Motor quietscht schrill bei Lenkeinschlag

Registriert
16. Nov. 2007
Beiträge
30
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde,

ich fahre einen 91er Saab 900 2.1 mit rund 210.000 Kilometer. Seit einigen Wochen hat er folgendes Problem: Im kalten Zustand, Leerlauf und Lenkeinschlag quietscht/pfeift es schrill aus dem Motorraum. Sobald ich dann etwas Gas gebe, verklingt es dann. Riemenscheibe oder so? Hinzukommt jetzt - parallel - aber noch ein beunruhigendes Rattern, Krumpeln, Vibrieren aus dem Lenkgetriebe/Lenksäule. Bei warmen Motor ist dann alles friedlich.

Hat jemand einen Tipp?

Achso - und wenn jemand einen guten Schrauber im Raum Oldenburg kennt, ich werd ihn wohl bald brauchen.

Vielen Dank!!!
 
Hmmmmm.... schon mal den Stand des Servo-Öls kontrolliert?
Könnte ein verzweifeltes Betteln nach Hydrauliköl sein, das die Servolenkung zur Funktion dringend benötigt......
 
1. Keilriemenspannung
2. Gummierung der Riemenscheibe hat sich gelöst
3. Schrauben der Servopumpe lose oder schon verloren
 
Hmmmmm.... schon mal den Stand des Servo-Öls kontrolliert?
Könnte ein verzweifeltes Betteln nach Hydrauliköl sein, das die Servolenkung zur Funktion dringend benötigt......

quitscht nicht schrill sondern brummt und gurgelt
 
schau mal wegen der Werkstatt in unsere Hilfeliste
vielleicht ist eine in deiner Nähe dabei...

PS: hast dir aber ganz schön Zeit gelassen für deinen ersten Beitrag :smile:
 
quitscht nicht schrill sondern brummt und gurgelt

Ist halt schwer zu beschreiben das Geräusch: Ist so ein Mix aus Gurgeln und Brummen - hast schon recht - aber hat eine recht hohe Frequenz bei uns gehabt, so dass es schon sehr unangenehm klang!
Wenn man nun die schönen Klang vom 900er gewohnt ist, kommt einem das schon sehr "schrill" vor :rolleyes:!

Aber wir sind uns zumindest einig: Servolenkung hat etwas damit zu tun :biggrin:.

Und "Riemenscheibe /Keilriemen" ist durchaus schlüssig, da die Servopumpe bei Nutzung natürlich schwerer läuft und hier dann etwas ins Rutschen kommen kann!
 
Wo liegt das Problem?
Einfach die oben bereits genannten möglichen Fehlerquellen ausschliessen und bitte über das Ergebnis berichten.
 
Oldenburg? Ich dachte da wäre ich der einzige! :smile:
Kann als Werkstatt D.Meyer in Wardenburg empfehlen, Saab und Volvo Werkstatt.
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Viel kann ich noch nicht berichten, außer das Servoöl reichlich vorhanden ist. Alle weiteren Schlüsse kommen noch.

Und ja - erster Beitrag hier. Hatte bislang alle Hilfe aus den Beiträgen gezogen. Die komplette Lenkanlage ist nämlich schon einmal komplett ausgetauscht (letzten Herbst in Stuttgart). Nun folgen also die ersten Nachwehen.

und ja - es gibt zwei 900er in Oldenburg. Vielen Dank für den Tipp in Wardenburg. Werd ihn demnächst mal aufsuchen.

Also, vielen Dank und sorry für die schrille Bezeichnung. Klingt halt echt übel, hab heute extra nochmal hingehört. Ansonsten geb ich immer ein bissl mehr Gas um ihn zu schonen.

bis denne
 
Die Riemenscheibe wars!!

Yepp, yepp - hurra- Mein 900er fährt wieder. Inklusive neuer Riemenscheibe und neuen Riemen. Schnurrt wieder ganz passabel. War brav bei Meyer in Wardenburg. Guter Tipp! Vielen Dank nochmal. :smile:
 
Servo klingt durchaus auch schrill wenn zuwenig Öl drinnen ist. Selber schon live erlebt.
 
Zurück
Oben