Elektrik Motor ScheinWerfer-Höhenverstellung, wie ist Grundstellung?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
505
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Die Höhenverstellung (Grundeinstellung) meines SW lv war ohne Funktion. Ich habe den Motor ausgebaut geöffnet und will ihn nun wieder zusammenbauen.

Ich neige nun zu der Meinung, daß es da eine Art Grundstellung geben muß.

1. Muß der linke SW in der Höheneinstellung zum rechten passen.
2. Muß sich die Achse die den Reflektor verstellt, im richtigen Verhältnis zum Mikroschalter für oberen und unteren Schaltpunkt befinden. Der Schaltpunkt ist klar, aber wie lang muß die Achse sein? Beides auf Mittelwert?

Oder mache ich mir zuviele Gedanken und das System pegelt sich selbst ein, weil die Höhenverstellung an jedem Punkt der SW-Einstellung greift? So ganz will sich mir die Mechanik nicht erschließen.

Vielleicht gib`s ja auch per Suche was, aber gefunden habe ich nichts.

Danke und Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • P1140309.JPG
    P1140309.JPG
    894,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundeinstellung wird per Hand and dem Drehrädchen vorgenommen. (Licht muß in der "0" Stellung korrekt eingestellt werden.)
 
Die Grundeinstellung wird per Hand and dem Drehrädchen vorgenommen. (Licht muß in der "0" Stellung korrekt eingestellt werden.)
Das heißt, wie die Stellung der gelbsilbrigen Welle von meinem Bild beim Zusammenbau des Motörchens ist, ist egal, die exakte Position regelt sich dann über die Scheinwerfereinstellung.

Dann kann ich ja montieren.
 
Keine Ahnung, was ich falsch mache, jedenfalls läßt sich der Reflektor nicht in der Höhe verstellen, das Einstellrädchen außen und die horizontale Welle scheinen keine Verbindung zu haben, vertikal dreht, horizontal keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du da was falsch zusammengebaut...
 
Evtl ist ein Zahnrädchen futsch...
 
Also, ich bastle weiter.

Hauptproblem weswegen sich der Scheinwerfer nicht in der Höhe verstellen ließ, war die gelöste obere Halterung. Die war schonmal repariert, sodaß der Fehler nicht direkt zu erkennen war.

Eine Frage noch zum Motörchen, nach meiner Interpretation muß der weiße Kunststoffsechskant fest und komplett auf dem geriffelten Teil der Welle sitzen. Richtig so?

Foto noch:P1140312.JPG
 
wie nehme ich den motor aus dem schein werfer wenn ich mir neue bestelel wo kein motor mit verbaut ist bei 88,- das stk
 
Die Welle hat eine Rastung, die sich (VORSICHTIG) öffnen lässt.
Und der Antrieb selbst ist mit einem Bajonettverschluss mit dem SW-Gehäuse verbunden.
 
wie kann ich die höhenverstellung an die neuen schein werfer anbringen bezw. erstmal aus dem alten scheinwerfer ausbauen??
 
Hat klaus doch geschrieben. Das Gehäuse sitzt mit einem Bajonettverschluss im Scheinwerferkörper. Dreh mal vorsichtig in Richtung "öffnen".
Dann bleibt die Welle, die eine Verbindung zum Reflektor hat. Vorne an der Welle ist eine "Kugel", die sitzt (meistens fest) in einem Kunststoffteil. Da muss sie raus.
Vorsichtig ziehen, dabei durch eine Öffnung die Verbindung mit der anderen Hand unterstützen.
Einbau ist dann klar.
 
Dein neuer Scheinwerfer hat anstelle des Motors eine Einstellschraube, deren Führung ebenfalls mit dem o.g. Bajonett im Gehäuse montiert ist.
Die muss vorher natürlich entfernt werden, dabei sind ähnliche Rastnasen zu überwinden.
 
ich habe mir einen alten scheinwerfer aus 93 besorgt der funktioniert mit der höenverstellung alles bestens, und werden das glas reinigen und die dichtung schrubben dann ist er wie neu Danke
 
Zurück
Oben