Motor qualmt beim Gaswegnehmen

Registriert
08. Dez. 2009
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Guten Abend alle zusammen ,

hab ein kleines problem , habe vor 3000 km meinen Turbolader getauscht , gegen einen TD04 , war auf der Autobahn unterwegs ca 700km , als ich abfahren wollte und gas weg nahm , kam eine fette blaue Wolke aus dem Auspuff , wenn ich Gas gebe , wird der Ladedruck ganz normal aufgebaut , nehme ich gas weg , kommt die blaue Wolke , Abgas kommt auch aus dem Ölmessstab . Öl wurde auch verbrannt , als ich zu Hause war , war das Öl auf ( Min ) . Nun Die Frage , ZKD oder Kolbenringe , Motor springt ganz normal an und läuft ruhig , Check Engine Blinkt 4x . Wer kann mir weiterhelfen .

Fahre einen 9k Bj 94 2,3 FPT mit Maptune Stage 3
226897 km auf der Uhr
 
Neuer, oder gebrauchter Turbolader?
 
Danke , ab ihn gefunden , Temperaturfühler . Das erklärt nur nicht den Rest.
 
Ölverbrauch bei Unterdruck klingt zu erst nach Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen.
Da es so plötzlich auftaucht und du auch noch ne Stage 3 fährst, würd ich auf letzteres tippen. Dreh mal die Zündkerzen raus und schau nach, welcher Zylinder Öl verbrennt (ZK sollte schwarz sein). Wenns tatsächlich alle sind, ist ein Kolbenringdefekt unwahrscheinlich und der Fehler könnte sogar beim Lader liegen.
 
Danke für die Kompetente Antwort , werde nächsten Freitag mal nachsehen , bin zur Zeit in Holland , mich wundert nur , das es so plötzlich kam , es war 200 km vor zu Hause , konnte mit langsamer Fahrt nach hause fahren , es kam halt nur beim Gaswegnehmen . Also schön langsam nach Hause gefahren und so wenig wie möglich gas gegeben , dann ging es. Dachte auch schon an Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung . Mein erster Verdacht war ZKD . Aber Kolbenringe erklärt auch die Blow buy Gase aus dem Ölmessstab. Wenn ich etwas genaueres weiß dann melde ich mich wieder , danke für die Tips. Bis nächsten Freitag.
 
Erstmal heisst es Blow by (kaufen kann man da nichts :-)) - weil das Gas halt an den Kolbenringen vorbei in den Bereich unter den Kolben gedrückt wird und dort für Überdruck sorgt der über die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder ins Saugrohr kommt.
Zum Problem:
Schaftdichtung oder Kolbenringe sterben selten schlagartig (Kolbenringe eher).
Mach mal den Schlauch vor der Turbine ab - wenn richtig ölig ist liegt es am Lader.
 
Könnte es auch das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung sein? Die geben doch auch schon mal auf. Ich kenne die Symptome zu dem defekten Ventil nicht, da das aber mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt, man gut drankommt und es schnell zu prüfen ist würde ich mir das in diesem Zusammenhang auch mal anschauen.
 
Macht eigentlich wenig Sinn. Das Ventil verhindert nur das Überdruck vom Ansaugtrakt ins Kurbelgehäuse kommt, d.h. nur bei Unterdruck wird abgesaugt. Und genau dann hat er sein Problem....
 
Danke nochmals für die Tips , werde am Freitag mal nachsehen ob Turbo defekt oder Kerze schwarz , bzw Kolbenringe durch sind , zum Glück hab ich noch nen Teilespender in der Garage samt Motor , also erstmal Motor tauschen und den defekten komplett zerlegen und Generalüberholen .Melde mich Freitag wieder . Danke nochmals.
 
Danke nochmal für die Tipps. Es war wirklich der Turbolader.
 
Zurück
Oben