Motor raus - was bietet sich an zu machen?

i_h

Registriert
25. März 2005
Beiträge
1.696
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin

In mittlerer Zukunft kommt der Motor aus meinem 900S raus. Geplant sind alle 3 Motorlager und der Primärantrieb (Umbau auf 7er), außerdem müssen die Wellentunnel neu konserviert werden.

Was bietet sich dabei an, was bei eingebautem Motor nicht/schwer geht? Kette ist eigentlich nicht auffällig, aber allermindestens 60tkm alt. Der Tacho sagt momentan 376tkm.
 
Bei der Gelegenheit könnte man die Gummibuchsen der oberen Querlenker erneuern, sofern das nicht schon geschehen ist. Speziell den linken bekommt man nur bei ausgebautem Motor raus...

Ansonsten kann man so bequem die Ölpumpendichtung, Simmerring Steuerkettenseitig neu machen.

Gruß,
Erik
 
- ölpumpe
- wapu
- alle riemen tauschen
- kontrolle riemenscheiben

alles nur weil es einfach einfacher geht :smile:
 
Bei der Gelegenheit könnte man die Gummibuchsen der oberen Querlenker erneuern, sofern das nicht schon geschehen ist. Speziell den linken bekommt man nur bei ausgebautem Motor raus...
Bietet sich ganz klar auf jeden Fall an. Aber wechseln kann man diese Buchsen natürlich auch so (habe ich an AuCab & Grotti hinter mir).
Nicht daß hier beim Lesen jemand denkt, dies ginge NUR bei ausgebautem Motor ...
 
Jo, geht auch in eingebautem Zustand, aber wenn ich die Wahl habe, mache ich das lieber, wenn der Motor draußen ist. Kostet sonst immer soviel Geduld und Nerven, wenn man so besch***en dran kommt... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Völlig ohne Frage, Erik & Klaus.
Ging mir nur darum, daß nicht jemand mit zweifelhaften Buchsen fährt, weil er deswegen nicht extra den Block raus nehmen will.

Nachtrag @Klaus: Glückwunsch zum 9.000sten Beitrag!!! Ist ja immerhin eine denkwürdige Zahl.
 
. Kette ist eigentlich nicht auffällig, aber allermindestens 60tkm alt. Der Tacho sagt momentan 376tkm.

Wie neu?

Einfach nur eingezogen worden?

Bei 376 tkm sollte man sich mal die Führungen und das untere Ritzel zumindest mal anschauen.....
 
Getriebe überholen :biggrin:
Ist ansonsten eigentlich der einzige Grund, warum der Motor überhaupt raus muss, oder? Alles andere kann man ja mit Fingerverknoten auch so hinbekommen, und die Maschinen selber verrecken ja nicht (es sei denn Kolbendurchschuss beim LPT oder Steuerkettenüberspringen am T8). . .
 
Getriebe überholen :biggrin:
Ist ansonsten eigentlich der einzige Grund, warum der Motor überhaupt raus muss, oder? Alles andere kann man ja mit Fingerverknoten auch so hinbekommen, und die Maschinen selber verrecken ja nicht (es sei denn Kolbendurchschuss beim LPT oder Steuerkettenüberspringen am T8). . .

Lass mal gut sein...:cool:
 
Danke, das ist dann schonmal 'ne recht umfangreiche Liste :biggrin:

Querlenkerbuchsen links oben ist 'n gutes Argument, die wollt ich eh schon immer mal machen.
Ölpumpendichtung hab ich vor kurzem am 8V gemacht (ich musste ja auch unbedingt vollsynthetisches reinkippen :rolleyes:). Ging vom Aufwand her eigentlich, aber die Riemenscheibe war 'ne Gewaltaktion. Die wollt ich beim 16V eigentlich drauf lassen.

Was kann man denn an der Wapu machen, außer austauschen?

Wie alt die Steuerkette ist, weis ich nicht. Hab ihn jetzt seit 50tkm, und ich hab die Kette nicht gewechselt. In den letzten 10tkm vorher wurde daran sicher auch nix gemacht. Allerdings war er regelmäßig (alle 20tkm) beim Service (Hirsch), das letzte mal bei 320tkm.
Das Getriebe ist auch nicht mehr original, müsste inzwischen so ungefahr 120tkm drauf haben. Die Synchronisation ist nicht mehr die allerbeste, aber der Satz war jetzt wohl überflüssig ;).


Kenn halt jemanden der selber 'ne Werkstatt hat (macht viel Saab, vor allem die alten), also Werkzeug für Motor raus ist kein Problem und KnowHow ist auch da. Die 3 Motorlager stehen schon etwas länger an, und bevor ich da alle 3 irgendwie raus- und wieder reinfummele machen wir der Motor kurz raus.
 
Ölpumpendichtung hab ich vor kurzem am 8V gemacht (ich musste ja auch unbedingt vollsynthetisches reinkippen :rolleyes:). Ging vom Aufwand her eigentlich, aber die Riemenscheibe war 'ne Gewaltaktion. Die wollt ich beim 16V eigentlich drauf lassen.

Der Dichtungswechsel (Ölpumpenring und KWSimmerring) ist doch wirklich simpel und die Teile kosten fast nichts.

Was kann man denn an der Wapu machen, außer austauschen?
.

Nichts: falls unauffällig einfach drinlassen, der Tausch ist jederzeit möglich.


Wie alt die Steuerkette ist, weis ich nicht. Hab ihn jetzt seit 50tkm, und ich hab die Kette nicht gewechselt. In den letzten 10tkm vorher wurde daran sicher auch nix gemacht. Allerdings war er regelmäßig (alle 20tkm) beim Service (Hirsch), das letzte mal bei 320tkm.
.

Beim Service werden Sie die Kette und Führungen nicht getauscht haben,
falls Du also noch ein paar km fahren möchtest solltest Du zumindest nachsehen

Falls fällig gibt es eben auch noch eine neue Kopfdichtung.


Das Getriebe ist auch nicht mehr original, müsste inzwischen so ungefahr 120tkm drauf haben. Die Synchronisation ist nicht mehr die allerbeste, aber der Satz war jetzt wohl überflüssig ;).
.


:confused:
Bei 120tkm sollte die Synchronisation- v.a. des "neueren" Getriebes- noch einwandfrei sein.
 
Lass mal gut sein...

ok, um ans Primär ranzukommen muss der Kühler raus - bei der Gelegenheit kann man noch den Schlossträger neu lackieren. Bin ich grad dabei. . . Ansonsten ist Öllecks sei dank unterm Motor ja alles rostfrei :Sonnenbrillensmeilie:
 
Der 8V hat 'ne andere Riemenscheibe (ist dünner, Lima hat nur einen Riemen), da hat das Werkzeug nicht so richtig gut draufgepasst. Blöd war auch das es keine neuen Pumpensätze mehr gibt, hat aber immerhin 2 Mitnehmer.

Wegen den Ketten - ok, nachsehen werd ich wohl mal. Aber Ich denke nicht, dass da nach 320tkm noch die original Kette drinnen ist. Der hat wie gesagt auch schon 'n neues Getriebe bekommen (ein neues Getriebe von Saab), also der Vorbesitzer hatte kein Problem da Geld reinzustecken. Checkheft liegt leider im Auto, sonst hätt ich mal eben nachgeguckt ob was zu den Ketten dasteht.

Und zum Getriebe - bin gestern mal einen anderen MY93 900S gefahren, mit ca. 100tkm. Da liegen schon Welten zwischen, das in meinem schaltet sich viel moderner. Wenn er kalt ist muss ich aber aufpassen das ich nicht zu schnell schalte, wenn ich's drauf ankommen lasse kracht's. Ist mir vor allem diesen Winter aufgefallen.
Wenn das Getriebe gut warm ist gibt's aber keine Probleme.
 
Wegen den Ketten - ok, nachsehen werd ich wohl mal. Aber Ich denke nicht, dass da nach 320tkm noch die original Kette drinnen ist. Der ... .

Wenn da nur eine neue Kette eingezogen wurde (womöglich die alte schon eine Weile schepperte), sollten Ritzel und Führungen begutachtet werden und im Verschleißfall erneuert werden (dann bitte auch wieder eine neue Kette).

320tkm kann man beim B202 mit einer Kette ohne Probleme machen.

Ich habe bei mir präventiv nach 360tkm die Kette neu eingezogen (obwohl die noch kein Spiel hatte).....
 
Zurück
Oben