Motor macht mucken

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Type: 9000 2.0i Bj.93

Hallo zusammen!

Habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich mit dem Auto zum stehen komme, der Motor ausfällt. Also ich fahre z.B. zur Kreuzung hin, kuppel aus, und der Motor stellt sich ab. :oops: (Ich kann dem nur entgegenwirken indem ich die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig betätige und den Motor auf ca. 1.000 Touren halte) Ich starte dann den Motor wieder, ohne betätigen des Gaspedals, und der Motor geht wieder aus. :cussing: Es kann sein, dass wenn ich dem Motor mit ein bisschen Gas geben helfe, er 'am leben' bleibt oder aber er erholt sich erst nachdem man ein bisschen herum fahrt. :urgs: Richtig nervig wird es dann wenn ich z.B. einparken muss. :cussing:

Weiters macht er morgens immer mucken, wenn ich wegfahren und beschleunigen will, dass er kurz beschleunigt dann bei ca. 1.500 Touren ruckartig hängenbleibt für ca. 2-3 sekunden und dann wieder weiter beschleunigt. :cry:

Habe jetzt 153.000 km drauf und Service steht jetzt dann auch wieder an.

:1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp: :1zhelp:

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbsup:


Gruss ThomasD :smilie_flagge5:
 
Hat der ACC und gibts da einen Zusammenhang? Erster Verdächtiger wäre das Leerlaufregelventil, das kann man ausbauen und säubern. Zieht das Auto falsche Luft, evtl. durch einen defekten Unterdruckschlauch? LG Martin
 
Hi,

das "Hängenbleiben" morgens hatte ich auch bei meinem 2.0i. Ist wirklich lästig und der Saab stottert und ruckelt beim Gas geben.
Es waren die Zündkabel. Entweder man leistet sich einen neuen Satz Kabel oder man sprüht die Kabel, die Kontakte etc. mal richtig mit WD40 oder irgendeinem anderen feuchtigkeitsabweisenden Spray ein. Am besten abends einsprühen und am nächsten morgen testen. Bei mir gings dann eine Weile wieder gut, aber letztendlich muss man sich doch neue Kabel zulegen. Ob das mit Deinem anderen Problem zusammenhängt, weiss ich nicht.

Gruß, Jens
 
JA, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Opel, da war das ein Zündkabel zu dicht am Motor verlegt und hat die Wärme nicht abgekonnt. Wenn irgendwo ein Riß in der Isolation ist, fällt das erst bei höheren Temperaturen auf, bzw. morgens, wenn beim kalten Motor ein kräftiger Zündfunken benötigt wird. Ebenfalls wirst Du wohl auch bei Feuchtigkeit Probleme haben.

Gruß
 
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