Motor nimmt schlecht Gas an

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18. Aug. 2008
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SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Unser Saab 900 2.0 Turbo, Baujahr 1997, nimmt beim Beschleunigen nur noch schlecht Gas an.

Angefangen hat das damit, daß der er häufig ausgegangen ist, wenn man aus 3000 Umin ausgekuppelt hat. Gleichzeitig ging auch der Tacho nicht mehr.

Jetzt ist es noch schlimmer geworden: Nur wenn man die Drehzahl über 2000 Umin hält und dann nicht zu viel Gas gibt, kann man noch fahren.
Wenn man zuviel Gas gibt, verschluckt er sich als ob er nicht zünden würde. Der Turbo springt auch so gut wie gar nicht an. "Check Engine" leuchtet jetzt auch auf. Blink-Fehlercodes: 3x und 7x

Wir hatten schon neulich ein ähnliches Problem mit der Elektrik, fast die gleichen Symptome und noch Kriechstrom durch die hinteren Blinker, als ein Massepunkt hinten links durchgerostet war. Das hat die lokale Werkstatt (auf dem Land, deswegen keine Saab Vertragswerkstatt) angeblich repariert und zunächst schien es für einen Tag als wären
sowohl Tacho als auch Motorlauf wieder OK.

Nachdem das jetzige Verhalten (Tacho wieder aus, Ausgehen, schlechte Zündungen) zusammen zu hängen scheinen, vermuten wir noch ein weiteres Problem mit der Elektrik. Gibt es noch weitere Massepunkte, die man überprüfen kann? Was kann es noch sein? Was würdet ihr uns empfehlen?
 
Bin jetzt zwar nicht der 2.0 Turbo Experte, aber vor einiger Zeit hatten wir beim 9000 2,3i CSE ähnliche Symptome, und da waren es die Zündkassette und der Luftmassenmesser (check engine leuchtete ebenfalls). Vielleicht Anhaltspunkte für dich. Oder du lässt in einer Saab-Werkstatt mittels Tech2 den Fehlerspeicher auslesen (kostet nicht viel, ca. 20 Euronen).
Gruß,
Marcus
 
Erstmal danke für die zwei Antworten!

Inzwischen haben wir entdeckt, daß der Schlauch zum Drucksensor Ansaugluft undicht war und das behoben. Dann lief der Motor erstmal noch schlechter. Dann haben wir die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt, um den Fehlerspeicher zu löschen, damit das "Check-Engine" Notprogramm ausgeschaltet wird.

Jetzt nimmt der Motor wieder sehr gut Gas an und der Turbo geht wieder.

Leider:
- geht der Motor beim Auskuppeln immer noch häufig aus, wenn man nicht kurz Zwischengas gibt
- geht der Tacho noch nicht
- und was wir noch gar nicht erwähnt hatten: Das ABS geht gleich nach dem Starten auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee?
 
Wir haben inzwischen im Internet noch jemanden mit sehr ähnlicher Symptomatik gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/abs-...honadel-zeitweilig-auf-null-t1910556.html#top

Die Frage ist nur, wie wir zwei Laien damit umgehen sollen. Auf eigene Faust das ABS Steuergerät ausbauen und bei BBA-Reman reparieren lassen ?

Erschwerend kommt bei unserem Saab noch hinzu: Schon seit fünf Jahren spricht das ABS zu früh an, stottert also beim Bremsen wenn man langsam fährt. Die Werkstatt sagte der Geber für den Sensor sei verrostet und die ganze Achse müßte ausgetauscht werden, denn der sei daran angeschweisst. Ist das real oder besteht Hoffnung, daß der Fehler schon immer im Steuergerät lauerte?

( Hey, und TÜV haben wir ganz neu, nur falls sich jemand wundert :biggrin:. Weil wir für die anderen Reparaturen im letzten halben Jahr 3500 Euronen abgedrückt haben, kommt Entsorgung für das gute Stück erstmal nicht in Frage.)
 
schon mal an den Kurbelwellensonsor gedacht?
Wenn das Steuergerät nämlich nicht die Stellung der Kurbelwelle erkennt, kann es zu solchen sachen kommen.
 
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