Motor offen: Zustand der Steuerkette?!

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Hallo!


Ich hab bei meiner "kleinen" Revision nun auch den Ventildeckel abgenommen.
Meiner Meinung nach sieht die Kette recht gut aus. Kann man an dem Erscheinungsbild irgendwie einen Rückschluß auf den Zustand ziehen?? Laufleistung ~229Tkm.

Was meint Ihr dazu?? Sollte ein Wechsel eingeplant werden??? Sonstige Tips??

Danke!!:biggrin:

nelovy
 

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Alles bestens......frisches Öl und weiter geht es.....:smile:
 
Der Kettenspanner wird dir verraten ob ein Tausch angedacht werden sollte und deinen Bildern nach zu urteilen solltest du demnächst mal die Ölwanne runter nehmen und reinigen.
 
Der Kettenspanner wird dir verraten ob ein Tausch angedacht werden sollte und deinen Bildern nach zu urteilen solltest du demnächst mal die Ölwanne runter nehmen und reinigen.

Wie werde ich das an dem Kettenspanner erkennen?:confused:

Die Ölwanne kommt nächste Woche zusammen mit dem Getriebe und der Kupplung raus...:cool:
 
optischer zustand des spanners sowie spannung der kette selbst,.. ist sie fest = alles top, schlackert sie (fahrzeug rasselt bei laufendem motor) ist der spanner nicht mehr i.o. ;) wechseln und gut
 
Uff, ich dachte meiner wäre schon recht dunkel innen. Viel Spaß mit der Ölwanne.

Die Nachstellung des Kettenspanners zeigt dir, wie weit sich die Kette gelängt hat: Steuerkette, Verschleiss prüfen

CU
Flemming
 
Was meint Ihr dazu?? Sollte ein Wechsel eingeplant werden??? Sonstige Tips??

Danke!!:biggrin:

nelovy

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Alles bestens......frisches Öl und weiter geht es.....:smile:

Was veranlaßt Dich zu dieser Aussage?

Ein Bild alleine sagt nicht unbedingt was aus. Man sollte das Spiel prüfen (Kettenspanner).....und über des Zustand der Ausgleichswellentriebes kann man garnichts sagen....




...und wirklich regelmäßige Ölwechsel scheint der Wagen nicht im Laufe seines Lebens bekommen zu haben....
 
:confused:

Auf meinem Bildschirm sieht das aber ganz anders aus...

Was meinst du damit???? Kette ist recht stramm. Spanner aber noch nicht draußen...

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...und wirklich regelmäßige Ölwechsel scheint der Wagen nicht im Laufe seines Lebens bekommen zu haben....

Der Wagen ist ab 140tkm in der Familie und bei mir <3tkm (jetzt~229tkm). In der Zeit alle 10 bis 12tkm Ölwechsel. Aber Ablagerungen sind schon echt ordentlich vorhanden. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Ventildeckel wieder sauber war... Gibts einen Rat oder 'ne Maßnahme um das Ganze wieder etwas sauberer zu bekommen (außer Motor raus und putzen)?? Ölwanne kommt spätestens nächste Woche runter. Dann gibts weitere Bilder dazu...

nelovy
 
Die Kette sieht so aus wie sie nunmal aussieht, so sieht sie auch einige Sekunden bevor sie reisst aus....

Kettenspanner prüfen.
 
Was meinst du damit???? Kette ist recht stramm. Spanner aber noch nicht draußen...



Der Wagen ist ab 140tkm in der Familie und bei mir <3tkm (jetzt~229tkm). In der Zeit alle 10 bis 12tkm Ölwechsel. Aber Ablagerungen sind schon echt ordentlich vorhanden. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis der Ventildeckel wieder sauber war... Gibts einen Rat oder 'ne Maßnahme um das Ganze wieder etwas sauberer zu bekommen (außer Motor raus und putzen)?? Ölwanne kommt spätestens nächste Woche runter. Dann gibts weitere Bilder dazu...

nelovy

Zu der Kette: Kannst Du die bewegen (mittig zwischen den NW-Ritzeln. Seitlich und nach oben und unten. Wieviel Spiel hat die, wenn Du die zw. Daumen und Zeigefinger hälst und hin und her bewegen willst?

Die Ablagerungen sind schon recht stark.

Mein ZK hat nach > 500 tkm deutlich besser ausgesehen..
Schau mal hier Bild im ersten Beitrag...
http://www.saab-cars.de/9000/6187-zwischenbilanz-nach-510-000-km-olfrage.html
 
Die Ablagerungen sind schon recht stark.

Mein ZK hat nach > 500 tkm deutlich besser ausgesehen..

Oh ja, deiner sah ja aus wie neu! Gibts ne Möglichkeit, die Ablagerungen zu lösen? Motoröl und ?reiniger? rein, laufen lassen und wieder raus. Sowas vielleicht???????????????:confused:
 
Ich würd mal aufgrund der Ablagerungen sagen das die Wanne schnellstens runter muss!! Zur Kette würd ich sagen da die Kette oben heller ist als unten lässt darauf schliessen das die Führungen eingelaufen sind!! Und die Kette ist ja nicht immer der schwachpunkt sondern die dar Ausgleichswellenkette!!! Ich rate dir wenn er noch lang laufen soll!! Maschine raus Kopf runter reinigen (lassen) Stirndeckel und Wanne ab Kettensatz rein und der läuft die nächsten 200tkm!! Kettensatz besorgen enthält alles was du dazu brauchst bis auf ASR und Krümmerdicht. ZKD und Schrauben sonnst eigentlich alles im Satz enthalten!!

MFG Alex
 
Eine Ölsiebkontrolle könnte bei den Vorzeichen sicher nicht Schaden.

Vorher MotorClean von LiquiMoly anwenden - danach ein vollsynthetisches Öl mit guten Freigaben verwenden, Ölwechsel die ersten 4x schon alle 7500km - das reinigt den Motor schonend.
 
Ich würde das Ding zerlegen, sauber machen und Alles kontrollieren. Die Kettenführung musste eh nachsehen und mit irgend einer Spülung kregste die Ölkohle sowieso nicht weg.
Also, mach auf und du weißt Bescheid.
 
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