- Danke
- 0
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- T...Turbolinchen
Ich fahre seit 3 Monaten einen 80000km alten 2002er Saab 9-3 1,8t. Fast jedesmal nach dem Volltanken ruckelt der Motor! Er stotter unregelmässig so 5 Minuten vor sich hin, lässt sich aber noch fahren. Manchmal geht er im Leerlauf aus oder die Motorwarnleute geht an. Mit der Zeit wirds besser und nach 5 Minuten läuft er sahne. Kein Leistungsverlust und 24 Stunden später ist die Warnlampe wieder aus. Dachte zuerst die Tankbelüftung haut nicht hin, aber auch mit offenem Tankdeckel gibts das Problem! Dann hab ich mal nicht ganz voll getankt - ca. 5 Liter weniger als voll - und der Motor stottert trotzdem. Dann dachte ich: Ich habe etwas Wasser mitgetankt oder Kondenswasser hat sich beim Verkäufer angesammelt, das dann beim tanken aufgewirbelt wird. Gebe also so 300ml Spiritus vor dem Tanken dazu um das Wasser zu binden - hilft aber nicht viel. Habe schon 10 verschiedene Tankstellen probiert und es gibt tatsächlich eine bei der ich nach dem Tanken keine Probleme habe (schon dreimal bei einer bestimmten Esso). Bei anderen Esso-tankstellen tritt das Problem aber wieder auf. Wie gesagt, das Ruckeln kommt nur nach dem Volltanken an den meisten Tankstellen egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ist jedesmal nen Abenteuer wenn man an die Tanke fährt. In der Werkstatt war ich noch nicht - hab Angst die erklären mich für verrückt! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch nen Tip geben könnte.