Motor säuft fast einen Liter mehr nach Öl-/ Lichtmaschinen wechsel

Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen!!

Hatte meinen Wagen vorletzte Woche in der Garage.
Die Lichtmaschine wurde ersetzt und das Motorenöl gewechselt, neu 5W30 vorher 5W40.

Nun fahre ich seit einer Woche wieder damit herum und der Durchschnittsverbrauch ist um 0.7 Liter gestiegen, mein Fahrverhalten habe ich nicht geändert, auch die Strecke nicht.

Ist dies normal nach einem Öl-wechsel?
Was mir auch aufgefallen ist, die Öl-Qualität ist laut SID schon auf 90% zusammen gefallen, nach zwei Wochen bzw. 600km!

Achja was noch ist, seit zwei Wochen steht der Wagen in einer beheizten Garage. Hat dies evt. noch mit dem etwas zu tun?

Gruss und danke für die Hilfe!!

peacer;588898 Was mir auch aufgefallen ist schrieb:
Hallo,

ich kann Dir leider nicht helfen, hätte aber 2 Fragen.

- Was hat es mit der Ölqualität und dem SID auf sich?
- Du wirst doch wohl in dieser Jahreszeit kaum die Garage heißen (oder habe ich mich mit Deinem Wohnort vertan)?

Hallo,

da die batterie sicher etwas länger abgeklemmt war, hat das STG alle "Adaptive Werte" vergessen. Ich denke mal das pegelt sich ein.

Das SID errechnet die Ölqualität anhand von Kaltstarts/ Starts und gefahrener Strecke.

Ja, ich weiss das Rechnet irgendwie so den Öl-Verbrauch bzw. die Qualität.

Heute mit 120km/h auf der Autobahn über 200km, der Verbrauch ist von 8.9 Lauf 8.4 l/100km zurück gegangen, ist aber immer noch sehr viel, vorher hatte mein Vorgänger in Spitzenzeiten knapp 6.5-7.5 Liter :confused:

Werde wohl noch einmal zum Freundlichen gehen, hab keine Lust dermassen viel Most duchzulassen! :mad:

Hm, ich geb recht wenig auf die Verbrauchwerte der Bordcomputer. Volltanken und nachrechnen. Das haut bei mir sehr gut hin und eine andere Fahrweise (z.B. mal eilige quer durch die Republik) merkt man sofort.

Hallo!
Irgendwo habe ich mal gelesen,wie sich diese Berechnung zusammensetzt,schaue mal im WIS nach,die braucht beim "runterrechnen" immer etwas länger........ansonsten stell doch die Anzeige zurück wenn Du mal eine lange Strecke fährst........bei mir kommt die Anzeige aber meist ziemlich genau hin.........:smile:
Gruß,Thomas

Zurück
Oben