Motor (Saab 9-3 B205E) springt nicht an

Registriert
13. Apr. 2013
Beiträge
46
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Community,

was ist passiert.

Mittwoch auf ne Strecke von ca. 200km ist mir aufgefallen, dass der Wagen auf der ABahn geruckelt hat. Dieses Ereignis hatte ich bisher nur dieses eine mal. Den Wagen am selben Tag auf der Arbeit abgestellt. Donnerstag abend wollte ich den Wagen abholen, er startet fährt 100m ruckelt, würgt ab und geht nicht mehr an. ADAC kam und sprühte jede menge Starthilfe über das Luftsaugrohr (heisst das so?), die Karre sprang an aber ging wieder aus. Jetzt muss ich ergänzen, dass ist auch ne Vialle LPG Anlage im Wagen habe. ADAC hat dann so lang nach gesprüht, bis irgendwann der Wagen so warm war, dass er auf GAS umgesprungen ist. Ich bin mit LPG nach hause gefahren den Wagen abgestellt, 5 min später wollt ich den Wagen wieder starten er geht nicht an.
Sitze hinten hochgeklappt Kabelabdeckung freigemacht, Zündung auf ON und höre dass die Kraftstoffpumpe sich (kurz für 1-2 sec) meldet. Kabelverbindung gelöst und beim Zünden habe ich an Schwarz und Grün knap 12 V gemessen. Wenn ich die 15A Sicherung ziehe höhere ich - wie erwartet - die Kraftstoffpumpe nicht. ADAC sagte, dass der Kurbenwellen Sensor nicht defekt sein kann, sonst würde ja der Motor nicht zünden.
Kann es die Zündkasette sein. Der Wagen hat die Schwarze drinnen.

Für Ünterstützung vielen Dank im Voraus und gute Nacht, sabb
 
wenn er mit startpilot u gas lief, bleib eigentlich nur die B-Pumpe.

ich hätte jedoch zuvor doch erst den drehzahlsensor durch erneuern od durchmessen ausgeschlossen.
 
Danke majoja02, aber warum der drehzahlsebsor? Und wie kann ich prüfen ob die Benzinpumpe Benzin zum Motor befördert?
 
"Sound-Test" bei der Benzinpumpe ist in ruhiger Umgebung eigentlich gut möglich. Ansonsten kann man im Motorraum kurz öffnen, dann sieht man, ob dort was kommt.

Beim Wechsel der Benzinpumpe sehr genau auf die Montage acht geben, die neuen Schläuche bitte MIT SCHLAUCHSCHELLEN auf die Pinökel der Pumpeneinheit schrauben.

Viel Erfolg!
 
@AERO-Mann, vielen Dank für Hinweise:
Bzgl. Sound-Test und ruhige Umgebung, das war gestern abend der Fall. Beim Drehen des Schlüssels hat die B-Pumpe sich kurz gemeldet. So als würde diese Druck aufbauen. Vielen Aussagen nach dauert dieser Vorgang kurz. ich würd sagen 1-2 sec. Da ich mich nicht weiss ob der Benzinfilter jemals ausgetausch wurde (hab den Wagen erst seit 4 Monaten) wäre vieleicht auch ne Überlegung. Wo an welcher Stelle sieht man ob im Motorraum der Sprit ankommt?
 
Danke majoja02, aber warum der drehzahlsebsor? Und wie kann ich prüfen ob die Benzinpumpe Benzin zum Motor befördert?

weil dein auto lief und du nach ganz kurzer standzeit, den motor nicht zum anspringen bekommen hast.
in diesem fall hätte aufgrund der Temp, doch mit gas gestartet werden können oder? denn in deinem ersten beitrag beschreibst du es so.(ADAC)
 
UPDATE UPDATE UPDATE

- Benzinpumpe foerdert Benzin kann man am Motor hinter dem Zylinderkopf sehen.
- Heute KW Sensor ausgetauscht, hat nichts gebracht.
- Verdacht auf (schwarze) Zuendkasette: an dieser liegt Spannung an, aber scheint nicht zu zuenden, so der Mechaniker. Hat beobachtet, dass in die Kammern Sprit ist.

FRAGE:
Was ist mit dem Hinweis, Wegfahrsperre bzw Batterie abklemmen. Habe wir nicht probiert.

BG, sabb
 
Batterie abklemmen löscht Fehlerspeicher...
 
und noch ein UPADTE

- Wegfahrsperre Problematik ist ausgechlossen, laut Mechaniker
 
und wie wurde der zündfunken überprüft? warst du dabei?
 
Ich war nicht dabei, der Verdacht auf Zündkassette fiel nachdem der KW Sensor getauscht wurde, an der Kassette Spannung anliegt und in den Kammern Sprit der nicht gezündet wird.

Am besten wäre man könnte das mit ne ZKassette ausprobieren, ungeachtet der Tatsache, dass man eine immer im Kofferraum haben sollte ab ne gewissen Laufleistung... Vielleicht sollte ich ein Beitrag offenen, benötige zkassette zwecks test ....
 
Aber wenn er auf Gas läuft hat er doch Zündfunken - oder etwa nicht! Kann doch dann eigentlich nur in dem Bereich der Einspritzdüsen (fehlende Ansteuerung durch Gasanlage/Schalter Gas-Benzin?), Benzinzufuhr oder sowas sein. Schraub doch mal die Düsen raus und schau ob aus denen Sprit rausspritzt beim Startversuch. Wurde vlt. vor dem Fehler irgendwelche Arbeiten durchgeführt, wo Kabel gelöst wurden und nun nicht mehr richtig drauf sind? ansonsten habe ich eine schwarze Kassette da, die aber Fehler hat aber Auto startet problemlos damit. Morgen oder übermorgen bekomme ich auch eine neue ZKassette, da auch die 2 die ich hab geringe Fehler hat. Komme aus 53340 Meckenheim wenn Du es probieren willst mit der Kassette.
 
Hallo Thomas Alt

danke fürs Engagement (natürlich auch an die Vorgänger), schließlich ist heut Sonntag und hier scheint die Sonne.
Über die Bereitstellung Deiner 2ten ZKassette würde ich mich sehr freuen kannst Du mir Kontaktdaten via PN senden. Bin morgen früh unterwegs aus Trier nach Bonn zur Arbeit.

Zuvor ist am Wagen nichts gemacht worden. Mit Gas ist der Wagen nur einmal gelaufen und zwar in folgender Reihenfolge: Mit Gas auf der ABahn gefahren (ca 200km), hat unterwegs einmal geruckelt als würde er nicht zünden oder Spritt bekommen, dann Wagen auf der Arbeit abgestellt, ein Tag später gestartet, 50m gefahren dann abgesoffen, ADAC hat mit Starthillfe(Spray) den Wagen angeschmissen bis er auf Gas umgestellt hat, nach hause gefahren. Danach haben wir den Wagen nicht mehr starten können. KW Sensor erneuert kein Erfolg. Vorne kommt Spritt an, da am Motor vorne es ne Stelle gibt wo man es sehen kann. Da haben wir die Kappe/Schraube gelöst/aufgedrht, Zündschlüssel auf EIN gedreht und da schoß der Sprit raus. Der Mechaniker tippt auf ZKassette da er so seine Worte "an dieser Spannung liegt aber offensichtlich, die noch wie neu wirkenden Zündkerzen nicht zünden".

Wie auch immer mit ne mglw funktionierende ZKassette probieren wäre ein Versuch wert !!!
 
Hm und wenn jemand die DI mit Zündkerzen ohne Masseverbindung gestetet hat, dann geht die ganz schnell dabei hops. Alle 4 müssen drin sein und sicheren Massekontakt haben.

Wie sieht das Signal vom KWS aus? Da wurde auch schon viel vermurkst (zu lange Schraube, Rest oder O-Ring vom alten drin, falsche Type, neuer KWS auch defekt, ...). Der Abstand zum Zahnkranz auf der KW ist recht eng toleriert.
 
Hallo sabb,

du kannst auch nun die andere ZKassette testen, habe heute die Neue bekommen und eingebaut. KW Sensor hätte ich auch da, aber wie Flemming schreibt müsste deine Werkstatt auch das Signal messen können und interpretieren.

Bin aber morgen in Ddorf und erst abends wieder da. Bei Bedarf einfach melden, Nummer hast Du ja.

Gruß

Thomas
 
Die LPG "lebt" ja von den Benzindüsensignalen, und die scheinen somit zu funzen.
Deshalb glaube ich nicht an defekte Sensoren, sondern
A) Benzinzufuhr (zu geringer Druck?)
B) die Vialle legt auf Gas geschaltet die Bezindüsen lahm. Schaltet die Vialle nicht sauber zurück?
Wäre nicht das erste mal, dass die LPG den Motor auf Benzin lahmlegt (Kabelbaum, hängende / undefinierte Ausgänge).
Womit wir wieder bei der Benzinzufuhr wären ;)
 
Zurück
Oben