Motor qualmt beim ersten Starten

Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
51
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Moin, bin neu hier und hab gleich mal Fragen:
Unser 9-3 Cabrio hat einen gebrauchten AT Motor bekommen, der Motor hat die Bezeichnung B205E
Leider qualmt der Motor beim ersten Starten am Morgen fürchterlich. Danach ist aber Ruhe und der Motor läuft Qualm frei auch beim erneuten starten.
Nun haben wir den Wagen zurück zur Werkstatt gegeben um das Problem zu lösen.
Diagnose der Werkstatt: Der Motor ist okay. Aber der Luftansaugschlauch zur Drosselklappe, der auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung gekoppelt ist, ist undicht und es sammelt sich Öl, welches beim ersten Starten angesaugt und entsprechend verbrannt wird. Ein neuer Schlauch wurde noch nicht eingebaut - dh. Problem ist noch da.
Nun meine Frage(n): Kann das sein? Oder sind andere Ursachen für das morgendliche Qualmen beim B205E Motor bekannt?
Danke für Hinweise!!
 
Das ist auch mein verdacht ,evt. defekter Turbo.
 
Hier noch ein Foto wo es ölt - und nein, der Turbo wurde nicht gewechselt...
Wagen zieht aber gut und Turbo ist "spürbar"
P1010159.jpg
 
der Lader hat auch noch volle Funktion,wenn er langsam den Geist aufgibt...Welle hat etwas mehr Spiel ,da läuft dann Öl aus..

Aber die KW entlüftung geht auch in den Ansaugtrakt,also erstmal kontrollieren!
 
Dein Foto zeigt doch das Druckrohr > Drosselklappe.
Sitzt das so wie auf dem Foto? Oder ist das schon gelöst?
Das Druckrohr sitzt nicht richtig auf der Drosselklappe!
Lösen, Öl im Rohr und am Stutzen DK abwischen, ganz aufstecken und mit Schlauchschelle gut festziehen.
Dann weiter beobachten.
 
kenn das Problem von meinem...:rolleyes: fahr aber damit schon gut 20tkm durch die Gegend. Bei mir ist schon alles erneuert worden ausser der Turbo.

Ich vermute das gleiche Problem auch bei dir. Also mal auf einen neuen Lader vorbereiten, leider.
 
mit Bremsenreiniger reinigen, neue Schelle verwenden, stramm montieren.

Ölstand unbedingt beobachten (ich hoffe, Ihr habt beim gebrauchten Motor vorab die Ölwann abgebaut!)...
 
Hier noch ein Foto wo es ölt - und nein, der Turbo wurde nicht gewechselt...
Wagen zieht aber gut und Turbo ist "spürbar"
121867-motor-qualmt-beim-ersten-starten-p1010159.jpg
Das ist nicht die Entlüftung, das ist zu 99% der Lader.
Sofort checken, sonst brauchst Du nicht nur den sondern auch wieder einen neuen Motor.
Rupf mal das Hosenrohr/Kat ab und zieh es zur Seite. Drücken und Ziehen der Laderwelle durch die entstande Öffnung darf nicht spürbar sein. Im Ladeluftkühler sieht es schon genauso aus!
 
warum bekam dein auto einen AT?

vielleicht sind es nur vom altmotor verunreinigungen

ansonsten reinigen, neue schelle, beobachten
 
Meine Frage, warum hat daaa jemand hitzebeständiges Silikon hingeschmiert. Die "zuleitung" scheint ja vom TE zwecks besserer Erkennung bereits gelöst, sonst würd ich mich, in der Position liegend, über anliegenden Ladedruck doch schon sehr wundern.
Nein, und da gehört in keinem Fall solche Menge, Unmenge, Öl hin! Und da kann es nur aus dem Zuluftbereich, also Turbo oder Entlüftung, hinkommen. Letzteres schließe ich aus. So schlecht war keine Saab Verschlimmbesserung.
 
Bitte lasse mal prüfen, ob die neue Ölfalle montiert ist..
da gab es einen Umbausatz für die Kurbelgehäuseentlüftung mit neuer Ölfalle ,div. Schläuche und Ventile und neuem Öleinfüllstutzen.
kostet ca 70 Euro plus einbau

http://www.saab-cars.de/attachments/...haum-umbau.pdf
grüße

Jürgen

Das kann ich nur empfehlen. Habe den Kit vor einigen Monaten tauschen lassen, und die alte Ölfalle war randvoll mit Wasser und Ölschmodder!! Tja, und wenn das irgendwann überschwappt und alles zusetzt... Ist nur eine Frage der Zeit, dann könnte es zu dem vom TE beschriebenen Effekt kommen.

mit Bremsenreiniger reinigen, neue Schelle verwenden, stramm montieren.

Ölstand unbedingt beobachten (ich hoffe, Ihr habt beim gebrauchten Motor vorab die Ölwann abgebaut!)...

Auf jeden Fall! Das sieht echt seltsam auf dem Foto aus.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Also, Schlauch wurde für das Foto gelöst, ist wieder alles sauber und fest.
Okay, hab gestern noch son Entlüftungsupgrade bestellt, war nicht soooo teuer. Das kommt jetzt erstmal rein.
Turbo, hab ich geschaut gibt es England für ca. 300 Euro neu. Das geht ja, zumal ich i.d.R. selber schraube.
Motor wurde nur deshalb in der Werkstatt gewechselt weil es ein "unschlagbares" Angebot war: Motor + Havaristen aus der "Pampa" abholen + Motor tauschen als Komplettpreis.
Jetzt noch eine Frage: Gibt es irgendwo ein Betrieb der Lader zu einem günstigen Kurs überholt? Vielleicht lässt sich so noch ein Euro sparen... Ach ja, der Lader sollte gut rausgehen, war ja gerade alles gelöst. Und ja, die Ölwanne war runter!
 
Hi
schau mal bei Turbolader.net die überholen Turbos

gruss

jürgen
 
... Ach ja, der Lader sollte gut rausgehen, war ja gerade alles gelöst....
Das ist das wirklich schöne an einem Saab, Schrauben lassen sich auch ohne vorherige Schrauberarbeiten immer angenehm lösen.
Wenn Du den Lader rausrupfst, beachte bitte auch die "Logik" der Rohre, meine: besser Geber- und Nehmerseite demontieren, sonst fluchst Du beim Einbau ob verbogenen Leitungen.

Sprich, Lader muß raus, ohne, daß auch nur ein Röhrchen verbogen wurde, sonst macht der Einbau keinen Spaß mehr.
 
Zurück
Oben