Motor läuft unrund und geht beim rückwärtsfahren aus !?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,
nachdem das Problem mit dem Rippenriemen behoben wurde plagt mich was neues.
Wenn ich Rückwärtsfahre und dann die Kupplung trete so geht die
Leerlaufdrehzahl stark runter und der Motor geht fast immer aus.
Beim vorwärtsfahren und Kuppeln sinkt die Drehzahl auch etwas ab, aber der Motor stirbt dabei nicht.
Auch ist der Leerlauf ein wenig unrund und ich habe das Gefühl das beim Beschleunigen teilweise eine kleine Verzögerung im Ansprechverhalten
ist. Da ich den 9000CSE (Bj.12/93, 107KW,176000Km) noch nicht allzu lange besitze,weiß ich nicht in wie weit das normal ist bei der Laufleistung !
Die Check Engine Anzeige im Bordcomputer leuchtet übrigens auch fast immer.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß aus BS, LARS
 
Check Engine ist fast immer einer Hinweis auf die Lambdasonde, soweit ich weiss.
 
Falls Du bei anderen 900/9000-Turbo-Themen mitgelesen hast
kennst Du auch meine Standardantwort hierzu:

-Unterdruckschläuche müssen i.O. sein, am besten alle tauschen (ca. 2-3 EUR/mtr.
-Bypassventil testen (am zugehörigen Unterdruckschlauch saugen, Unterdruck muss gehalten werden.
Beim Tausch auf die neuere Version zurückgreifen (Bosch EndNr...010)
kostet ca. 32 EUR (bei Bosch oder Saab)
 
So sieht des BypassVentil aus und die richtige Nr. für die NEUE verbesserte Version lautet: 280 142 110
 

Anhänge

  • bypassventil_saab_190.jpg
    bypassventil_saab_190.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 178
Na toll, wer lesen kann ist wirklich im Vorteil : 2,3 ltr SAUGER...8-/
-Vergiss das Bypass
-Prüfe die Schläuche
UND
-die DI-Box ( zur Probe tauschen)
 
Hallo,
dank euch für die Antworten.
Werde morgen mal zur Tat schreiten.
Die DI-Box muß ich ja mal dumm Fragen:Wo sitzt diese ??
Die Unterdruchschläuche werde ich finden.
Wenn ich den Fehler gefunden habe, so melde ich mich erneut.
Kann das denn der Fehler für die leuchtende Check Engine Anzeige sein, oder ist das eher oben abgesprochene Lambda Sonde ?
Dank an alle und Gruß Lars
 
Die DI-Box (DI= Direct Ignition) ist die rote "Leiste" auf dem Zylinderkopf (s.o in meinem irrtümlich geposteten Bild vom Bypass.
Kostet ca. 270 EUR (neuere Version mit Stecker an der Box, rechts)
 
Wenn du Interesse an einer DI-Box hast, komm bitte auf mich zurück.
Hab eine relativ Neue (10.000 km) übrig. Mit neuem Kabel. Kann ich dir günstig anbieten.

Gruß greinetz
 
Hallöchen,
habe nachgeschaut !
Unterdruckschläuche sind alle OK.
Nächste Woche habe ich nen Termin in der Werkstatt, wo wir die DI Box
mal austauschen. Werde dann sehen ob das der Fehler ist.
Wenn ja so komme ich gerne auf das Angebot von Greinetz zurück.
Also bis denne und gute Fahrt
 
Zurück
Oben