Motor Öl

Registriert
23. Feb. 2016
Beiträge
36
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe mir letzten November einen Saab von Anfang 2002 gekauft mit einen B205E Motor und auf dem Garagenboden habe ich immer eine kleine Ölfütze. Vor 300km habe ich solch ein Ölstop reingekippt, aber viel tut sich da nicht. Jetzt habe ich mal unter geschaut und so wie es aussieht, kommt das Öl in der Umgebung zum Vorschein wo die Lichtmaschine sitzt. Dort ist auch ein Schlauch der auf die Ölwanne aufgesteckt ist und mir ist aufgefallen, dass an diesem Schlauch keine Schellen dran sind, weiß jemand ob das so richtig ist. Ob es von diesem Schlauch kommt weiß ich nicht genau, jedenfalls saut er bei der Lichtmaschiene.
Ich habe auch alles gesäubert aber ich habe früh wieder einen kleinen Fleck unter dem Auto gehabt.
 
Sieh dir mal den Rücklaufschlauch von der Servopumpe an. Der wird gern porös und saut dann die ganze Rückseite des Motors ein.

Und willkommen im Forum.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ist dieser Schlauch in der Nähe der Lichtmaschine?

So gut kenne ich mich mit Autos dann doch nicht aus um zu wissen wie eine Servopumpe ausschaut, aber ich mache mich mal schlau.

Nachtrag : Also sowas wie in dem Link ist da nicht. Wenn man unter das Auto von vorn kraucht, sieht man als erstes die Ölwanne und wenn man weiter kraucht ist hinter der Ölwanne ein e Vertiefung und da sieht man ein Schlauch der an die Ölwanne rangeht und dann ist da noch so ein Gestänge mit einer Manschette, könnte was von der Lenkung sein, aber das ist trocken.

https://www.google.de/search?q=saab...lSwKHW1-Ah0Q_AUICCgC&biw=1517&bih=700&dpr=0.9
 
Wenn die Rückschlagventile in den Unterdruckleitung defekt sind, baut das Kurbelgehäuse druck auf. Durch den Druck drückt es Öl aus den Schlauchverbindungen und aus der Ölfalle.

Hab an einem 9-5er zwei Wochen Ölverlust gesucht. Öl trat nur bei Vollast aus dem Schlauch der Ölfalle aus. In einem dünnen Strahl genau unter den Ansaugkrümmer. Nur bei Motorlast, also auf der Straße. Im Standgas war er dicht.

Schau erst mal deine Ventile nach. Eines ist unter der Plastik-Abdeckung "2.0T".
upload_2016-2-23_13-29-36.png
Das Ventil (meist schwarz/weiss) im Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Vendildeckel. Der Pfeil auf dem Ventil muss Richtung Drosselklappe zeigen. In die andere Richtung muss das Ventil dicht sein. (pusten)

images


Der Schlauch von der Ölwanne geht in einen schwarzen Kunstoffkasten unter dem Saugrohr. Die Ölfalle.

images
Bild = Umrüstsatz Ölfalle, mit allen Schläuchen.

Hinter/neben der Lichtmaschine.
Aus dem Kasten gehen dann wieder zwei Schläuche nach oben zur Kurbelgehäuseentlüftung. Siehe Bild 1 Anschluss am Ventildeckel. Diese Schläuche werden im Laufe der Zeit Porös und "wabbelig". Evtl. ist da auch einer undicht.

Danach, mach den Motor sauber.
Und beobachte mal.

Der Schlauch von der Ölwanne zur Ölfalle und Ölfalle zum Ventildeckel sind nur gesteckt, da eigentlich kein großer Überdruck im Motorgehäuse herrschen soll. Das Rohr für Ölmessstab und Anschluss Ölfalle ist auch nur mit O-Ring gesteckt.

Viel Erfolg

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort. Ist dieser Schlauch in der Nähe der Lichtmaschine?

So gut kenne ich mich mit Autos dann doch nicht aus um zu wissen wie eine Servopumpe ausschaut, aber ich mache mich mal schlau.

Nachtrag : Also sowas wie in dem Link ist da nicht. Wenn man unter das Auto von vorn kraucht, sieht man als erstes die Ölwanne und wenn man weiter kraucht ist hinter der Ölwanne ein e Vertiefung und da sieht man ein Schlauch der an die Ölwanne rangeht und dann ist da noch so ein Gestänge mit einer Manschette, könnte was von der Lenkung sein, aber das ist trocken.

https://www.google.de/search?q=saab servopumpe&client=opera&hs=a3r&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjY15n52o3LAhWBlSwKHW1-Ah0Q_AUICCgC&biw=1517&bih=700&dpr=0.9
In dem Link sind Servopumpen abgebildet.
Schau bitte erst mal im Vorratsbehälter nach, ob überhaupt Öl fehlt. Dieser befindet sich vorne rechts am Motor (schwarzer Behälter mit sternförmigen Muster auf Deckel). Wenn kein Öl fehlt, kann es nicht die Fehlerquelle sein. Wenn Öl fehlt, taste Bitte den vom Behälter abgehenden Schlauch (nach unten) auf Beschädigungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link sind Servopumpen abgebildet.
Schau bitte erst mal im Vorratsbehälter nach, ob überhaupt Öl fehlt. Dieser befindet sich vorne rechts am Motor (schwarzer Behälter mit sternförmigen Muster au Deckel). Wenn kein Öl fehlt, kann es nicht die Fehlerquelle sein. Wenn Öl fehlt, taste Bitte den vom Behälter abgehenden Schlauch (nach unten) auf Beschädigungen ab.


Ist natürlich auch eine Option.

Denke mit unseren Ausführungen kannst Du Dich erst mal beschäftigen. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Danke euch für die Infos. Leider habe ich diese Woche Spätschicht und komme erst am Wochenende dazu. In dem Vorratsbehälter habe ich tatsächlich Serveöl nachgekippt, aber leider weiß ich nicht, ob dieses schon beim Kauf des Autos weniger war als der Soll. Ich werde das weiter beobachten und am Wochenende weiß ich dann mehr.

Motoröl habe ich auch schon mal nachkippen müssen und nun ist die Frage 50:50 was das für Öl auf dem Boden ist, aber am Wochenende nehme ich das Auto nochmal hoch und nehme jemanden dazu, weil 4 Augen sehen vielleicht mehr als nur 2.

Diesen Umrüstsatz soll das Auto schon drin haben und der Verkäufer hatte mir die Rechnung dazu auch mitgegeben.

Wenn ich mit dem Auto gemäßigt fahre mit ca. 80-100km/h ist am nächsten Tag weniger Öl auf dem Boden. Wenn ich 150 oder mehr fahre, ist auch mehr Öl auf dem Boden. Ich habe erstmal Zeitung in einer Wanne in die Garage gestellt und wechsel diese jeden Tag, bleibt mir erstmal nichts anders übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ölstop habe ich jetzt seit ca. 300km drin und auf der Zeitung wird das Öl immer weniger, ich warte noch ein wenig ab, laut Beschreibung soll man mit dem Zusatz mindestens 600km fahren.

Das Öl auf der Zeitung wird aber nicht weniger weil im Motor nichts mehr drin ist :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölstop in Turbo Benziner, oben drauf SAAB :confused:

offensichtlich willst du dein motor so schnell wie möglich zerstören

ölverlust kommt sehr oft von Kurbelwellen Simmering und/oder Ölpumpendeckel

diese werden immer zusammen getauscht
 
Ich fahre mit dem Auto aber auch nicht schneller als 80 in dieser Zeit.
 
Zurück
Oben