Motor rasselt und stottert

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

so langsam freunde ich mich mit meinem neuen 9000 CSE von 95 an, nachdem ich den 94er CS mit Totalschaden aufgeben musste.

Der Neue hat gut 150 tkm runter und läuft an sich ganz rund. Anders als der Alte, der beim Beschleunigen ein ganz leicht Luft-ziehendes Geräusch von sich gab, rasselt der Neue unentwegt, wenn auch nur sehr sanft und leise.

Zudem - aber das ist bisher nur sehr selten vorgekommen - scheint er sich auch schon mal zu verschlucken, egal ob gerade gestartet im Stadtverkehr oder 20 km weiter auf der Autobahn. Vielleicht hat er sich aber auch ein bißchen zugesetzt, weil der Vorbesitzer ein älterer Herr war, der den Wagen sicher eher zaghaft gefahren ist. ;-)

Das Rasseln macht mich allerdings schon nervös.

Grüße
 
Verschlucken?
Ist die Kiste ein Turbo (sorry, kenne mich mit den Kürzeln - noch - nicht aus)? Hatten wir auch mal, hat der Turbo sich ab und zu abgeschaltet, war irgendein Sensor hinüber...
Aber Rasseln?!? Mmh... Steuerkette vielleicht?

Gruß,
Alex
 
weil der Vorbesitzer ein älterer Herr war, der den Wagen sicher eher zaghaft gefahren ist. ;-)

auweia--- diese Fahrzeuge sind besonders gefährdet, wenn dann noch überwiegend Kurzstrecke gefahren wurde.....

und wenn das Geräusch schon gut hörbar ist....schau mal lieber nach !
 
Jop!

Sollen die Oppas die Finger von lassen ^^

Saab sind Langstreckenjäger *g*

Gruß,
Alex
 
Zum Verschlucken: Es ist kein Turbo, ein Sauger. :-)

An die Steuerkette hatte ich auch schon gedacht, es aber lieber verdrängt. :-( Der Wagen hat noch Gewährleistung und die zwölf Monate "Garantie" laufen. Allerdings weiß ich nicht, ob davon auch die Steuerkette abgedeckt ist. Muss ich mal morgen anrufen.
 
eldee900i schrieb:
ein älterer Herr war, der den Wagen sicher eher zaghaft gefahren ist. ;-)

doch wohl besser, als wenn er jedesmal richtig geschrubbt worden wäre... :00000284
Sollen die Oppas die Finger von lassen ^^
bin auch opa :00000299 mach dich nicht unbeliebt bei mir..... :00000694

gruss LD900i

Hey LD,
"Oppa" is bei mir alles, was vor Bj. 1900 is ;-)
Außerdem war's doch nicht allzu ernst gemeint :-)

@NGruendel:
Mmh... Weiß leider nicht wirklich, wie das Steuerkettenmäßig bei den Motoren aussieht *rotwerd&schäm* Sonst hätte ich Dir gern näheres erklärt...
Aber frag mal nach, würd's auf jeden Fall sicherheitshalber mal probieren...

Gruß,
Alex
 
Es waren die Steuerketten. Sind inzwischen mit allem, was dazugehört getauscht. Geräusch gebannt. :-)

Die Garantie hat es zwar nicht abgedeckt, aber die Gewährleistung des Verkäufers. :-)
 
Zurück
Oben