Motor mit Spedition aus Schweden, was kann das kosten?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ich suche für meine Zweitmarke einen Motor, ist ein wassergekühlter 2.1-Liter-Boxermotor. Die Dinger sind in Mitteleuropa nahezu nicht zu finden. Allerdings war dieser Motor in Schweden recht häufig, ich habe über Bildelsbasen einen Motor gefunden.

Ob der preislich okay ist, hängt an den Transportkosten. Ich habe leider keinen Transportrechner für Palettenversand aus Schweden gefunden.Vielleicht hat schonmal jemand einen Motor per Spedition aus Schweden kommen lassen und kann ungefähr sagen was das kostet. Der Motor hat etwa 100 kg und müßte von Sundsval nach Stuttgart.


Und eine zweite Frage, der Verkäufer beschreibt den Motor so:
"It is a pick- engine, sold only in parts. the engine is in the
car so we have no pictures of it. but if you want to buy it on to take
parts from so they go well, they go well on sending it to Germany.
price of the engine as the son is 2000sek + shipping"


Was versteht man denn unter engine as the son? Meinem Wörterbuch fällt dazu nichts ein und Google auch nicht wirklich.

Sorry für o.t., danke und Grüße
Ralf
 
Warum fragst Du nicht beim Verkäufer wegen der Transportkosten an ?

Generell rechne ich bei aus Schweden gelieferten Teilen immer mit saftigen Kosten.

Gruß->
 
Warum fragst Du nicht beim Verkäufer wegen der Transportkosten an ?
Generell rechne ich bei aus Schweden gelieferten Teilen immer mit saftigen Kosten.
Gruß->

Natürlich ist eine Anfrage beim Verkäufer der richtige Weg. Ich dachte aber, vielleicht sind hier Erfahrungen vorhanden und womöglich so abschreckend, daß sich eine offizielle Anfrage erübrigt.

Nach den Erfahrungen mit einem aus Schweden gelieferten 900CV-Rücklicht, glaube ich eher nicht daran, daß die Rechnung aufgeht.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse gerade rechnen. In Kürze mehr. Benötige ungefähre Maße von Motor!!!! Bitte AW.
 
Spedition ist aber im Verhältnis preiswerter wie Paketversand. Der ist einfach sxx teuer :-(
 
wo ist der Standort? Wäre im März evtl. mit dem 9-3 in Schweden...
 
So ein MV- oder DJ- Motörchen passt doch in den 9k- Kofferraum...
 
wo ist der Standort? Wäre im März evtl. mit dem 9-3 in Schweden...
Ich glaube, da ist dein Auto zu schade für.

So ein MV- oder DJ- Motörchen passt doch in den 9k- Kofferraum...
Stimmt, das paßt. Weniger passen mir die 4092 km nach Sundsval und zurück.

Lasse gerade rechnen. In Kürze mehr. Benötige ungefähre Maße von Motor!!!! Bitte AW.
Danke, etwa 100 cm x 70 cm x 40 cm, Gewicht etwa 100 kg, vermutlich Einwegpalette
 
okay, dann habe ich schon mal richtig vermutet, was die Cubage betrifft. Das dauert nun einen Moment. Melde mich später. Anfrage läuft.
 
...
Und eine zweite Frage, der Verkäufer beschreibt den Motor so:
"It is a pick- engine, sold only in parts. the engine is in the
car so we have no pictures of it. but if you want to buy it on to take
parts from so they go well, they go well on sending it to Germany.
price of the engine as the son is 2000sek + shipping"


Was versteht man denn unter engine as the son? Meinem Wörterbuch fällt dazu nichts ein und Google auch nicht wirklich.

...
Da der Rest wohl auch nicht unbedingt „Queens english“ ist würde ich es als Schreibfehler interpretieren. Vermutlich meint er „the engine as seen“.
Es liest sich für mich als wäre der Motor nur noch Teileträger zum Ausschlachten.
Ist es das, was Du brauchst?
 
Da der Rest wohl auch nicht unbedingt „Queens english“ ist würde ich es als Schreibfehler interpretieren. Vermutlich meint er „the engine as seen“.
Es liest sich für mich als wäre der Motor nur noch Teileträger zum Ausschlachten.
Ist es das, was Du brauchst?

Teileträger ist eindeutig, ich brauche den reinen Motorblock ohne Anbauteile.
Ich frag mal wie er`s meint. Ich wollte nur sicher sein, daß die Ursache der Unklarheit nicht in meinen Englischkentnissen liegt.
 
ca. Frachtkosten 120,- Euro netto Stückgut. Habe die beiden Städte genommen ohne genaue Adresse. SWE ist ja EU. Gehe von keinem Zoll aus. Außerdem ist das ja als Deklaration "Schrott". Ich meine als "Deklaration".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer OT-Einwand, falls erlaubt: sind die Motoren so Mangelware geworden?
 
ca. Frachtkosten 120,- Euro netto Stückgut. Habe die beiden Städte genommen oder genaue Adresse. SWE ist ja EU. Gehe von keinem Zoll aus. Außerdem ist das ja als Deklaration "Schrott". Ich meine als "Deklaration".
Danke.
Das wäre günstig und der Motorkauf würde sich lohnen. Arbeitest du in der Branche oder hast du einen Versandrechner den ich nicht kenne?
Dann werde ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen und Einzelheiten klären.

Kurzer OT-Einwand, falls erlaubt: sind die Motoren so Mangelware geworden?
Ist alles o.t.
Die WBX 2.1 sind leider absolut rar und dadurch sehr teuer. Durch die Umweltzonen rüsten inzwischen viele auf den WBX um, in Käfer und ähnliche Dinger werden die Motoren auch gern eingebaut. Das verknappt das Angebot. Ein gebrauchter überholungsbedürftiger Motor mit unklarer Km-Leistung kostet 800 Euro, wenn man denn einen auftreibt. Ein AT-Motor im Tausch kostet 3600 Euro, da wären mit ein paar Kleinigkeiten schnell 5000 Euro weg. Bin ich Krösus sein Enkel?

Alternative wäre Umrüstung auf Subaru Boxer, kostet aber auch nicht weniger, ist dann aber ein 16V-Boxer und gibt`s zur Not mit BiTurbo. Hat nicht der Saab 9-2 nicht auch den Boxer drin? Steht da auf dem Motor Saab drauf? Wäre ein netter Motorspender, dann hätte ich einen Saabmotor im Heck.

Grüße
Ralf

PS:
Hab nachgeschaut, steht nicht SAAB drauf. Aber coole kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin nicht in der Branche, aber DHL hat für mich kalkuliert, weil ich seit vielen Jahren immer wieder als Externer für die Arbeite. Wir kennen uns halt gut.
Korrektur: "ohne genaue Adresse". Sorry.
 
ja, die meisten kennen "DHL" nur als "Paket", halt wie die "Post". Nein, es gibt die "DHL Freight". Die sind auch einer der Größten weltweit, in 224 Länder/ Territorien vertreten. Auch in SWE sind sie ganz gut aufgestellt. Sie bedienen "Industriekunden". Ein "Privatmann" muss dann über Frachtvermittler arbeiten.
 
Zurück
Oben