Motor ruckelt die X'te, aber nicht nur das....

Registriert
04. März 2009
Beiträge
42
Danke
5
SAAB
9000 I
Baujahr
`90
Turbo
Ohne
Hallo Fangemeinde,

ich muss leider etwas weiter ausholen, wäre aber trotzdem für Tipps dankbar...

ich habe mit meinem 9000i 2,0l folgendes Problem:
Letzte Woche Montag wollte mein Auto morgens nicht anspringen. Habe dann die Verteilerkappe runtergenommen und die Kontakte gereinigt, da sich bei mir gerne eine tropische Feuchtigkeit in der Verteilerkappe bildet. Hiernach sprang er auch an, nahm aber nur schlecht Gas an und ruckelte beim Beschleunigen in niedrigem Drehzahlbereich. In höheren Drehzahlbereichen gab es nicht so viele Ruckler. Nach ca. 180km Autobahn war das Problem eigentlich weg, dachte ich zumindest. Am Montag abend wollte er gar nicht mehr anspringen. Der hinzugerufene ADAC-Muckel sagte mir, dass es wohl die Zündkerzen wären. Habe mir entsprechend neue Kerzen besorgt und TADA, er lief wieder. Ich bin so in der Woche dann 500km ohne Probleme gefahren.
Habe den Wagen dann Freitag nach einer 200km Autobahnfahrt abgestellt und wollte dann Sonntag abend wieder los, aber ging wieder nichts. Es half kein kratzen an der Verteilerkappe, habe alle Kabel kontrolliert, sämtliche Anschlüsse beruckelt um eventuelle Korrosion zu beseitigen, nichts half.
Also wieder die Gelben angerufen. Diesesmal ging gar nichts mehr, er hat es mit Starterspray versucht und hat auch nochmal die Zündung kontrolliert, aber anspringen wollte mein Auto nicht.
Seine letzte Idee war es, mich anzuschleppen. Dies klappte sogar nach einigen Versuchen. Jedoch ging er die ersten paar Male wieder aus aber irgendwann blieb er am laufen. Nur Nimmt er seitdem sehr schlecht Gas an.
Der Gelbe hat dann nochmal ein Kabel zwischen Masse und den Zündkabeln gehalten und siehe da, ich hatte Silvester im Motorraum. Er meinte die Zündkabel seien voller Wasser. Die Kabel habe ich allerdings erst vor einem halben Jahr bei SAAB machen lassen...
Nun steht mein Auto in der Werkstatt und die behaupten nun, dass meine Kraftstofpumpe nicht mehr genug Druck hat?!? Sie wollten das heute nochmal messen...

Was haltet ihr denn so von diesen Phänomenen? Ideen?
 
Du solltest erstmal sicher sein, dass folgende Komponenten tadellos sind:

Verteilerfinger, Zündkappe, Zündkabel und Kerzen (sind ja neu).

Kappe und Finger würde ich (wenn nicht wirklich kürzlich neu gemacht) einfach mal erneuern.

Benzinpumpe kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die meist komplett streikt...

Sonst kämen da noch OT-Geber und evtl. (unwahrscheinlich) Benzindruckregler in Frage....
 
Jepp, an den Kabeln gibts nicht viel zu kontrollieren: Irgendwann müssen sie einfach erneuert werden.
Dazu wie o.g. Kappe & Finger (von Bosch oder Beru) UND passende NGK (!) Kerzen.

Das sind knapp 100 EUR "Investition", die Dir der Wagen & Deine Nerven wert sein sollten.
 
Also, Kappe, Finger sowie gesamte Zündungskabelage ist erst vor einem 3/4 Jahr erneuert worden und zwar mit original SAAB Zubehör.
Meine alten NGK Kerzen haben immerhin 60tkm gehalten.... Aus Ermangelung des örtlichen Teileliferanten habe ich seit letzter Woche erstmal BOSCH FR8DC+ Kerzen drin. Sollen laut Bosch-Liste die "Richtigen" sein. NGK Kerzen werde ich nächste Woche bestellen.
Die Kraftstoffpumpenmessung gestern hat wohl ergeben, dass tatsächlich die Pumpe im Dutt sein soll. Heute wird eine neue verbaut, ich bleibe gespannt, ob es wrklich der Grund ist.

Aber nochmal zu den Kabeln: Original ist es doch bestimmt nicht, dass eine Verbindung zwischen Masse und der Isolierung der Kabel Funkenflug verursacht?!?
 
Bei den paar kV die in der Kupferseele fliessen und den max. 3mm Plastik zur Masse - ich denke schon.
Im Normalfall ist der Abstand zur Karosserie oder anderer Massepotentiale ja größer,oder?
 
Original ist es doch bestimmt nicht, dass eine Verbindung zwischen Masse und der Isolierung der Kabel Funkenflug verursacht?!?
Nein, ist es nicht.
Die Aufgabe der Isolierung besteht ja eben genau darin, dies zu verhindern.
 
naja ein neugieriger Marder und feuchtes Wetter killen die Kabel mitunter 2 Tage nach Einbau....
 
naja ein neugieriger Marder und feuchtes Wetter killen die Kabel mitunter 2 Tage nach Einbau....

Oder billige Kabel, da brauchts keinen Marder...

Ich hatte so ein Rückeln mal bei einem 9000 B202i. Das war immer bei Regen.

Am Ende wars ein Überschlag an der Zündspule.

Gummikappe saß nicht richtig, Nässe reingelaufen und die war etwas zu nah am Schloßträger.

Also: Neues Kabel zum Verteiler, Gummikappe gerichtet, Halterung wieder etwas hochgebogen und schon lief die Kiste wieder auch bei Regen...
 
Ne, in das Guiness Buch wollte ich eigentlich nicht. Habe nur leider aus Zeitmangel den Wartungsplan doch etwas arg schleifen lassen.

Dass das mit dem Funkenflug nicht so original ist, habe ich mir gedacht. Wollte es nur nicht wahr haben, da ich für die Kabelage 120 Onken beim Saaboteur gelassen habe. Hatte mir ein bisschen Qualität erhofft, wurde aber anscheinend enttäuscht, zudem ist keine Beschädigung am Kabel ersichtlich. Da werde ich nochmal eine kleines Gespräch bezüglich finanzieller Rückzahlung führen...
Trotz des Hinweises auf die Kabel geht die Werkstatt immer noch von der Pumpe aus, ich bleibe gespannt...

Die heute eingetroffene Krafstoffpumpe war natürlich die Falsche. Die Werkstatt hofft, morgen die Richtige zu bekommen.

Wasser im Anlasserbereich kann ich nicht nachweisen. Zudem hatter der ADAC-Mensch direkt am Kabel vom Anlasser zur Kappe gemesse und da war alles chico.

Ich bleibe gespannt und fahre weiter Corsa.....
 
Und ZACK, ein Schlag auf den Hinterkopf, meine Frau hat mitgelesen (sie mag den grünen Frosch...)

Das vorläufige Ende vom Lied ist, dass ich meinen Wagen heute aus der Werkstatt geholt habe. Und "BRRRRUUUUUMMM" er läuft. Ein riesen Lächeln wandert über mein Gesicht..... und wird gleich gedämpft bei dem Blick auf die EDU wo fett "ERR" steht. Bin dann gleich wieder in der Werkstatt, aber die konnten den Fehler wegen fehlender Hardware nicht auslesen bzw den Speicher läschen. Da der Wagen aber nicht muckt, habe ich das ganze auf nächste Woche verschoben.
Und da ich gerade in Spenderlaune war, habe ich die Fehlersuche und Behebung des Wasserproblems im Kofferraum auch in Auftrag gegeben und auch gleich noch, dass Lenkspiel zu beseitigen. Dann brauche ich mich auf Grund mangelnder Möglichkeit nicht bei minus 5 Grad und dauernass darum kümmern....

Der Werkstattmeister hat mich darüber aufgeklärt, dass bei dem Pumpentest ein Druck von 1bar vorhanden war. Und laut ihn sollen es 3bar sein?!

Naja, soweit erstmal und bist zum nächsten Werkstattbesuch, 9000i 16
 
'Err' im EDU heißt glaub ich nix anderes als 'Fehler beim Außentemperatursensor'. Schau mal ins Handbuch, da stehts drin. Ist nix schlimmes, hatten wir vor kurzem erst hier.
 
Laut Handbuch heißt das einfach nur, das irgendein Sensor muckt.
Da ich noch nie einen Außentemperaturfühler hatte, würde mich das auch arg wundern.
Bleibt abzuwarten =)
 
Der Werkstattmeister hat mich darüber aufgeklärt, dass bei dem Pumpentest ein Druck von 1bar vorhanden war. Und laut ihn sollen es 3bar sein?!

1 bar wäre definitiv zu wenig. Die Pumpe muß mehr als 3 bar machen....
 
Ja, darum habe ich jetzt ja auch eine neue Pumpe drinn. Die Werkstatt hatte die Pumpe auch manuell angesteuert und da wollte sie wohl auch nicht mehr so recht. Naja, Hauptsache die Möhre läuft jetzt erstmal wieder ordentlich... Wird Zeit, dass Sommer wird, es wartet Arbeit...
 
Zurück
Oben