Motor springt gelegentlich nicht wieder an

Registriert
10. Okt. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo und guten Abend,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines 900 ii und habe ein "kleines" Problem, und zwar kommt es ab und zu mal vor das wenn ich z.B getankt habe den Schlüssel abziehe und bezahle und wieder losfahren möchte den Schlüssel einstecke und drehe der Motor anspringt und ca. nach ner halben sek sofort wieder ausgeht, und wenn ich per Fernbedienung die Türen verschließe und wieder öffne und ich einen erneuten versuch starte den Motor zu starten der Motor wieder ganz normal anspringt.......... das prob. besteht nur manchmal, nach ca. jedem 10 Startversuch......... ich denke mal es wird an dem Zentralverriegelungssteuergerät liegen, liege ich da richtig???

Und wenn es das Steuergrät ist, wo finde ich es???


Wäre Top wenn mir jemand helfen könnte/würde..........




PS. Gibt es ein "So wird's gemacht" für einen Saab 900???
 
Hallo Hogel!
Mensch, warum antwortet denn da keiner? Die wollen Dich wohl ein bisschen schmoren lassen:rolleyes:.... Was Du schreibst ist aber leider ganz normal und Du hast die Lösung des Problems schon selbst entdeckt. Ursache ist die Wegfahrsperre, die nach einer bestimmten Zeit auf stur schaltet. Ein Running-Gag bei diesen Autos, das ist normal und das die Kiste nach auf- und zusperren wieder anspringt ist teil des Spiels. Die Zeit nachdem die Wegfahrsperre den Startversuch abwürgt lässt sich wohl vom Schrauber mittels EDV einstellen, vielleicht ist sie bei Dir etwas kurz geraten. Aber vor allem, alles ganz normal, keine Panik!:smile:

Schönen Abend und willkommen im Club
 
Meine Erfahrung mit dieser genialen Wegfahrsperre:
Wenn der Wagen nicht verschlossen stand und man nach wenigen Minuten starten will: nichts!
Dann bei eingeschalteter Zündung im Auto sitzend einmal die Fernbedienung links drücken > die LED vorn im Armaturenbrett leuchtet dann kurz für ca. 2 Sekunden dauerhaft auf > dann kurz Zündung aus ohne Schlüssel abzuziehen und sofort normal starten: läuft!
Dieses kurze Anzucken ohne wirklich anzuspringen hatte ich sehr selten, denke das ist genau die Sekunde, in der die Wegfahrsperre abschalten will und der Fahrer just im selben Moment starten will.
Wie auch immer: einfach mal probieren.
Gruß
 
Wenn es dir Wegfahrsperre nicht ist, könnte es der Leerlaufregler sein, ist bei Saab elektronisch in der Drosselklappe verbaut. Gerade bei mir ein aktuelles Problem.

Gruss Pedro
 
>>Dann bei eingeschalteter Zündung im Auto sitzend einmal die Fernbedienung links drücken > die LED vorn im Armaturenbrett leuchtet dann kurz für ca. 2 Sekunden dauerhaft auf > dann kurz Zündung aus ohne Schlüssel abzuziehen und sofort normal starten: läuft!<<
Muss mich korrigieren: bei AUSGESCHALTETER Zündung die FB drücken, dann wie beschrieben...
 
Ja genau!

Also entweder konesquent auf und zu sperren und dann starten oder wie oben beschrieben!

Ist bei meinem 900II Cabrio auch so!! Ist doch normal beim 900 II oder??

Nach meiner Erfahrung schaltet sich die Wegfahrsperre nach 1-2 min ein oder??

LG Henry
 
Hi

warum nicht bei eingeschalteter Zündung? Tut es bei meinem, genauso wie bei offener Tür einmal drücken auch die WFS deaktiviert.

Flemming
 
warum nicht bei eingeschalteter Zündung? Tut es bei meinem
Stimmt, so geht es auch, ich musste aber auch erst einmal darauf kommen, dass man dann nur 1x zu drücken braucht, nachdem ich anfangs immer erst die Zündung ausgemacht habe und dann 2x drücken musste. @piamonika: Deine erste Idee war also schon richtig! :smile:
Im übrigen kommt das ganz kurze Anspringen wohl eher dadurch zustande, dass ggf. zunächst noch ein Rest vorhandenen Benzins verbrannt wird, denn die WFS deaktiviert u.a. die Benzinpumpe.
 
Zurück
Oben