Motor nimmt kein Gas an

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Hallo,

seit zwei Tagen nimmt der Motor beim Losfahren schlecht bis kein Gas an. Danach folgt eine Weile ruckeln, schwankender Lerrlauf nach längerer Fahrt wird es besser. Es geschieht unabhängig von der Motortemperatur.

Was sind Eurer Meinung nach die Hauptverdächtigen? Ich hab zwar auch ein paar Ideen, nur kann es so viel sein und dieses Symptom hatte ich noch nicht. (2,3i, Laufleistung 380 tkm) Zur Zeit war alle Nase lang was dran - langsam verlier ich die Lust.

Gruß

Dieter
 
(wahrscheinlich) Temperaturfühler oder (eventuell) Luftmassenmesser defekt

( oder natürlich auch Stecker bzw. Verkabelung der genannten Teile )
 
Schläuche und Kabel habe ich kontrolliert (soweit einsehbar), Filter und Zündkerzen sind relativ neu. Das Problem tritt überwiegend bei Warmstart innerhalb der ersten Minute auf. Der Motor nimmt dann kein Gas an und geht aus. Danach färt er normal weiter (zumindest heute) Wo finde ich den Temperaturfühler (Thermostat und Temperaturanzeige beim Instrument sind ok)

Danke

Dieter
 
Es gibt drei:
einen an der Ansaugbrücke zwischen Einlaß vom 2 und 3ten Zylinder (zuständig für Kühlwassertemperatur Steuergerät)
einen am Saugrohr (Ansauglufttemperatur für Steuergerät)
einen an der Stirnseite des Motors auf der Getribeseite (zustädnig für Kühlwassertemperaturanzeige des C ockpits und zur Lüftersteuerung übers EDU)
Für Warm/Kaltstart ist in erster Linie Nr.1 zuständig
Nr. 2 für Lambdaregelung
 
Wie es weiterging: Ein Netter Herr von Skanimport empfahl mir, als ich die Fühler bestellen wollte, erst mal den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger zu reinigen -> brachte nichts. Dann habe ich die Temperaturfühler geordert - es gab nur 2 Verschiedene: Waren Nr. 1 und 3. -> Eingebaut -> keine Veränderung. Fühler Nr. 2 finde ich nicht. Ist das Saugrohr nicht das Teil, in dem auch der Luftmassenmesser steckt - oder liege ich da falsch. Auf alle Fälle finde ich Nr. 2 nicht. Dafür kann ich inzwischen das Symptom besser beschreiben: Der Fehler tritt nur auf, wenn das Auto zwischen 3 Minuten und 2 Stunden abgestellt wurde. Er springt sofort an, läuft ca. 5 sec normal, sägt dann eine Minute, nimmt überhaupt kein Gas an und dann läuft er perfekt als wäre nichts gewesen.
 
Ich habe mein Problem kurz vor Weihnachten ("Weihnachtsrätsel") beschrieben.
Bei mir war es eindeutig die Nr. 2 "Ansauglufttemperaturfühler" im Alu-"Druckrohr" in der Nähe des Bypassventils.
Mein Problem hat sich für ca. 85 € Teilekosten beim Saab-Guru erledigt (hatte er mehrfach auf Vorrat), aber das drückte sich nur im Spritverbrauch (dauernde Kaltstartanreicherung) , 3x Check engine, und der kryptischen Tech 2-Aussage : Sensor Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung aus, der Motor lief prächtig!
Schlußfolgerung: Der Sensor ist, wo auch immer, lieferbar und er zeigte bei mir als Defekt ein anderes Verhalten als bei Dir.
 
troll13 spricht von der Trionic 5 Motorsteuerung.
Wenn ich mich nicht irre, geht es hier aber um einen 2,3er mit Bosch LH Jetronic, richtig?

VG
Stephan
 
Hat mein Saab jetzt diesen Sensor? Oder hat noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?
 
Nein, bei Deinem Modell gibt es den Sensor im Ansaugrohr nicht.

VG
Stephan

PS: Sorry für die späte Antwort.
 
So, was kann ich nun noch machen???? Oder wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Im Februar steht der TÜV an - sollte das das Ende sein?
 
zuerst mal an den Pins zu den Temperaturfühler(n) vom Kabelbaum am Steuergerät messen,
ob da Durchgang da ist und die richtigen Werte anliegen ....

nur weil die Fühler erneuert wurden, sagt das ja nix über die Kabel und Stecker usw.
 
Zurück
Oben