Motor-"Puckern" im Innenraum

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hoi !

Ich habe mir gerade einen "neuen" alten saab 9000 cs 2,3 ltr. bj. 92 150 ps zugelegt. hat schon einiges runter das ding, aber steuerkette und der wichtige kram wurden schon gewechselt. nun ist mir so eine art motor-"puckern" im leerlauf im innenraum aufgefallen. hört man von außen überhaupt nicht,der motor schnurrt schön leise vor sich hin, allerdings ist es in der fahrerkabine mehr als deutlich zu hören. der saab-händler meinte, dass es was mit den benzinschläuchen, die durch den innenraum gelegt werden und irgendeinem taktgeber zu tun hat und bei 90 % der saab mit der größeren motorklasse so ist. wollte mich mal umhören, ob das stimmt oder ob da demnächst was ansteht ?

mfg lord_paint
 
beschreib das mal genauer, wie hört sich das an, wie laut ist es, hat eventuell der Auspuff undichete Stellen, dass abgase gegen den unterboden kommen?
 
der auspuff ist absolut in ordnung. da kommt nix raus und der hat auch keine löcher. sehr laut ist es nicht, aber doch im leerlauf lauter als der motor. ist so eine art dumpfes pochen, wie bei nem alten landwirtschaftsfahrzeug, allerdings nicht so enervierend.

mfg
 
"puckern" vom Druckausgleichventil an der Einsprit

Hallo, das "Puckern", oder "Tuckern" kommt von einem Druckausgleichventil in der Einspritzdruckleitung hinter dem Ansaugkrümmer. Dort sitzt eine Membrane, die Druckschwankungen von der Benzinpumpe ausgleichen soll. Durch Anteile von Methanol im Benzin, dehnt sich die Membrane aus und "PUCKERT" an das gewölbte Blechgehäuse des Ventils. Hört man übrigens nur im Leerlauf und im Innenraum. Ist harmlos. Abhilfe schaft ein Ventil ohne Membran. Gibts aber nur bei Opel und muß umständlich mit Benzinschläuchen und Schraubschellen gegen das Originale ausgetauscht werden. Passieren kann aber nichts. Viel Spass mit Deinem 9000er.
B.Marchi
 
Wunderbar, danke für die Antwort. Stören tut es mich ja nicht, wollte nur Bescheid wissen, ob das wirklich harmlos ist. Ich hoffe der Gute fährt jetzt noch ne schöne Weile :)

Mfg

Lord_Paint
 
Zurück
Oben