Motor ruckelt bei ca. 2000U/min

APH

Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe leider ein unerfreuliches Problem mit meiner 9-3er Sportlimousine 1,9TID (175PS Hirsch). Den Wagen habe ich 04/2007 gekauft und nun bin ich bei ca. 38000km.
Seit Monaten kommt es immer häufiger vor, dass sich beim Beschleunigen bzw. Hochschalten (manuelles Getriebe) plötzlich ein Ruckeln bemerkbar macht. Das ist zusätzlich mit dem Effekt verbunden, dass der Motor kaum noch Gas annimmt. Dabei bekomme ich keinerlei Fehlermeldung. Ich beschleunige oft so, dass ich nach dem Schalten bei etwa 1800-1900U/min lande; dann setzt bei ca. 2000U/min das Ruckeln ein. Meistens ist es im 6. Gang, selten im 5., in den unteren Gängen beschleunige ich natürlich höher und habe es nie bemerkt. Dieser Umstand hat auch nicht unmittelbar mit der Rußverbrennung zu tun (z. B. Rußverbrennung lief gerade erst am Vortag und wurde auch abgeschlossen, das Ruckeln trat dann am nächsten Tag auf). Es passiert sowohl bei kaltem wie bei warmen Motor (aber kalt öfters). Einmal musste ich zum Überholen Vollgas geben, als der Effekt auftrat. Dabei ging der Motor während der Fahrt aus (Motorkontrollleuchte ging glaube ich an). Als ich zum Stehen kam wartete ich einen Augenblick bis ein paar Fahrzeuge überholten, startete neu und alles war okay! Die Werkstatt hat aber keinen Eintrag im Fehlerspeicher gefunden.
Ich glaube drei Beobachtungen gemacht zu haben: Etwas geringerer Verbrauch, ein insgesamt nicht mehr so hohes Drehmoment und die Rußverbrennung scheint im Vergleich zu früher öfters zu laufen. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann helfen?

Gruß APH
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber das klingt alles nicht sehr ermutigend. In 4-6 Wochen ist bei mir die 2. Inspektion fällig, dann werde ich erst mal den Händler darauf ansetzen. Im Bereich 9-3 III hatte ich nicht gesucht, nochmals danke für den Tipp.

Gruß APH
 
Zurück
Oben