Motor Motor läuft auf 2 Zylinder

Registriert
07. Apr. 2018
Beiträge
7
Danke
0
Hey,

habe mir vor ein paar Monaten den Saab 900 2.0i für 400€ gekauft. Der lief zwar mit seinen Eigenarten, aber er lief. Theoretisch würde er jetzt auch laufen, aber nur auf 2 (oder 3) Zylindern, weshalb er erstmal steht.

Kabel durchgecheckt und auch die Kerzen rausgeschraubt, angeschlossen und Motor gestartet: Funken sind vorhanden, auch wenn die Kerzen etwas verkohlt waren. Habe dann wärend des Leerlaufes die Kabel der Kerzen einzeln gezogen, dabei hat das bei Kerze 1&4 keinen Unterschied gemacht. Habe ich die Kerze 2 oder 3 ausgeschaltet, so folgte auch gleich der Motor. Daraufhin habe ich die Kerze aus Loch 1&2 vertauscht und der Motor sprang nicht mehr an. Das kann allerdings auch zufall gewesen sein, er tat sich davor auch nur sehr schwer damit.
Im Motorraum konnte ich manchmal Funken erkennen, dabei fand ich ein kleines Loch an der Verteilerkappe. Etwas weiter unten konnte man auch manchmal Funken erkennen, die Quelle konnte ich aber bislang nicht finden.

Nun ist meine Frage, was es denn am wahrscheinlichsten ist? Ich bin Student und möchte nicht auf gut Glück Teile austauschen. Sollte ich das machen müssen, werde ich das Auto eher verkaufen, da es dort noch mehr zu reparieren gäbe und es sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen würde. Allerdings würde ich es noch gerne fahren, bis der TÜV abläuft...
 
(...)
Allerdings würde ich es noch gerne fahren, bis der TÜV abläuft...
Keine Ahnung wie viele Tage das noch sind, aber um ein paar Euro fuffzig wirst Du wohl nicht rumkommen.

Die ersten Fehler hast Du ja selber schon gefunden, und Zündkerzen wechseln scheinst Du auch hinzubekommen. Neue Zündkerzen, Verteilerkappe und –finger dürften vielleicht auf 30€ kommen, bevor die nicht gewechselt sind ist alles weitere Kaffeesatzleserei.
(Öl- und Filterwechsel traue ich mich grad gar nicht anzusprechen.)
 
Ich würde auch vorschlagen, zunächst die offensichtlich versauten Kerzen und die Verteilerkappe+Verteilerfinger zu erneuern. Vermutlich sind auch die Zündkabel fällig. Die würde ich einfach mittauschen, aber wenn das schon zuviel Geld ist, dann ist das schade. Kann verstehen daß bei knapper Kasse sparsam mit dem Geld umgegangen wird. Tja.
 
Hey,

danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort!

Die Zündkabel sehen neuwertig und makellos aus. Ich habe sie auch durchgemessen also einen Defekt von diesen schließe ich aus.
Zündkerzen sind wirklich günstig... das wusste ich nicht. Werde mir dann später auch welche bestellen.

Zu der Verteilerkappe: Würde es eigentlich auch reichen, die betroffene Stelle zu isolieren? So spontan wüsste ich nicht, wieso nicht.
Ansonsten kaufe ich mir die Kombi, 1.5 Male Blutplasmaspenden und das Geld ist wieder drinne. Sollte ich dann auf bestimme Marken achten? Die jetzige ist von Beru und die scheinen sich nicht beliebt zu machen...
 
Zu der Verteilerkappe: Würde es eigentlich auch reichen, die betroffene Stelle zu isolieren? So spontan wüsste ich nicht, wieso nicht.
Was erwartest du da für eine Antwort? :rolleyes: Sorry, aber wenn es so knapp ist, musst du wohl doch früher oder später über alternative Fortbewegungsmittel nachdenken - dann lieber das Auto gleich abstoßen, bevor du noch Geld darin versenkst...?
 
Was erwartest du da für eine Antwort? :rolleyes: Sorry, aber wenn es so knapp ist, musst du wohl doch früher oder später über alternative Fortbewegungsmittel nachdenken - dann lieber das Auto gleich abstoßen, bevor du noch Geld darin versenkst...?

Soll ich darauf mit Verständnis antworten? Geld ausgeben ist schön und macht Spaß. Wenn du aus dem Fenster schmeißt, macht das nicht nur dich glücklich, sondern auch den Finder.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe, etwas innerhalb von einer Minute zu reparieren oder 15 Euro für das Teil auszugeben, dann repariere ich es!
Mal abgesehen davon lerne und repariere ich nun Mal gerne. Nur weil du keinen Spaß daran findest, muss ich mich nicht von dir abhalten lassen.
 
Ich wollte dir in keiner Weise auf die Füße treten - natürlich kann man alles mögliche reaprieren, sicher auch eine durchschlagende Verteilerkappe, und vielleicht rettest du dein Auto so bis zur HU. Nur: was kommt danach...? Es werden Dinge kommen, die man, bei allem guten Willen, nicht wie MacGyver reparieren kann.
Ich weiß nicht, ob jemand schonmal eine Verteilerkappe repariert hat und dir einen Tipp geben kann, auf den du nicht schon alleine gekommen bist - lassen wir uns überraschen...
Übrigens liegst du völlig falsch - ich gehöre durchaus zu denen, die alte Autos (auch) deswegen fahren, weil sie diese Wegwerfgesellschaft leid sind und das Reparieren noch gelernt haben.
 
Sorry, aber auf diese einfache Frage gleich mit der Empfehlung, das Auto zu verkaufen, zu antworten, fand' ich wirklich übertrieben...

Ich sage ja nicht, dass ich versuchen will, jedes einzelne Teil zu reparieren. Das Auto hatte vorher eine kaputte Teil-Kilometeranzeige und damit kann man ja leben, spaßeshalber habe ich das Tacho aber auseinanderkommen und die Anzeige dann auch repariert. Und danach die Tankanzeige unreparierbar kaputt gemacht. Aber darum geht es hier ja nicht. Wenn's geht, dann mache ich es. Sonst kaufe ich mir das Teil.

So wie ich das sehe, besteht die Verteilerkappe einfach aus ein paar Leitungen in ein bisschen Plastik. Ich tropfe da einfach ein bisschen Gummi in das Loch und das müsste dann funktionieren. Die Leitungen werden ja nicht sonderlich warm.
 
(...)
Mal abgesehen davon lerne und repariere ich nun Mal gerne. (...)
Da ist erstmal nix gegen einzuwenden.
Nur, im Moment ist das noch keine Reparatur sondern Fehlersuche/-eingrenzung.

Grade bei elektrischem Krempel finde ich „Flicken“ extrem schwierig. Da gibt es temperaturabhängige Phänomene, spannungsabhängige Phänomene und es gibt Phänomene.
Strom nimmt manchmal komische Wege.

Kannst Du einschätzen woher das Loch in der Kappe stammt, wie lange ist das schon drin, hat Feuchtigkeit schon zu Korrosion an den Kontakten innen geführt?
Lange Rede, kurzer Sinn, an der Stelle macht ein Reparaturversuch echt keinen Sinn. Wie willst Du beurteilen ob er erfolgreich war?
Bei dem Rat, die Dinge zu erneuern die Du selbst schon als angegammelt identifiziert hast (Kerzen, Kappe und Finger(!)), geht es darum Fehlerquellen auszuschließen. Das heißt nicht das das Ding danach läuft wie ein Neuwagen.
 
Beru ist völlig okay. Haben wir an dem 9-3 meines Bruders auch seit einigen Jahren problemlos im Einsatz.

Eine Verteilerkappe und -Finger sind nunmal Verschleißteile. Verschleiß läßt sich kaum McGyver-mäßig flicken. Und da diese Teile nicht viel kosten, empfehle ich bei allem Verständnis für deinen Sparwillen dennoch den Austausch dieser Teile. Mußt du nicht machen, aber wäre die sinnvollste Lösung.
 
Erstmal Kompression testen ob 1 und 4 ungefähr die Werte von 2 und 3 erreichen.
Wenn ja Kappe , Finger und Zündkerzen wechseln, das er beim quer tauschen der Kerzen nicht ansprang liegt zu 99% daran , das die Kerzen von 1 und 4 feucht sind.
Zündkabel kannst du so über prüfen , große Schraubendreher an Masse klemmen ( Starthilfekabel o.a. ) dann an den Kabeln oben, unten seitlich. lang gehen und auf Funken achten. Hör und sichtbar. Bei laufenden Motor.
Ansonsten mal das Profil vervollständigen, vielleicht ist ein Saab kundigen Forums Mitglied bei Dir in der Nähe.
 
Kannst Du einschätzen woher das Loch in der Kappe stammt, wie lange ist das schon drin, hat Feuchtigkeit schon zu Korrosion an den Kontakten innen geführt?
Lange Rede, kurzer Sinn, an der Stelle macht ein Reparaturversuch echt keinen Sinn. Wie willst Du beurteilen ob er erfolgreich war?
Bei dem Rat, die Dinge zu erneuern die Du selbst schon als angegammelt identifiziert hast (Kerzen, Kappe und Finger(!)), geht es darum Fehlerquellen auszuschließen. Das heißt nicht das das Ding danach läuft wie ein Neuwagen.

Ich habe Zugang zu hochauflösenden Multimetern und könnte Beschädigungen an der Leitung messen, aber ihr interpretiert hier viel zu viel rein.
Das mit dem Zündverteiler Flicken ist lediglich ein Versuch. Heißt, läuft der Motor danach immer noch nicht, dann kommt halt ein neuer Zündverteiler.
Man muss ja nicht sofort alle Teile gleichzeitig austauschen. :confused:
Übrigens sieht das Loch so aus, als hätte sich die Spannung durchgefressen... kann das sein?


Erstmal Kompression testen ob 1 und 4 ungefähr die Werte von 2 und 3 erreichen.
Wenn ja Kappe , Finger und Zündkerzen wechseln, das er beim quer tauschen der Kerzen nicht ansprang liegt zu 99% daran , das die Kerzen von 1 und 4 feucht sind.
Zündkabel kannst du so über prüfen , große Schraubendreher an Masse klemmen ( Starthilfekabel o.a. ) dann an den Kabeln oben, unten seitlich. lang gehen und auf Funken achten. Hör und sichtbar. Bei laufenden Motor.
Ansonsten mal das Profil vervollständigen, vielleicht ist ein Saab kundigen Forums Mitglied bei Dir in der Nähe.

Auf diese Weise habe ich die Leitungen schon überprüft (inkl. Multimeter-Messung und Sichtprüfung). Die sehen wirklich wie neu aus.
Allerdings habe ich die Quelle vom zweiten Funken gefunden, und der tritt nicht immer auf.
Der Funken springt nur, wenn ich ein Zündkabel entferne. Der Funke tritt dabei beim Kabel von der Zündspüle auf, und das zwischen Kabel und den Sockeln am Ende (also am Verbindungspunkt zur Spule).
Der Sockel und die Kabel sind nicht aufeinandergeschweißt, oder? Sonst hat sich da ein Loch durchgefressen.

Kompression messen ist so ein Ding... erstens habe ich kein Kit dafür, zweitens will ich die Werte lieber nicht kennen :rolleyes:
Ich glaube mein Vater hat so ein Teil, da frage ich mal nach.


Übrigens warte ich immer noch auf das Paket, kann also noch über keine Ergebnisse berichten.
 
Das Kabel solltest du ersetzen am besten mit den Anschlussstücken, ist aber nur ein Sekundär Fehler und nicht die Ursache.
 
Das Kabel kann man nicht ohne Anschlussstücken kaufen, die sind ja eigentlich zusammen. Oder meinst du ein anderes Teil? :confused:
 
Ich finde, 16 Beiträge sind genug für einen beratungsresistenten Jung-Möchtegern-Akademiker. Schade um den Saab:hmpf: !
 
Ich finde, 16 Beiträge sind genug für einen beratungsresistenten Jung-Möchtegern-Akademiker. Schade um den Saab:hmpf: !

Ich habe alle Ratschläge angenommen - ich will die Teile nur nach und nach austauschen.
Kommt mir eher vor, als ob hier User einfach nur Probleme suchen wollen. Und nur weil ich des Geldes wegen erwähnt habe, dass ich Student bin, bin ich auch gleich ein Möchtegern-Akademiker. Achso, ist logisch.

Mal ehrlich, ich habe keine Lust auf soetwas. Ich habe hier nach Hilfe gefragt und mir wurde geholfen. Ich habe dann die ein oder andere Frage gestellt und nichts abgelehnt (sonst dürft ihr es gerne zitierien und wir klären das), und jeder beschuldigt mich, ich lehne irgendwas ab?
Witzbolde. Ich kauf' mir ein Buch und lese mich durch, mich mit schwierigen Persönlichkeiten zu beschäftigen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Danke an alle, die mir Ratschläge gegeben haben.
 
Ich finde, 16 Beiträge sind genug für einen beratungsresistenten Jung-Möchtegern-Akademiker. Schade um den Saab:hmpf: !

Ich fand, da wurde es interessant, weil ausprobiert und darüber auch berichtet wurde.
Schade um den abwechslungsreichen Neuzugang hier im Forum!
 
@Dominik17

Kaufe einfach 4 neue Zündkerzen, eine Verteilerkappe und einen Satz Zündkabel.
Kannst ja auch gebrauchte Verteilerkappe, oder Zündkabel nehmen. Die Anschlüsse müssen halt passen.
Der Saab mit Saugmotor hat Bauteile der Bosch-Motoronic von Opel drin. Zündkabel passen auch von älteren Opel-Motoren.
Nehme die alten Kabel mit und gehe zu einem Schrottplatz und suche in alten Opel Astra, Corsa.
Vielleicht hast du nur Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.

Ich war schon in einigen Foren unterwegs, und eines kann ich Dir sagen, im Saab-Forum sind die Leute wirklich entspannt.

Hier geht es darum, korrekte Tipps zu geben. Reparaturen mit Flüssiggummi und auf extremer Sparflamme, gehen nun mal meistens schief.
Kosten Zeit und Nerven.
Fragen, ob man Verteiler mit Isloierband und Flüssiggummi abdichten kann, zeigen, dass nur geringe Schrauber-Kenntnis vorhanden ist.
Sowas kann man probieren, wenn man am A... der Welt eine Panne hat. Da kann man ruhig kreativ sein, aber nicht zu Hause.
Das soll nicht als Kritik verstanden werden. Jeder hat mal angefangen, und jeder lernt in seinem Leben dazu.
Wir wollen dich nur auf den richtigen Weg bringen.

Viele Grüße

Michael
 
Zurück
Oben