Motor ruckelt 2/3 Gang ab 2100UM bis 2500UM Fehler P1312

Registriert
28. März 2018
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, bitte um eure Hilfe und Fachwissen.

Saabkombi Design 2007 Motor 207B - 9-3 II BJ 8/2006 1.8T Hirsch ab Werk 170tkm Motor Steuerkette, Kerzen neu bei 140tkm alle Ölwechsel.etc... hat heute den Fehlercode P1312 ausgeworfen.
Im 1 Gang normale Beschleúnigung
2 Gang normale Beschleunigung
3 Gang ab ca 2100UM beginnt ruckeln, weg bei 2500UM
4 Gang wie 3 Gang gleiche Sympthome

Wagen ruckelt bei Lastabruf im Bereich von 2100 - 2500UM , hat keine Zündaussetzer, im Leerlauf alles ok, keine weiteren Fehlermeldungen. Drosselklappe gereinigt vor Kurzenm
Bitte um eure fachkundige Meinung.
Vielen Dank Grüße
 
Ich tippe auf mindestens eine sterbende Zündspule
 
P1312 deutet auf die Zündkerzen hin.........

Welche sind verbaut?
Elektrodenabstand ok?

Gruß, Thomas
 
Womit wurde der Fehlercode ausgelesen?

Gruß, Thomas
 
Hallo ausgelesen wurde das mit einem handelsüblichen Tech 2 Gerät .
Kerzen sind bei 140tkm neu verbaut worden von Heuschmid - denke er hat schon die richtigen eingebaut :-)
 
Leider habe ich kein spezielles Saab Lesespielzeug zur Hand
 
Hallo ausgelesen wurde das mit einem handelsüblichen Tech 2 Gerät .
Kerzen sind bei 140tkm neu verbaut worden von Heuschmid - denke er hat schon die richtigen eingebaut :-)
Weißt Du welche verbaut wurden?

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
laut RE sind da 18XE Kerzen drin ? hatte aber seit dem Einbau 2016 keinerlei Probleme mit den Kerzen lief wunderbar. Nochmal Probefahrt gemacht und wenn ich wenig Gaspedal gebe läuft Saabinchen normal, sobald ich mehr als 30% Leistung abrufe fängt der Motor an zu rukeln, wie wenn er sich verschlucken würde. Und es gibt nicht mehr Power. Gruß Claus
 
Das macht keinen Sinn.
Laut WIS sollen das PFR6T-10G sein, welche jedoch viel zu teuer sind und nichts bringen.
Nimm einfach BCPR-7ES-11 (die ausm 9-5) oder wie ich Beru UPT12. Dem 9-3II ist es auf gut Deutsch gesagt scheißegal, welche Kerzen er drin hat. Hauptsache sie sind freigegeben.

Das Zündsystem der T8 ist bei weitem nicht so empfindlich wie T5 oder T7.

Bau mal die Kerzen aus und schau, ob es Auffälligkeiten gibt. Ansonsten klingt die Symptomatik auch nach Zündspulen oder auch einer Leckage in der Ladeluftstrecke. Mehr könnte hier der Knock- bzw. Misfirecounter verraten.
 
Kerzen sind 30.000km alt...Zündspulen 170.000km???
......
Mager-Ruckeln...oder Fehlzündungen...hört man als kundiger Mechaniker.(ohne Tester)

Aus der Ferne...Kerzen und Spulen erneuern. Letztere sind quasi schon überfällig...bei 170.000km Laufleistung.
 
Denk dran, dass die 07er schon die schwarzen Spulen haben @der41kater. Die halten eine Ewigkeit, außer etwas stimmt nicht ganz mit den Kerzen oder dem dWell Timing, wobei das eigentlich niemand anrührt.

Jedenfalls haben die alten braun/gelben bei mir erst nach 185.000km schlapp gemacht. Dann kamen schwarze Gebrauchte rein mit über 200Tkm.
Auto hat jetzt 207Tkm mit deutlich erhöhter Leistung, die Spulen scheinen davon unbeeindruckt.

Deshalb zu sagen die Spulen halten nur XXX Kilometer ist Schwachsinn und nicht förderlich in der Fehlersuche. Wenn sich der Verdacht erhärten sollte, kann man ganz klassisch die Spulen untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Alles andere ist verbranntes Geld.

In dem Fall deutet der Fehler ohnehin wie von brose schon erwähnt eher auf die Kerzen hin. Diese würde ich alle 20Tkm wechseln. Bei 10€ für 4 Stück kann man es jedenfalls verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Fachkundigen Tips, das hilft mir sehr .
Ich starte dann mal mit dem Kerzenwechsel und lass mich dann von Ergebnis überraschen. Vielen Dank und bis in Kürze. Grüße Claus
 
Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Fachkundigen Tips, das hilft mir sehr .
Ich starte dann mal mit dem Kerzenwechsel und lass mich dann von Ergebnis überraschen. Vielen Dank und bis in Kürze. Grüße Claus
Ich würde da immer die von Saab vorgegebenen verbauen, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, so teuer sind diese nun auch nicht wenn man etwas sucht, und ich persönlich würde auch niemals das Wechselintervall voll ausreizen……

Gruß, Thomas
 
Kleiner Nachtrag ……habe für meine Zündkerzen 36,05€ gezahlt, und wenn ich alle 40.000km (so lange bleiben die bei mir drin) daran sparen muss, sollte ich mir Gedanken machen (was ich nicht tue)……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen ,
vielen Dank für eure Fachkundigen Tips, das hilft mir sehr .
Ich starte dann mal mit dem Kerzenwechsel und lass mich dann von Ergebnis überraschen. Vielen Dank und bis in Kürze. Grüße Claus
Zur Not hätte ich noch einen Satz Zündspulen hier liegen, die sind damals beim Motortausch neu gekommen, diese haben nach 215.000km immer noch einwandfrei funktioniert ……dann könntest Du das auch ausprobieren bzw. ausschließen ……

Gruß, Thomas
 
Saab gibt die BCPR-7ES-11 für die BioPower Modelle frei. Es ist definitiv kein Problem diese zu verwenden, ebenso wie die Beru UPT12. Erstere werden seit Jahren ohnehin schon von vielen verwendet.

Solange der Motor damit sauber läuft ist es gleich welche Kerzen verbaut sind. Eine Beeinträchtigung der Spulen liegt dahingehend auch nicht vor.

Mit den von Saab empfohlenen PFR6T-10G habe ich beim letzten Mal jedenfalls ordentlich ins Klo gegriffen, da diese schon nach 15Tkm platt waren (zumindest eine der vier).
 
Das eine Zündkerze vorzeitig den Geist aufgibt, weil innerlich defekt, kommt nicht so selten vor. :smile:
Kann bei jeder Marke und Qualität passieren. Entweder die Isolierung gerissen oder der Widerstand zu hoch...
Ich bin kein Freund von langen Wechselintervallen!
Entweder backen die Kerzen im Gewinde fest...oder die Kerzen werden innerlich undicht (was man am braunen Kranz am äusseren Porzellankörper erkennen kann).

Auch wenn die Einzel-Zündspulen länger halten, wie die DI-Zündkassetten, halten sie dennoch nicht ewig.
Aber da hat ja jeder Schrauber seine eigenen Erfahrungswerte... :smile:
 
Hallo Thomas, liebe Community,

ich habe jetzt die von Sk.....Shop empfohlenen laut KFZ Nummer NGK Kerzen eingebaut und leider hat sich das Problem damit nicht erledigt. Die alten Kerzen sahen schon schön abgeraucht aus, die Kathode war nur noch klein und spitz:-) aber außer leichtem Öl etc jetzt keine besonderen Verschmutzungen. Nach dem Kerzeneinbau lief der Motor normal beim Starten und keine Auffälligkeiten im Leerlauf. Bei der Probefahrt dann wieder das gleiche Problem, bei wenig Gas läuft er ganz normal, sobald ich aber mehr Power möchte fängt er an ab dem Bereich 2100UM zu ruckeln, das aber dann in wieder in höheren Drehzahlen verschwindet. Im Leerlauf hatt er überhaupt kein Problem, dreht freudig hoch. Fehler P1312 wird weiterhin angezeigt.
Fahre ich mit wenig Gas also brav in der Gegend herum und gebe nicht mehr als 30% Gas scheint alles ok zu sein. Sobald ich mehr Leistung abfrage gehts ruckeln los.
@ Thomas wenn Du mir Deine noch fähigen Zundspulen zum Testen senden könntest wäre ich Dir sehr dankbar. Wie sollen wir das machen mit dem Versand, ich möchte ja nicht dass Du für mich Kosten hast etc... Gruß Claus
 
Nachtrag , die neuen Kerzen die Gestern verbaut wurden sind BKR7ESC-11
 
.. hmm Nachtrag - nach Telefonat von SK - Shop hat man mir mitgeteilt dass die BKR7ESC-11 Kerzen nicht die richtigen sind - Super : ( dann bauen wir mal noch die richtigen ein PFR6D-10G en und wenns dann vorbei ist melde ich mich nochmal... Grüße Claus
 
Zurück
Oben