahr nicht mehr dazu, nach dem Fehler zu schauen, so dass ich sie heute wieder abgeholt habe, da ich nicht will, dass sie zwischen den Jahren und über Silvester in einem einsamen Industriegebiet steht. Bei dem Motor handelt es sich um einen B 204 E mit etwa 130.000 gelaufenen Kilometern. Das Auto war immer zuverlässig und unauffällig. Der letzte große Service wurde vor ca. 3.000 km durchgeführt. Dabei wurde auch das Ölsieb getauscht.
Hat jemand eine Idee, woran das seltsame Verhalten liegen könnte?
Viele Grüße
Johannes