Motor Saab 1,9 TDI Hirsch Motorprobleme

Registriert
24. Nov. 2014
Beiträge
6
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Liebe Saab Freunde,

Ich habe einen wunderschönen blauen Original Hirsch 9.3 Baujahr 2005 mit jetzt 134 TKM gekauft von pricat Anfang des Jahres mit 118 TKM.

Das Fahrezeug ist mit praktisch 0 Fehlern durch den TÜV im Stress habe ich dann versehentlich 20 ltr. Superbenzin getankt.

Fatal weil ich noch etwa 10 km gefahren bin.

Die Werkstatt hat die Kraftstoffanlage gereinigt und 2 Injektoren ausgetauscht. Die ganze Sosse wurde dann von einem Saab Betrieb neu "angelernt" Motor läuft aber sehr unrund.
Jetzt stellt sich heraus das der raue Motorlauf (den hatte ich vorher schon bemerkt) vor allem wenn man das Kupplungspedal durchgetreten hat vom Massenschwungrad kommt. Zusätzlich ist die Kompressionbei 3 der 4 Zylinder schlecht... :-(

Also sieht es so aus als sei der Motor futsch..... das ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totallschaden, oder?

Irgen jemand einen Tip von wegen Austausch oder Gebrauchtmotor, Instandsetzung ? Sonst muss ich jetzt nach 20 Jahren das Saab Fahren aufgeben.

Viele Grüße und danke im Voraus

Julius
 
ZMS ist ein gängiges Problem, nicht nur bei Saab. Da gibt es hier mindestens einen Thread zu.

Der 1,9l Diesel ist eine Konzernmaschine. Da stehen die Chancen ganz gut eine gebrauchte Basis günstig zu erstehen. Wie weit die Anbauteile identisch sind kann ich nicht sagen und hängt dann vermutlich auch vom Spender ab. Bei fSH-Preisen düfte es wirtschaftlich aber eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben