- Registriert
- 13. Juli 2013
- Beiträge
- 51
- Danke
- 18
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- weiß nicht
Moin, bin neu hier und hab gleich mal Fragen:
Unser 9-3 Cabrio hat einen gebrauchten AT Motor bekommen, der Motor hat die Bezeichnung B205E
Leider qualmt der Motor beim ersten Starten am Morgen fürchterlich. Danach ist aber Ruhe und der Motor läuft Qualm frei auch beim erneuten starten.
Nun haben wir den Wagen zurück zur Werkstatt gegeben um das Problem zu lösen.
Diagnose der Werkstatt: Der Motor ist okay. Aber der Luftansaugschlauch zur Drosselklappe, der auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung gekoppelt ist, ist undicht und es sammelt sich Öl, welches beim ersten Starten angesaugt und entsprechend verbrannt wird. Ein neuer Schlauch wurde noch nicht eingebaut - dh. Problem ist noch da.
Nun meine Frage(n): Kann das sein? Oder sind andere Ursachen für das morgendliche Qualmen beim B205E Motor bekannt?
Danke für Hinweise!!
Unser 9-3 Cabrio hat einen gebrauchten AT Motor bekommen, der Motor hat die Bezeichnung B205E
Leider qualmt der Motor beim ersten Starten am Morgen fürchterlich. Danach ist aber Ruhe und der Motor läuft Qualm frei auch beim erneuten starten.
Nun haben wir den Wagen zurück zur Werkstatt gegeben um das Problem zu lösen.
Diagnose der Werkstatt: Der Motor ist okay. Aber der Luftansaugschlauch zur Drosselklappe, der auch mit der Kurbelgehäuseentlüftung gekoppelt ist, ist undicht und es sammelt sich Öl, welches beim ersten Starten angesaugt und entsprechend verbrannt wird. Ein neuer Schlauch wurde noch nicht eingebaut - dh. Problem ist noch da.
Nun meine Frage(n): Kann das sein? Oder sind andere Ursachen für das morgendliche Qualmen beim B205E Motor bekannt?
Danke für Hinweise!!