Motor Schleifgeräusche

Registriert
29. Nov. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

binn jetzt stolzer Besitzer eines 900 II Cabrio 2,3 Bj. 1996 guter Zustand 145tk gelaufen, den ich mir nur als Sommerfahrzeug zugelegt habe. Inspektionen wurden lt. Serviceheft regelmäßig bei Saab gemacht.
Der Motor läuft zwar rund und zieht für einen 2,3 doch recht gut, aber hat meiner Meinung nach starke Schleifgeräusche aus dem Bereich Riemen oder auch evtl. Kettentrieb.
jetzt meine Frage. Bei verschlissenen Steuerketten bzw. Spannern erscheint dann ein rasseln - klappern der Ketten oder ein ehr Schleifgeräusch?

Wie misst mann den Verschleiß der Kettenspanner?

Für Eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich im voraus!


Gruß

900erro
 
Willkommen im Forum

Hast du eine Klimaanlage?
Falls ja, ist es am wahrscheinlichsten das die den geist aufgegeben hat.
 
ich versuche es mal kurz: Mehrrippenriemen demontieren, ohne riemen kurz laufen lassen, geräusch weg? dann könnte es der klimakompressor oder die umlenkrollen sein.

Ist das geräusch trotz allem zu hören, könnten es die ketten sein, ersten einblick verschaffst du dir wenn du den ventildeckel abnimmst.
einen gewissen bereicht der kettenführung kannst du so von oben sehen, ruhig mal anfassen und fühlen ob eventuell eine führungsschine gebrochen ist.

weitere Hinweise unter suche: zB Kettenspanner, steuerkette, ausgleichwellen, ölwanneninspektion
 
Danke Saaab 900s und majoja02, ich werde es am Wochenende mal den Rippenriemen demontieren und laufen lassen und horchen.
Klimaanlage habe ich leider nicht.

Werde mich mit dem Ergebnis nochmal melden.

bis dahin

900erro
 
Wenn du keine Klima hast kann die auch keine Geräusche machen!
Bleiben die Umlenkrollen des Rippenriemens oder die Servopumpe (die geht auch schon mal ganz gerne kaputt)...

Grüße aus BI - Thomas
 
"weitere Hinweise unter suche: zB Kettenspanner, steuerkette, ausgleichwellen, ölwanneninspektion"

Seit wann wird Ölwanneninspektion an letzer Stelle genannt ?
 
"weitere Hinweise unter suche: zB Kettenspanner, steuerkette, ausgleichwellen, ölwanneninspektion"

Seit wann wird Ölwanneninspektion an letzer Stelle genannt ?

weil nicht jeder das pferd von hinten aufzäumt.
zB Kettenspanner def.? warum sollte er zur findung die ölwanne demontieren?
 
Hallo Zusammen,

habe heute den Rippenriemen demontiert und den Motor Kurz laufen lassen. Das Schleifgeräusch ist leider immer noch da und kommt zweifelsfrei aus dem Kettenkasten. Danach Riemen wieder montiert und warm laufen lassen. Beim Gas weg nehmen aus erhöhter Drehzal (Lastwechsel) ist auch ein rasseln der Kette hörbar. Dann den Ventildeckel demontiert und sch.....! Kettenräder der Nockenwellen haben gut erkennbare Einlaufspuren, der Kettenspanner in Fahrtrichtung vorn ist, soweit ich erkennen konnte, auch stark eingelaufen. So ein Mi..! Aber jammern bringt auch nichts. Darum habe ich mich entschlossen den Motor auszubauen. Da ich in einer Landmaschinenwerkstatt arbeite, habe ich keine Angst vorm Schrauben aber doch noch die ein oder andere Frage.

Bekomme ich den Motor beim 900II nach oben raus?
Muss das Getriebe auch mit raus?
Hat jemand Tipps die ich beachten sollte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke!
 
Ohje, ohne es geprüft zu haben, vermute ich, dass es mir auch bevorsteht. Ich bin ganz Ohr bei diesem Thread.

Es gibt eine Anleitung aus dem WIS (für 93 I), die ich dir zukommen lassen könnte. Aber eigentlich stehen da keine großen Geheimnisse drin, ausser die Nulstellung des Motors. Finde ich klasse, dass du dich für den Ausbau des Motors entschieden hast.

Da ich irgendwann wohl auch dahin kommen werde, würde mich speziell die Frage interessieren, wie man defekte Motorhalterungen erkennen kann.


Zitat: "weil nicht jeder das pferd von hinten aufzäumt.
zB Kettenspanner def.? warum sollte er zur findung die ölwanne demontieren? "

Sollte eigentlich nur ein Witz sein, da die ja immer mal runter sollte und einfacher ist, als die anderen Sachen im Detail zu checken.
 
Danke für eure Infos,
werde mich mal in den nächsten Wochen an den Ausbau machen und binn heute schon gespannt auf was ich mich da eingelassen habe. Da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe, werde ich den Saab auf Böcken hoch setzen um relativ gut von unten (Rollbrett) ran zu kommen. Werde darüber berichten!

Bis dahin!
 
Zurück
Oben