Motor Motor ruckeln

Registriert
15. Nov. 2019
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin Alexa, 20 Jahre alt, und fahre nun seit ca 1 Jahr den Saab 93 TiD von meinem Vater.

Vor ein paar Tagen fuhr ich ganz normal mit dem Auto (nachdem es 5 Tage lang stand) los, tankte, stellte es dann kurz ab und wollte dann weiter fahren. Daraufhin ruckelt das Auto und ich konnte sogar das Gaspedal durchdrücken, das Auto wurde jedoch nicht schneller als 20kmh, sondern lediglich die Drehzahl stieg immer höher und es fing auch an zu stinken. Auch nach mehrmaligem Aus und wieder Anstellen. Als ich das Auto dann parkte und unter der Motorhaube nachsah war der Motor sehr heiss.
Der Saab wurde am nächsten Tag abgeschleppt und steht nun in der Werkstatt (speziell für Saabs), die jedoch auch nicht wissen woran genau es liegen könnte. Lediglich wurde mir gesagt, dass das AGR Ventil, Klappensteuerung und Zahnriemen neugemacht werden müssten, insgesamt für 1300€.
Hat jemand von euch damit Erfahrung, oder schonmal davon gehört?
Würde mich sehr über Tipps freuen. LG
 
Moin erst mal.

Bei wird nicht schneller, Drehzahl geht hoch und es stinkt muss ich an die Kupplung denken. Schallgetriebe, oder? Dann wird die verschlissen sein. Nur würde ich erwarten, dass auch eine Werkstatt da als erstens dran denkt. Es irritiert mich also, dass du davon nichts schreibst.

Flemming
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber nein, es handelt sich um ein Automatikgetriebe. LG
 
Uff. Da Frage ich dann noch nach dem Ölstand im Getriebe und dann bin ich bei diesem Getriebe mit konkretem raus. Wandler oder eine Bremse die nicht greift.
 
Dürfte man fragen woher du kommst?

Die von der Werkstatt genannten Reparaturen sind ziemlich schwachsinnig, wenn man das eigentliche Fehlerbild betrachtet.

Flemming hat da schon einen guten Tipp abgegeben.
Falls du aus der Nähe kommst (Raum Hessen) könnte ich mir das ganze mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupplung war auch mein erster Gedanke aber das fällt nun raus. Die Diagnose der Werkstatt macht auch keinen Sinn selbst im Notprogramm sollten mehr wie 20 kmh drin sein. Wie hat es denn gerochen mehr nach verbranntem Öl oder leicht "fischig"? Die Handbremse war gelöst? Waren irgendwelche Kontrollleuchten an? Du hast Diesel getankt?
 
Zurück
Oben