Motor Schaden B205E

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SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Motor klopft bei 2000 Umdrehungen 9.3 2.0, t 150 PS. Mitsubishi Lader und abbott Steuergerät Motor zieht von unten gut ab 4000 Umdrehungen zu wenig Leistung
380 nm angeblich laut Steuergerät 280 PS bei 180km/h war schluss
 
Wir können mit solchen Beschreibungen hier nichts anfangen.
Wie wäre es mal mit den Dingen die du bisher geprüft hast?

Fehlercodes?
Welche Injektoren sind verbaut?
Mal mit T7Suite oder wenigstens Tech2 ausgelesen?
Ich hoffe du verstehst unter Klopfen auch kein akkustisches, metallisches Klopfen.

Und wirf das Abbott Steuergerät raus, insofern es nicht für dein Fahrzeug abgestimmt wurde bzw. wenn du es aus irgendeinem x-beliebigen T7 Fahrzeug von einem Teilehändler hast...
 
Das Steuergäret wurde verheiratet laut Tester alles gut, habe beim motoröl messing Abrieb Lager material. Erlauft am Stand gut ohne Geräusch, Kompression 11.9 bis 12.2 auf alle 4.
 
Dann darf ich an dieser Stelle vielleicht noch ergänzen, was du mir ins Profil schriebst, nämlich das du den Motor, den du offenbar mit einem Turboschaden gekauft hattest, bereits ausgebaut und überholt hatetst. Demnach sahen die Lager neu aus, das Ölsieb war aufgebohrt, und du hast die Steuerkette (nur diese?) erneuert.
Außerdem schriebst du von Auffälligkeiten mit erhöhter Drehzahl bis 2000 U/min nach dem Start und beim Auskuppeln.

In dem Zusammenhang: hast du die Pleuellager ebenfalls angesehen und hast du das Lagerspiel gemessen?
Und nochmals die Frage: meinst du mit "Klopfen" das Verbrennungsklopfen, oder ein hörbares hartes drehzahlsynchrones- und abhängiges Geräusch?
 
Es viel mir auf das wenn es richtig heiß war das er bei 600 um Öldruck absank leichtes leuchten, mit diesen Drehmoment brauchst du bei der Ampel kein Gas zum anfahren.
 
Was der Tester sagt juckt dein Auto wenig.
Ob die Software zum Auto passt schon eher.

Aber das klingt nach Pleullagerschaden.
Ölwanne demontieren (geht besser als am 9-5).
Pleullagerspiel wie angemerkt prüfen.

Wenn vorhanden - neuer Motor oder Kurbelwelle überholen lassen.
Außer du hast sehr großes Glück und die KW hat noch nicht gefressen (mit Fingernagel zu prüfen).
 
Würde noch viel weiter gehen. Die Kiste hat Geräusche gemacht. Das Sieb war mal zugeschmoddert. Jemand hat mit mit neuen Lagerschalen und Löchern im Sieb mal kurzfristig Abhilfe geschaffen. Aber eigentlich war es für den Motor ohne große Überholung schon zu spät. Als erstes hat anschließend den Turbolader gehimmelt.
 
Es viel mir auf das wenn es richtig heiß war das er bei 600 um Öldruck absank leichtes leuchten, mit diesen Drehmoment brauchst du bei der Ampel kein Gas zum anfahren.

600 Umdrehungen eh zu wenig, da darf dann auch die Leuchte angehen. Und wie da in dem Drehzahlbereich eine andere Steuerung das Drehmoment wie von Dir beschrieben verändern soll, erschließt sich mir nicht.
Ich denke da wurde ein halbtoter Motor vollends hingerichtet.
Leider oft ein Schicksal der Saab Turbomotoren, billig! ganz viel Dampf.
 
Ich denke da wurde ein halbtoter Motor vollends hingerichtet.
Leider oft ein Schicksal der Saab Turbomotoren, billig! ganz viel Dampf.
Den Verdacht habe ich, wie F.Aurelius ja offenbar auch, ebenfalls. Und dann evtl. für den Verkauf mit einfachen Mitteln für billiges Geld vorübergehend am Leben erhalten...

Aber solange der TE die oben gestellten Fragen unbeantwortet lässt, bleibt das am Ende doch Spekulation und ich denke fast, dass sich das Thema damit hier schon erledigt hat.
 
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