Motor springt nicht an (mal wieder)

Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Moin,
tja kaum ein neuer User und schon gleich hat er ein Problem. Hatte mich versucht schon schlau zumachen hier im forum, aber leider kenn ich mich mit Autos nicht so gut aus und mit sowas noch weniger, daher würde ich gerne eine Einschätzung von euch haben. Ich habe einen 9/3 Cab. Baujahr 2000 mit 113kw und ca. 140.000km gelaufen. Über die Vorgeschichte weiß ich leider nicht soviel, da der Vorbesitzer mittelerwile nicht mehr erreichbar ist. TÜV ist vor 6mon gemacht worden.

Und starten geht Batterie und das DreickZeichen leuchten, die drehzahl geht kurz hoch, aber der Wagen startet einfach nicht. Natürlich hat die Batterie etwas unter der Startorgie gelitten, daher habe ich sie wieder aufgeladen und werde sie nachher einbauen. Ich hatte aber schon einmal überbrückt und versucht zustarten, es kamen aber selbe Symptome. Es gab ja beim 900 einige Prob mit der Wegfahrsperre könnte das hier auch der Fall sein, oder ist es z.B. die Zündspule?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Was heißt Drehzahl geht hoch? Nur durch den Anlasser? Sonst würde er ja starten wenn er kurz hochläuft. Kein Check Engine? Leuchte aber OK? Gibt diverse Ursachen. Bei WFS sollte die LED blinken.

Flemming
 
Hi Flemming und danke schonmal.

Wenn Check Engine das dreieck ist in der mitte vom Tacho, dann blinkt es ja in verbindung mit der Batterie anzeige. Hatte hier im forum gelesen das jemand gefragt hat , ob der drehzahlmesser sicvh bewegt im Zusammenhang damit das der Motor nicht anspringt. Wg. WFS welche LED sollte blinken???
 
Check Engine hat nix mit dem Dreieck! Check Engine sollte für ne Sekunde leuchten, zusammen mit Airbag und allen anderen lampen.

Wenn die Lampe nicht leuchtet kann sein dass sie absichtlich dicht gemacht wurde um den neuen Besitzer nicht zu stören:cool:
 
Check Engine hat nix mit dem Dreieck! Check Engine sollte für ne Sekunde leuchten, zusammen mit Airbag und allen anderen lampen.

Wenn die Lampe nicht leuchtet kann sein dass sie absichtlich dicht gemacht wurde um den neuen Besitzer nicht zu stören:cool:

Achso, nein check engine leuchtet mit allen anderen kurz auf.
 
*fernwartungs-modus-an*

Gut, erwarte keine Diagnose. Kristallkugel ist diese Woche weg zum polieren - und zum Bleigießen ist es noch zu früh im Jahr.

Wenn die Kiste kurz anläuft und dann unmittelbar danach abstirbt, ist ein Defekt der Wegfahrsperre durchaus denkbar.
Dieses Phänomen sollte mehrfach nacheinander, nach etwa viertelstündlichen Pausen absolut identisch reproduzierbar sein.

Funktioniert dies allerdings nur ein- oder zweimal - und danach "orgelt" er nur noch, kann einfach der Druck der Treibstoffpumpe fehlen, anfänglich wird noch Restsprit eingespritzt - dann kommt nichts nach.

Dauerorgeln bringt nichts, außer einer tiefentladenen Batterie.
Die meisten Kontrolleuchten gehen erst dann aus, wenn der Motor erfolgreich gestartet wurde.
Also, vergesst einfach die Idee, hierdurch den Fehler sinnvoll einzukreisen.

Blinken der Wegfahrsperren-Kontrolleuchte heißt übrigens nicht zwingend, daß das Steuergerät auch erfolgreich entsperrt wurde.

Wenn der nächstbeste Pannen- und Abschlepp-Fuzzi nicht auf die Schnelle weiterhelfen kann, hilft wohl nur eines:
Karre ==> Aufladen ==> Werkstatt.
 
Danke. Josef. Leider springt der wagen.. .nicht Karre ;) garnicht an. Daher werde ich woll Morgen den ADAC rufen müssen... Naja dann isses wohl halt so.:frown:
 
würde eher auf den Ot-------Checker tippen.......
 
So erstmal vielen Dank für die Hilfe. Habe dann doch den Gelben Engel gerufen, der die Karre einmal versucht hat zustarten, kurz gewartet und dann die Zündspule ausgebaut hat. Jetzt liegt diese neben mir und stinkt schon ziemlich verbrannt.

Ergo die Zündspule is durch und es ist auch ein sehr bekanntes Problem.
 
Ich habe noch eine Neue von Beru rumfliegen...
 
:biggrin: Obwohl ich den Kollegen auf die Entfernung lieber nicht fangen wollte. :cool:
 
Zurück
Oben